@Butternut ich würde dir eine weiter Stunde schlafen auch sehr gönnen
verkehrter Rhythmus?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: verkehrter Rhythmus?
Danke für eure Rückmeldungen und vielen Dank Butternut für den Drücker- Ich hoffe sehr, dass es so passt, wie es gerade ist. De Kleine wirkt meistens auch quietschfiedel. Ich habe nur Angst, etwas zu übersehen. Nicht das ich ihre quengeligen Zeiten falsch interpretiere und ich wirklich etwas falsch mache. Blöde Selbstzweifel...
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
nur was oben reinkommt, kann auch unten wieder rauskommen. 4-5 nasse windeln ist eindeutig ausreichend.Linchen1988 hat geschrieben:Ich bins schon wieder. Zur Zeit ist irgendwie der Hund drinnen bei mir. Eine Freundin meinte gestern zu mir, dass die Fontanelle meiner Kleinen eingefallen wäre (das war abends). Die Forumssuche sagt, dass dies kein sicherer Indikator für eine Dehydration ist. 4-5 nasse Windeln haben wir täglich und auch der Stuhl ist unauffällig.
wasser anbieten ist gut, am besten aus einem normalen trinkglas, flaeschchen und auch trinklernbecher koennen zu saugverwirrungen fuehren. es gibt nach bedarf gestillte babys die erst sehr spaet wasser trinken. das kannst du getrost deinem baby ueberlassen, so lange du brust und in dem alter auch wasser anbietest.Trotzdem war ich so verunsichert. Wieso fällt mir das nicht auf? (ich habe den Eindruck, als wäre die Fontanelle bei ihr immer ein bisschen eingefallen). Bekommt sie wirklich zu wenig Flüssigkeit? Habe ihr dann aus lauter Verzweiflung heraus, versucht Wasser anzubieten. Das klappte überhaupt nicht (Fläschchen, Trinkbecher, Glas).
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Linchen1988
So jetzt habe ich den Salat. War letztens bei der Mutterberatung. Kind hat nur wenig zugenommen (110g in diesem Monat) ist aber wieder ziemlich gewachsen. Wobei ich den Gewichtsdaten nicht so ganz traue, da sie erstmals ohne Windel gewogen wurde. Laut Ärztin noch nicht besorgniserregend, muss aber auf alle Fälle beobachtet werden. Dann kam der Stillrhythmus zur Sprache. Ich habe ehrlich erzählt wie es bei uns ist und sie war entsetzt. Nachts 1-2 mal wären ok. Ich soll nachts Wasser geben.
Noch schlimmer fand sie aber, dass die Kleine kaum Brei isst. Und am allerschlimmsten das ich ihr feste Nahrung gebe. Die Verschluckungsgefahr wäre immens. Dabei habe ich das ja gar nicht so forciert. Ich biete ihr mindestens 2 mal täglich Brei an, aber sie isst ihn nicht. Keine Chance! Nudeln, Gurke, Kiwi und Butterbrot hingegen mag sie recht gern, auch wenns noch viel Gematsche ist. Ahh ich bin verunsichert! Gleich nach dem Termin habe ich ihr wieder Brei angeboten und nicht so schnell aufgegeben. Ergebnis: Maus nimmt einen Löffel Brei in den Mund und prustet ihn durchs ganze Esszimmer. Da musste ich ziemlich lachen. Das wirkte wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Menno...
Noch schlimmer fand sie aber, dass die Kleine kaum Brei isst. Und am allerschlimmsten das ich ihr feste Nahrung gebe. Die Verschluckungsgefahr wäre immens. Dabei habe ich das ja gar nicht so forciert. Ich biete ihr mindestens 2 mal täglich Brei an, aber sie isst ihn nicht. Keine Chance! Nudeln, Gurke, Kiwi und Butterbrot hingegen mag sie recht gern, auch wenns noch viel Gematsche ist. Ahh ich bin verunsichert! Gleich nach dem Termin habe ich ihr wieder Brei angeboten und nicht so schnell aufgegeben. Ergebnis: Maus nimmt einen Löffel Brei in den Mund und prustet ihn durchs ganze Esszimmer. Da musste ich ziemlich lachen. Das wirkte wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Menno...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
die normale durchschnittliche woechentliche gewichtszunahme zwischen 6 und 12 monaten betraegt 40-110g. (drueber oder drunter heisst beileibe nicht automatisch, dass etwas nicht stimmt!). der wert ist ein einzelwert (war es wenigstens die gleiche waage?), sicherlich nicht zur gleichen tageszeit und wie du schreibst nicht unter gleichen bedingungen. dazu kommt, dass babys schubweise zunehmen. selbst wenn der wert korrekt sein sollte, ergibt sich eine abweichung von 50g - das ist unglaublich wenig. wie viel oder wenig milch war in magen und darm des babys bei den beiden wiegeterminen, dessen differenz die besagten 110g sind?Linchen1988 hat geschrieben:So jetzt habe ich den Salat. War letztens bei der Mutterberatung. Kind hat nur wenig zugenommen (110g in diesem Monat) ist aber wieder ziemlich gewachsen.
die messfehler und die erwartete zunahme sind in dem alter so nah beieinander, dass gewichtsdaten im zweiten lebenshalbjahr nicht mehr wirklich taugen, um die entwicklung einschaetzen zu koennen. so lange sie an haufarbe, muskeltonus, augenbewegungen undundund nichts auffaelliges gefunden hat, ist die zunahme voellig in ordnung.
finde ich auch eindeutig nicht besorgniserregend. wann will sie dich denn wieder sehen?Wobei ich den Gewichtsdaten nicht so ganz traue, da sie erstmals ohne Windel gewogen wurde. Laut Ärztin noch nicht besorgniserregend, muss aber auf alle Fälle beobachtet werden.
weil das so nahrhaft ist? nach bedarf stillen gilt auch fuer nachts. nachts ist das baby weniger abgelenkt und die milch fliesst besonders gut, da mutter und kind entspannt sind.Dann kam der Stillrhythmus zur Sprache. Ich habe ehrlich erzählt wie es bei uns ist und sie war entsetzt. Nachts 1-2 mal wären ok. Ich soll nachts Wasser geben.![]()
schoen wie interessiert dein kind am essen istNoch schlimmer fand sie aber, dass die Kleine kaum Brei isst. Und am allerschlimmsten das ich ihr feste Nahrung gebe. Die Verschluckungsgefahr wäre immens. Dabei habe ich das ja gar nicht so forciert. Ich biete ihr mindestens 2 mal täglich Brei an, aber sie isst ihn nicht. Keine Chance! Nudeln, Gurke, Kiwi und Butterbrot hingegen mag sie recht gern, auch wenns noch viel Gematsche ist. Ahh ich bin verunsichert! Gleich nach dem Termin habe ich ihr wieder Brei angeboten und nicht so schnell aufgegeben. Ergebnis: Maus nimmt einen Löffel Brei in den Mund und prustet ihn durchs ganze Esszimmer. Da musste ich ziemlich lachen. Das wirkte wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Menno...
meine kinder fanden "brei" uebrigens toll, wenn wir es alle gegessen haben. also apfelmus oder cremig puerierte gemuesesuppe. aber dein kind muss natuerlich keinen brei essen.
hilft dir das weiter?
-
mrsschulzi
- ist gern hier dabei
Hallo 
Sorry, aber was ist das für eine Ärztin? Dein Mini hat eventuell etwas wenig zugenommen, aber genau weiß das keiner, da nicht systematisch gewogen wurde und es nur ein Einzelwert ist, der abgesichert werden müsste. Aber dir als Ratschlag mitzugeben, du solltest weniger stillen und dafür mehr Wasser geben??? Also ein nahrhaftes Lebensmittel gegen nix austauschen? Das ist doch quatsch!
Meine Maus bekommt auch keinen Brei, wir machen Blw und sie hat trotzdem immer super zugenommen. Ich habe immer drauf geachtet )neben ausreichend stillen
), dass es ausreichend Fett zum Essen gab (Öl ans Gemüse, Butter aufs Brot, Mandelmus an die Nudeln, etc). Vielleicht wäre das auch was für euch, dass Mini da noch ein bisschen Kalorien bekommt.
Sorry, aber was ist das für eine Ärztin? Dein Mini hat eventuell etwas wenig zugenommen, aber genau weiß das keiner, da nicht systematisch gewogen wurde und es nur ein Einzelwert ist, der abgesichert werden müsste. Aber dir als Ratschlag mitzugeben, du solltest weniger stillen und dafür mehr Wasser geben??? Also ein nahrhaftes Lebensmittel gegen nix austauschen? Das ist doch quatsch!
Meine Maus bekommt auch keinen Brei, wir machen Blw und sie hat trotzdem immer super zugenommen. Ich habe immer drauf geachtet )neben ausreichend stillen
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Linchen, lass dir nichts einreden! Madame trinkt nachts auch oft alle 1-2 h und isst im Moment wie ein Spatz, ist aber putzmunter, demnach gehe ich fest davon aus, dass es am Zahnen oder an irgendeiner ominösen Phase liegt. Nachts Wasser anbieten [emoji15] [emoji23] Na wir hätten vielleicht einen Spaß, wenn ich das versuchen würde....
Tapatalk mit Madame 5/14
Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Tania, meintest du mit "Trinkbecher" den TrinkLERNBecher, also so einen mit Schnabelaufsatz?
Was ist denn unter einer "Mütterberatung" zu verstehen? So etwas wie die Us? Ist das verpflichtend?
Etwas speziell österreichisches?
Was ist denn unter einer "Mütterberatung" zu verstehen? So etwas wie die Us? Ist das verpflichtend?
Etwas speziell österreichisches?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- tania
- ModTeam-Stillberatung
danke klima! ich meine natuerlich trinkLERNbecher. normale becher/glaeser/trinkgefaesse sind natuerlich voellig in ordnung. ich habe es oben direkt verbessert.klimaforscherin hat geschrieben:Tania, meintest du mit "Trinkbecher" den TrinkLERNBecher, also so einen mit Schnabelaufsatz?
-
Linchen1988
Hallo 
Tania vielen Dank für die Info, das beruhigt mich schon sehr. Sie will mich am Montag wiedersehen und hat mir nochmal eine Beikostbröschüre mitgegeben. Ja danke....ich weiß noch nicht ob ich hingehen werde.
Meine Kleine verschmäht Brei auch, wenn wir ihn essen. Sie grinst zwar immer wenn ich ihren Brei aufesse, will aber selber nicht davon. Außer sie darf den Löffel selber nehmen und findet zufällig den Mund damit. Oder "Brei" ist aufs Brot geschmiert. Wir werden wohl einfach so weitermachen. Wenn mir nicht gerade jamdn sagt wie schlimm das alles ist, bin ich eigentlich auch überzeugt davon
@mrsschulzi: stimmt, Öle und Fette könnte ich noch häufiger einsetzen. Mutterberatung gibt es hier in Österreich in jedem Dorf. Einmal im Monat wird das Kind gewogen/gemessen und von einer Ärztin untersucht. Das Ganze ist nicht verpflichtend, aber es ist ganz nett, weil der Großteil der Zeit genutzt wird um die Kinder miteinander spielen zu lassen und den Müttern Zeit zum Reden zu geben. Eine Sozialarbeiterin und eine Psychologin sind auch immer dabei. Das Angebot ist kostenlos. Ich genieße es eigentlich schon, überlege aber obn ich nächstes Mal einfach nicht mehr zur Ärztin gehe.
@matje: tagsüber bekommt sie Wasser aus dem Glas. Das klappt schon besser. Aber nachts wäre es eine Patzerei vom Feinsten.
Sonst ist sie wirklich quitschfidel und hat gerade den ersten Zahn bekommen (beim 2. leuchten 2 kleine Spitzerl heraus)
Danke für die Antworten und das noch an Weihnachten
Tania vielen Dank für die Info, das beruhigt mich schon sehr. Sie will mich am Montag wiedersehen und hat mir nochmal eine Beikostbröschüre mitgegeben. Ja danke....ich weiß noch nicht ob ich hingehen werde.
Meine Kleine verschmäht Brei auch, wenn wir ihn essen. Sie grinst zwar immer wenn ich ihren Brei aufesse, will aber selber nicht davon. Außer sie darf den Löffel selber nehmen und findet zufällig den Mund damit. Oder "Brei" ist aufs Brot geschmiert. Wir werden wohl einfach so weitermachen. Wenn mir nicht gerade jamdn sagt wie schlimm das alles ist, bin ich eigentlich auch überzeugt davon
@mrsschulzi: stimmt, Öle und Fette könnte ich noch häufiger einsetzen. Mutterberatung gibt es hier in Österreich in jedem Dorf. Einmal im Monat wird das Kind gewogen/gemessen und von einer Ärztin untersucht. Das Ganze ist nicht verpflichtend, aber es ist ganz nett, weil der Großteil der Zeit genutzt wird um die Kinder miteinander spielen zu lassen und den Müttern Zeit zum Reden zu geben. Eine Sozialarbeiterin und eine Psychologin sind auch immer dabei. Das Angebot ist kostenlos. Ich genieße es eigentlich schon, überlege aber obn ich nächstes Mal einfach nicht mehr zur Ärztin gehe.
@matje: tagsüber bekommt sie Wasser aus dem Glas. Das klappt schon besser. Aber nachts wäre es eine Patzerei vom Feinsten.
Sonst ist sie wirklich quitschfidel und hat gerade den ersten Zahn bekommen (beim 2. leuchten 2 kleine Spitzerl heraus)
Danke für die Antworten und das noch an Weihnachten