Entzündete Brustwarzen, Tiefe Risse, Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 14728
Entzündete Brustwarzen, Tiefe Risse, Abstillen?
Seit nun schon ein paar Wochen plagen mich tiefe Risse in den Brustwarzen. Außerdem ist der Vorhof ganz rot und entzündet
Anfang der Woche war ich deswegen beim Arzt. Dort wurde mir zum sofortigen Abstillen geraten. Zum Einen, um der Brust Ruhe zum Heilen zu geben; zum Anderen weil die verschriebenen Medikamente ( Fusidinsäure und Prednicarbat) nicht stillverträglich seien. Ich habe meine Tochter bis dahin noch zum Mittagschlaf und in der Nacht gestillt. Das Stillen zum Mittagschlaf habe ich nun durch einen Spaziergang im Kinderwagen ersetzt
, doch abends und nachts wollte ich sie noch nicht so plötzlich abstillen. D.h. Ich habe die verschriebenen Medikamente noch nicht benutzt, sondern mit Multimamkompressen behandelt. So wirklich besser geworden ist es nicht. Ich wollte schon perspektivisch abstillen, jedoch nicht von heute auf morgen. Doch die aktuelle Situation ist definitiv auch kein Dauerzustand, weil das Stillen einfach häufig weh tut und es für mich dann nicht passt, wenn das Stillen mit Schmerz verbunden ist. Ich stille ja den ganzen Tag über nicht. Kann ich da die verschriebenen Cremes verwenden, ist da am Abend alles weg, muss ich vor dem Stillen noch was abwaschen? Oder bleibt mir doch nur ein schnelles abstillen? Freue mich auf eure Ideen!
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Entzündete Brustwarzen, Tiefe Risse, Abstillen?
Hallo,
Nur kurz: guck mal via Forensuche nach Fucidin - ist das evtl nur eine andere Scheibweise für Deine Creme?
Gruß Lucccy
Nur kurz: guck mal via Forensuche nach Fucidin - ist das evtl nur eine andere Scheibweise für Deine Creme?
Gruß Lucccy
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Entzündete Brustwarzen, Tiefe Risse, Abstillen?
Hallo Judith,
solche Beschwerden sind echt fies.
Zu den von Dir genannten Medikamenten konnte ich leider nichts finden, aber es gibt stillverträgliche Methoden Deine Brustwarzen beim Heilen zu unterstützen. Weißt Du woher die Verletzungen kommen?
Wichtig ist, dass Du die Bw immer geschmeidig hältst, niemals trocknen lässt. Am besten nimmst Du eine Wund- und Heilsalbe (z.B. Bepanthen). Regelmäßig eincremen, auch Salbe IN die Risse. Vor dem Stillen Salbenreste abwischen.
Der Wiener Brust-Doughnut könnte Dir auch Linderung verschaffen.
Wenn die Schmerzen zu dolle sind, kannst Du ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.
Du solltest auf gutes Andocken (Mund weit geöffnet, Lippen nach außen gestülpt, Zunge über Kauleiste, mehr als Bw im Mund, Kind parallel zu Dir) achten.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
solche Beschwerden sind echt fies.
Zu den von Dir genannten Medikamenten konnte ich leider nichts finden, aber es gibt stillverträgliche Methoden Deine Brustwarzen beim Heilen zu unterstützen. Weißt Du woher die Verletzungen kommen?
Wichtig ist, dass Du die Bw immer geschmeidig hältst, niemals trocknen lässt. Am besten nimmst Du eine Wund- und Heilsalbe (z.B. Bepanthen). Regelmäßig eincremen, auch Salbe IN die Risse. Vor dem Stillen Salbenreste abwischen.
Der Wiener Brust-Doughnut könnte Dir auch Linderung verschaffen.
Wenn die Schmerzen zu dolle sind, kannst Du ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.
Du solltest auf gutes Andocken (Mund weit geöffnet, Lippen nach außen gestülpt, Zunge über Kauleiste, mehr als Bw im Mund, Kind parallel zu Dir) achten.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, beide Salben können auch beim Stillen angewendet werden, es besteht kein Grund deswegen abzustillen! Du solltest sie nach dem Stillen auftragen und vor dem Stillen die Brust kurz abspülen oder abwischen, wenn es ganz eingezogen ist, ist es egal. Die Anwendung ist aber wirklich völlig problemlos. Nach Deiner Beschreibung könnte eine Infektion bestehen, insofern wäre es günstig, die Salben anzuwenden.
Schau doch auch mal in unsere Linksammlung Stillwissen, da findest Du vieles zur Pflege wunder Brustwarzen.
Schau doch auch mal in unsere Linksammlung Stillwissen, da findest Du vieles zur Pflege wunder Brustwarzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 14728
Viiiiielen Dank für eure Antworten! Das macht mir Mut! @ Mondenkind: ich denke auch, dass eine Infektion vorliegt
von daher ist es beruhigend, dass ich es doch mit der Salbe probieren kann. Ich habe ja auch eine Stillpause von fast 12 Stunden, da sollte dann alles soweit eingezogen sein. @ teazer: die Beschwerden fingen mit dem sich ewig Hinziehenden Durchbruch der unteren Eckzähne an. Das war wohl sehr schmerzhaft.... Kann es sein, dass sich durch das Zahnen die Trinktechnik nochmal verändert? Über eineinhalb Jahre war es nämlich völlig problemlos. Wie kann ich die Zwergin denn unterstützen, falls sie nicht richtig andockt? Hab jetzt die Hoffnung, dass es doch wieder besser wird.
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, es kann sein, dass sie nicht mehr korrekt andockt und durch Druck z.B. eigene Schmerzen lindern will. Da hilft leider nur das Lösen, wenn sie nicht ordentlich andockt. Bei manchen Babys funktioniert es, wenn man ihnen zeigt, dass sie den Mund weit aufmachen sollen.
-
Lösche Benutzer 14728
Ach Mensch, es wird einfach nicht besser
. Ich stille nur noch zum Einschlafen am Abend und in der Nacht, doch in der Nacht tut es manchmal so weh, dass ich die Zwergin doch abdocke und nicht mehr stillen kann. Manchmal klappt das gut, ich singe ein bisschen und sie schläft ein, manchmal versteht sie es garnicht und schreit ganz ausdauernd. Auch schon mal 45 Minuten bis ich sie dann doch mit zusammengebissenen Zähnen wieder stille. Verständlicherweise scheint es sie zu verwirren, dass sie manchmal stillen darf und manchmal nicht
. Und dummerweise wird sie in der Nacht auch noch echt oft wach. In guten Nächten in 10-11 Stunden 4 mal, in schlechten Nächten stündlich. Weil es garnicht besser wird, überlege ich jetzt, sie bis auf das abendliche einschlafstillen ganz abzustillen. Da bin ich aber für mich leider noch garnicht klar. Einerseits passt es nicht, so unter Schmerz weiter zu stillen, andererseits macht es mich auch traurig und ich hatte mir das Stillende anders vorgestellt.
- Teazer
- Mod a.D.
Du Arme. 
Sehen die Brustwarzen denn besser aus und es sind vor allem die Schmerzen? Das klingt für mich nach Schmerzgedächtnis. Diesem Kreislauf kann man mit stillverträglichen Schmerzmitteln entgegenwirken.
Sehen die Brustwarzen denn besser aus und es sind vor allem die Schmerzen? Das klingt für mich nach Schmerzgedächtnis. Diesem Kreislauf kann man mit stillverträglichen Schmerzmitteln entgegenwirken.
-
Lösche Benutzer 14728
Nein, die Brustwarzen sind immer noch ziemlich rot und die Risse heilen garnicht Recht zu... So ein Mist!
- Teazer
- Mod a.D.
Risse können mehrere Wochen brauchen zum vollständig zu heilen. Es tut aber nicht die ganze Zeit weh. Keine Sorge.
Wie oft sollst Du die Mittel denn auftragen? Hast Du den Brust-Doughnut ausprobiert?
Wie oft sollst Du die Mittel denn auftragen? Hast Du den Brust-Doughnut ausprobiert?