Selbstgemachte Tragejacken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marla84
Dipl.-SuT

Re: Selbstgemachte Tragejacken

Beitrag von Marla84 »

Ich hab die Jacke angezogen, Kind drüber gebunden und mir von meiner Mutter die Höhe für den Ausschnitt markieren bzw. festhalten lassen.
Ich binde die kleine Schildkröte eigentlich immer auf die gleiche Höhe. Also so dass beim einfachen Rucksack zum Beispiel das die Kopfkante relativ waagerecht über meine Schultern verläuft.
Wie groß du die Jacke brauchst hängt natürlich ein bisschen von deiner sonstigen Größe und der größe deines Kindes ab. Ohne Kind (Kleidergröße 80) hätte mir die Jacke vermutlich in M oder L gepasst.
In XXL wird die kleine Schildkröte wohl auch in einem Jahr noch gut mit drunter passen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

ok. Vielen Dank. Dann brauch ich eine Jacke die etwa 2 Nummern größer ist. Aber zum markieren werde ich vorher erst noch binden üben, damit es dann auch in Zukunft passt und ich mich fürs schnippeln nicht "verbunden" habe ;-)
stitti78
gehört zum Inventar

Beitrag von stitti78 »

Hallihallo,

ich hole den Thread mal hoch. Ich hab mir eine Zottelplüschjacke gekauft, die mir perfekt mit Tragling passt. Damit mein Genick aber wärmer steckt, würde ich gern hinten einen Schlitz reinschneiden. Problem ist, dass mein Mann es sich nicht zutraut und meine Schwiemu gestern einfach die Nadeln an der Kragennaht gesteckt hat, weil sie festgelegt hat, dass es reicht, diese Naht aufzumachen. Das ist mir dann aber doch noch ein bissl zu hoch.

Wieviel Abstand hast du von der Kragennaht und wie breit hast du den Schlitz gemacht? Hast du noch was dran genäht, damit der Zwerg etwas mehr Nackenschutz hat?

Liebe Grüße,

manu
Sternchen 11/02
Großer Spatz 03/05
Kleiner Spatz 06/08
Kleine Maus 05/13
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Hallo,

ich habe mir aus einer alten Jacke einen Einsatz für meine Jacke genäht. Angekupfert habe ich bei einer Tragejacke, die ich hier habe.

Viele Grüße
von
Maryme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kratzekatze »

so einen selbst genähten Einsatz habe ich auch. Ich habe mir auch das Ausmessen gespart und einfach ein Rechteck genäht. Der Vorteil ist, dass der Kopf nicht durch einen Ausschnitt durch muss. Leider ist dann keine regenfeste Kapuze dabei.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Und wie habt ihr dann die passende Reißverschlusse gefunden?
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

@Marla, würde bei deiner Jacke vorn noch ein Baby passen?
Marla84
Dipl.-SuT

Beitrag von Marla84 »

Ich messe morgen mal aus, auf welcher Höhe der Schlitz ist und schau mal ob ich die kleine Schildkröte hinten und die Tragepuppe vorn mit reinbekomme. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kratzekatze »

Es gibt 2 Varianten für den Reißverschluss:
- entweder kaufst du 2 gleiche RV und nähst den einen in deiner Jacke ein und den anderen in den Einsatz
- oder du findest den passenden RV für deine Jacke

Ich hatte eine normale Jacken aus diversen Teeny-Läden. Die hatten alle denselben RV und eine Jacke, deren RV eh kaputt war hat mir als Stoff für den Einsatz gedient.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Ich hab gerade bei Aldi Nord 3x die gleiche Angebots-Steppjacke (je 22,90€) gekauft.
Jacke1 ist die Basis, Jacke 2 wurde zum Einsatz und Jacke 3 klau ich den RV und Nähe aus dem Rest eine Steppweste für's Kind.

Vorne tragen ist schon fertig, dann hatte ich erstmal keine Lust mehr ;)
ImageUploadedByTapatalk1420017236.266214.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“