Allmachtsfantasien :(

Moderatoren: Toony, Momolina

Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Allmachtsfantasien :(

Beitrag von Glucke85 »

Hallo zusammen!
Ich muss mir gerade mal Luft machen. Ich bin momentan echt am Limit, was meine Nachsichtigkeit in Bezug auf meinen Großen angeht. In allem ist er der schnellste, größte, bessere und sowieso was er alles hat und andere Kinder nicht. Wenn wir im Auto sind, möchte er bestimmen ob die Heizung an oder aus geschaltet wird. Und sowieso meint er alles bis ins Kleinste bestimmen zu wollen. Ich würde behaupten einen sehr demokratischen aber auch führenden Erziehungsstil zu haben. Das heißt, ich versuche mein Kind da bestimmen zu lassen, wo es möglich ist und innerhalb seines Rahmens. Ich gebe i Auswahlmöglichkeiten aber ich gebe auch Dinge vor. Ich kann lange geduldig sein aber ich verliere meine Geduld wenn er sich zum Beispiel nicht die Schuhe anzieht beim rausgehen. Obwohl ich ihn mehrmals bitte. Ich lasse ihn einen seiner Filmchen gucken und kläre vorher wie viele- am Ende diskutiert er doch.
Ich bin einfach soooooo genervt.

--mobil--
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
EhMibima

Re: Allmachtsfantasien :(

Beitrag von EhMibima »

ups, ich dachte grad, du redest von einem 16jährigen....
hab leider keine tipps, meine kinder machen auch was sie wollen. :?
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Lach, ne der Große ist bald vier und zu einem großen Teil verstehe ich auch, dass diese Allmachtsfantasien zu seinem narzisstischem Weltbild dazu gehören- aber es neeeervt!

--mobil--
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

:-) Nennt sich "frühkindlicher Überoptismus" und ist bei 4jährigen glaube ich hoch im Kurs. Alle Kinder finden sich die schnellesten, größten, klügsten und stärksten - das ist praktisch, weil es sehr motivierend ist, mit dem Glauben daran, dass man eh alles kann, neue Dinge zu lernen. Auch beim 20sten Fall vom Rad glaubt man dann nämlich nicht, dass man es nicht schaffen wird. NATÜRLICH wird man Radfahren lernen, man ist doch der Tollste! :-) (Im Grundschulalter verschwindet das übrigens und macht einem realistischeren Selbstbild Platz. Schade eigentlich. Ich hätte meinen frühkindlichen Überoptimismus gerne behalten. :-))

Ich weiß daher gerade nicht, ob man etwas gegen die Allmachtsphantasien tun könnte oder sollte - aber starke Nerven wünsche ich dir trotzdem!
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Und jungs brauchen zur Überwindung dieser Phase tatsächlich länger als Mädchen. Je nach Kind hält das bis etwa 6-8 Jahre an.
Bei dir vermischt sich das scheinbar gerade mit der Autonomiephase, hört sich furchtbar anstrengend an. Ich wünsche dir gute nerven und kann verstehen, dass du genervt bist.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Hier haben wir einen 5 1/2-jährigen, der immer alles zuerst machen will und alles bestimmen will. Und wenn das nicht geht, dann gibt es einen Wutanfall. Er kann toben wie seine kleine Schwester, nur nicht so ausdauernd. Die schafft das nämlich auch mal 1 1/2 Stunden am Stück. Aber wir haben auch echt blödes Wetter hier und sind im Prinzip ans Haus angebunden. Bei Straßen, auf denen man Ski fahren kann, muss man nicht unbedingt weit fahren...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

"Dagegen" tun möchte ich nichts, schließlich denke ich schon, dass diese Fantasien auch wichtig für seinen Selbstwert sind. Aber es ist oft so schwer zu ertragen wenn er gegenüber anderen Kindern immer den "Angeber" raushängen lässt.

--mobil--
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Danke für den Thread und danke, dass ich mal wieder ein Bestätigung habe, dass mein überoptimistischer 4.5 Jähriger bloss meint allmächtig zu sein und es nicht ist. Und er normal ist. Und wirklich ALLES schon kann. [emoji1]
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

Sabina, ich reiche dir die Hand. Kann dein Sohn auch schon fliegen? Oder schwimmen trotz ausgeprägter Wasserscheu?
Ich muss aber noch sagen, dass er mir wirklich leid tat, als er im Sommer erkennen musste, dass er doch noch kein Fahrrad fahren kann. Bis dahin war er fest davon überzeugt gewesen, setzte sich aufs Fahrrad und es klappte nicht auf Anhieb. Da war er schon echt geknickt. Hat es dann aber sehr schnell gelernt.

--mobil--
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hui, hier kann ich auch mitmachen.
Meine Tochter ist gleich alt wie dein Sohn.
Sie behauptet zwar nicht, alles zu können, aber sie muß definitiv alles bestimmen.
Heizung im Auto könnte von ihr sein.

Gestern kam auf 3sat ein live Konzert von Billy Joel.
Nach "longest time " hat Frau Bestimmerin beschlossen, dass der TV jetzt ausgemacht wird :shock:
Ähm, ich liebe Billy Joel und wollte das eigentlich sehen....
Nein, ich habe mich nicht durchgesetzt.

Allerdings frag ich mich manchmal, ob ich das vielleicht öfter tun sollte?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“