Welche TH bei Hohlkreuz und Schmerzen im LWS-Bereich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Welche TH bei Hohlkreuz und Schmerzen im LWS-Bereich

Beitrag von Paulette »

Bisher habe ich unsere Maus immer im Tuch mit WXT getragen.
Zu Hause ist es mir aber oft zu umständlich, sie immer ins Tuch zu packen. Ausserdem würde ich sie oft lieber auf den Rücken packen, da ich momentan wieder extreme Rückenschmerzen habe und mit Maus hinten auch leichter diverse (Haushalts-) Tätigkeiten erledigen kann. Den Rucksack kann ich einfach noch nicht gut und bin irgendwie gehemmt beim hinten Binden. Deshalb der Entschluss, eine Tragehilfe zu erwerben. Hatten schon mal einen Bondolino geliehen, aber der kommt wohl aufgrund der Größe unserer Maus nicht mehr in Frage (9 Monate, 80, knapp 10kg).
Ich war zwar schon mal bei einem Tragetreffen und konnte die ein oder andere probieren, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen.

Habt ihr Tips für mich?
In die engere Wahl habe ich den Frl. Hübsch, den Buzzidil, und den Kokadi (HB, FB?) genommen.
Ich trage Größe 38 und habe im Lendenbereich oft Schmerzen u.a. durch ein starkes Hohlkreuz.
Ich habe schon so viel recherchiert, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Die Trageberaterinnen haben entweder die eine oder die andere TH.

Kann mir jemand Tips geben welche TH geeignet ist, v.a. bzgl. meiner Rückenprobleme? Wichtig wäre auch, dass Maus möglichst hoch sitzt, damit sie gut sehen kann (falls es da Unterschiede gibt)
Oder mir eine Adresse nennen, wo ich die 3 Ausleihen kann zum Probetragen?

Ein "Kann" aber kein "Muss" ist, dass mein Partner die Trage auch nutzen kann und der ist um einiges größer und voluminöser als ich.

Danke schon mal für die Tips.
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
posy
Mod a.D.

Re: Welche TH bei Hohlkreuz und Schmerzen im LWS-Bereich

Beitrag von posy »

Auf jeden Fall ist es ein guter Plan, mit solchen Rückenproblemen das Kind auf den Rücken zu wechseln lassen!
Egal, für welche Trage du dich entscheidest - es ist ganz wichtig, die Tragehilfe gut einzustellen.
Ansonsten gehst du sofort in Ausgleichshaltung - und das verschlimmert deine ückenprobleme.
Dazu gehört auch, eine gute Höhe für dich zu finden - es kann möglicherweise unbequem für dich sein, sehr hoch zu tragen.

Ich fange mal mit dem Einfachsten an:
Wenn dein Mann und du die Tragehilfe beide nutzen wollt, dann bietet sich ein Halfbuckle an. Ansonsten müsst ihr bei jedem Wechsel neu einstellen und das nervt sehr schnell.
Das wäre aus deiner Auswahl: Frl. Hübsch und Kokadi TaiTai.

Damit es noch schwerer wird mit der Auswahl:
Viele mögen auch gern die Tragehilfen von Baby-Roo, die Huckepacks. Die haben einen sehr breiten Hüftgurt, den man so anlegen kann, dass er die Lendenwirbelsäule gut unterstützt. Das wäre vielleicht auch noch etwas zum Ausprobieren.
Gibt es als Fullbuckle und Halfbuckle.

Bezugsquellen: Hast du schon bei den Partnershops geschaut?

Was haben denn die Trageberaterinnen gesagt? Was hast du denn schon getestet?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hallo und guten Abend!
Ich habe das selbe Problem. So einen richtigen Tipp habe ich nicht. Aber ich teste grad im Testpaket den huckepack fb. Grad anfangs war es nicht so leicht aber ich komme immer besser zurecht. Und ich muss sagen, dass mir der Breite Hüftgurt echt gut tut [emoji3] er fängt das Gewicht gut ab(trage fast nur auf dem Rücken)
Vielleicht wäre es ja für dich auch interessant ihn zumindest zu testen.
Mittlerweile glaub ich auch das besonders mit den rückenproblemen man eine trage ausgiebig testen sollte. Also nicht nur anprobieren sondern länger und genauer schauen.

Viel Glück!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Chrissi72
Herzlich Willkommen

Re: AW: Welche TH bei Hohlkreuz und Schmerzen im LWS-Bereich

Beitrag von Chrissi72 »

Habe auch ein Hohlkreuz und Probleme mit der LWS. Mit dem Huckepack HB ist auch langes tragen auf dem Rücken kein Problem.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Welche TH bei Hohlkreuz und Schmerzen im LWS-Bereich

Beitrag von safira »

Chrissi72 hat geschrieben:Habe auch ein Hohlkreuz und Probleme mit der LWS. Mit dem Huckepack HB ist auch langes tragen auf dem Rücken kein Problem.

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2
praktisch, hier kann ich gerade unterschreiben :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Empfandet ihr den hb viel besser als den fb?
Weil bis jetzt bekomm ich von den Trägern des fb mal mehr mal weniger Schulter + nackenschmerzen [emoji17]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

posy hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es ein guter Plan, mit solchen Rückenproblemen das Kind auf den Rücken zu wechseln lassen!
Egal, für welche Trage du dich entscheidest - es ist ganz wichtig, die Tragehilfe gut einzustellen.
Ansonsten gehst du sofort in Ausgleichshaltung - und das verschlimmert deine Rückenprobleme.
Dazu gehört auch, eine gute Höhe für dich zu finden - es kann möglicherweise unbequem für dich sein, sehr hoch zu tragen.

Ich fange mal mit dem Einfachsten an:
Wenn dein Mann und du die Tragehilfe beide nutzen wollt, dann bietet sich ein Halfbuckle an. Ansonsten müsst ihr bei jedem Wechsel neu einstellen und das nervt sehr schnell.
Das wäre aus deiner Auswahl: Frl. Hübsch und Kokadi TaiTai.

Damit es noch schwerer wird mit der Auswahl:
Viele mögen auch gern die Tragehilfen von Baby-Roo, die Huckepacks. Die haben einen sehr breiten Hüftgurt, den man so anlegen kann, dass er die Lendenwirbelsäule gut unterstützt. Das wäre vielleicht auch noch etwas zum Ausprobieren.
Gibt es als Fullbuckle und Halfbuckle.

Bezugsquellen: Hast du schon bei den Partnershops geschaut?
Was haben denn die Trageberaterinnen gesagt? Was hast du denn schon getestet?
Vielen Dank posy für Deine Tips!
Den Huckepack von Baby-Roo kannte ich noch gar nicht. Ich möchte ihn auf jeden Fall mal testen bevor ich mich entscheide. Der breite Hüftgurt fängt ja dann sicher viel von dem Gewicht ab.
Und ja, ich denke ein HB ist mir irgendwie sympathischer. (Da fällt der Buzzidil ja schon mal raus. Das ist doch auch ein FB oder?)
Da ich keine Trageberatung hatte sondern das so ein offener Tragetreff war, war einfach nicht so viel Zeit zum Testen. Ich hab halt mal kurz den Frl. Hübsch und den Kokadi probiert aber konnte in der kurzen Zeit keine wirkliche Erkenntnis für mich treffen. Leider haben die TB hier in der Gegend keinen Baby-Roo. Die nächst entfernteste hat einen FB.
Ich habe versucht ein Testpaket zu finden, aber die sind alle irgendwie schon weg. Zum Kaufen habe ich Adressen bei den Partnershops gefunden.

romina hat geschrieben:Hallo und guten Abend!
Ich habe das selbe Problem. So einen richtigen Tipp habe ich nicht. Aber ich teste grad im Testpaket den huckepack fb. Grad anfangs war es nicht so leicht aber ich komme immer besser zurecht. Und ich muss sagen, dass mir der Breite Hüftgurt echt gut tut [emoji3] er fängt das Gewicht gut ab(trage fast nur auf dem Rücken)
Vielleicht wäre es ja für dich auch interessant ihn zumindest zu testen.
Mittlerweile glaub ich auch das besonders mit den rückenproblemen man eine trage ausgiebig testen sollte. Also nicht nur anprobieren sondern länger und genauer schauen.

Viel Glück!
Danke Romina für Dein Feedback!
Inzwischen denke ich auch, dass es wichtig ist, den mal ein paar Tage zu testen und das man von einmal kurz Tragen noch nicht viel sagen kann.
Wo hast Du denn das Testpaket bekommen? Ich bin grad (verzweifelt) auf der Suche.
Chrissi72 hat geschrieben:Habe auch ein Hohlkreuz und Probleme mit der LWS. Mit dem Huckepack HB ist auch langes tragen auf dem Rücken kein Problem.
safira hat geschrieben:praktisch, hier kann ich gerade unterschreiben :)
Danke Chrissi72 und Safira. Das hört sich vielversprechend an. Habt Ihr Erfahrung mit anderen Tragen?
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe zwar kein Hohlkreuz, habe aber beim dritten Kind auch beim Rückentragen Schmerzen im Lendenwirbelbereich bekommen. Was mir geholfen hat war, nicht mehr auf der Hüfte zu binden, sondern auf der Taille. Irgendwann ist mir nämlich klar geworden, dass ich die Probleme nur bei Fullbuckeln mit festem Hüftgurt hatte (Manduca, Kinderpack), aber nicht, wenn ich das Tuch genommen habe (mit dem saß das Kind höher).
Ich möchte dir daher vorschlagen, nicht nur Tragehilfen zu testen, sondern auch auszuprobieren, welche Bindehöhe für dich angenehm ist.

Ich habe später noch regelmäßig genutzt: Manduca, Emei, MilaMai

Beim Huckepack finde ich (schlank) den Hüftgurt ziemlich wuchtig. Den hätte ich nicht auf Taille tragen wollen. Daher: Ausprobieren!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Danke Euch allen für die Tips.
Gestern ist das Testpaket mit dem HB Medium von BabyRoo angekommen.

Der erste Eindruck beim Rückentragen ist, dass es zwar im Lendenwirbelbereich angenehm ist, aber ich die Schultern irgendwie verkrampfe. Es fühlt sich so als ob gleich die Träger runterrutschen würden.

So richtig zufrieden bin ich im Moment noch nicht. Entweder habe ich ihn einfach noch nicht gut angelegt oder er passt einfach nicht gut bei mir.
Vielleicht sollte ich doch noch mal die Emei testen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielleicht liest du dich mal ein bisschen im Huckepack-Thread ein. Mit einer Tragehilfe muss man erst vertraut werden. :wink:

Das Gefühl mit den rutschenden Trägern kenne ich sehr gut, da hilft der Quergurt. Oder das Kreuzen der Schulterbänder beim vorn tragen.
Gib dem Huckepack noch zwei, drei Versuche!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“