Stillstreik bei schlimmer Erkältung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Stillstreik bei schlimmer Erkältung
Ich hab schon ein bisschen gesucht aber mit stark erkältetem Baby und Großkind mit MD ist hier gerade etwas wenig Zeit.
Baby ist stark Erkältet, fiebert bis 40,1 und hat einen Windelsoor. Wir waren schon beim Arzt und der hat Para/Ibu im Wechsel angeordnet. Aber sie will einfach nicht trinken. Gestern Abend hat sie zuerst gut gestillt und dann alles wieder von sich gegeben. Seitdem hat sie nur kurz genuckelt, den MSR ausgelöst, sich verschluckt und nur noch die Brust angeschrien. Ich bin ein bisschen verzweifelt, sie mag auch nix Essen oder Wasser zu trinken. Auch sonst ist sie sehr ruhig und erschöpft. Wie halte ich jetzt meine Milchproduktion oben? Ausstreichen funktioniert ganz schlecht, Pumpe ist in den nächstgelegenen Apotheken keine zu bekommen.
Sie ist am 07.05.14 geboren. Wiegt 7810g und ist 69 cm groß.
Baby ist stark Erkältet, fiebert bis 40,1 und hat einen Windelsoor. Wir waren schon beim Arzt und der hat Para/Ibu im Wechsel angeordnet. Aber sie will einfach nicht trinken. Gestern Abend hat sie zuerst gut gestillt und dann alles wieder von sich gegeben. Seitdem hat sie nur kurz genuckelt, den MSR ausgelöst, sich verschluckt und nur noch die Brust angeschrien. Ich bin ein bisschen verzweifelt, sie mag auch nix Essen oder Wasser zu trinken. Auch sonst ist sie sehr ruhig und erschöpft. Wie halte ich jetzt meine Milchproduktion oben? Ausstreichen funktioniert ganz schlecht, Pumpe ist in den nächstgelegenen Apotheken keine zu bekommen.
Sie ist am 07.05.14 geboren. Wiegt 7810g und ist 69 cm groß.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Stillstreik bei schlimmer Erkältung
Wichtig ist, dass dein Baby nicht dehydriert. Zeichen für Austrocknung sind:
- vermehrte Schläfrigkeit, Apathie, auffällig ruhiges Verhalten
- trockene Windeln
- trockene Lippen und Mundhöhle
- Trinkverweigerung
- tief liegende Augen
- langsamer, apathischer Lidschlag
- Hautfalte am Bauch verstreicht langsam (zum Prüfen: Haut mit Daumen und Zeigefinger fassen und etwas in die Höhe ziehen)
- eingefallene Fontanelle (an der Schädeldecke)
Wann ward ihr denn beim Arzt?
Du kannst versuchen ihr die Milch per Löffel zu füttern, d.h. alle paar Minuten ein bisschen was. Das bleibt oft besser drin. Ibuprofen kann aber auch Übelkeit verursachen, d.h. eventuell trinkt sie deswegen auch weniger.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Deidamaus
- vermehrte Schläfrigkeit, Apathie, auffällig ruhiges Verhalten
- trockene Windeln
- trockene Lippen und Mundhöhle
- Trinkverweigerung
- tief liegende Augen
- langsamer, apathischer Lidschlag
- Hautfalte am Bauch verstreicht langsam (zum Prüfen: Haut mit Daumen und Zeigefinger fassen und etwas in die Höhe ziehen)
- eingefallene Fontanelle (an der Schädeldecke)
Wann ward ihr denn beim Arzt?
Du kannst versuchen ihr die Milch per Löffel zu füttern, d.h. alle paar Minuten ein bisschen was. Das bleibt oft besser drin. Ibuprofen kann aber auch Übelkeit verursachen, d.h. eventuell trinkt sie deswegen auch weniger.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- deidamaus
- Mod a.D.
Ausstreichen funktioniert oft gut unter der Dusche oder in der Badewanne. Oder du wärmst die Brust etwas vor.
- merkaeserka
Eben hat sie kalte Mumi aus dem Becher getrunken, aber ich hab nur 50 ml rausbekommen. Sie dockt immer wieder ab, weil sie keine Luft bekommt. Am meisten Angst hab ich aber das die Milch zu stark zurückgeht. Pumpen konnte ich zumindest bei der Großen richtig gut, allerdings habe ich keine eigene und eine zu Leihen hat sich als sehr schwierig rausgestellt.
Jetzt schläft zumindest die Große und ich kann mal eine Nasenspülung versuchen.
Jetzt schläft zumindest die Große und ich kann mal eine Nasenspülung versuchen.
- deidamaus
- Mod a.D.
Deine Milchmenge passt sich da schnell wieder an, wenn sie jetzt etwas zurückgehen sollte. Dein Kind ist ja auch schon 7 Monate, da hat sich deine Milchbildung schon so gefestigt, dass es nichts macht, wenn mal ein paar Tage etwas weniger nachgefragt wird. Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen. Du musst nur schauen, dass du keinen Milchstau bekommst.
Hast du Nasentropfen da?
Liebe Grüße
Deidamaus
Hast du Nasentropfen da?
Liebe Grüße
Deidamaus
- merkaeserka
Ok, das beruhigt erst einmal. Nasentropfen bringt morgen Früh die Apotheke, die mussten erst bestellt werden. Ich hab jetzt nach einem Tipp aus dem Forum eine Nasenspülung mit dem Nasensauger gemacht. Sie bekommt besser Luft und ist im Tuch gerade am Einschlafen, trinken will sie nicht. Ich versuch's nachher nochmal, im Moment ist sie auch so müde
- deidamaus
- Mod a.D.
Nasse Windeln hat sie aber? Also keine Zeichen von Austrocknung?
- merkaeserka
Sie hat schon welche aber nicht soviel wie normal. Heute haben die kleinen Prefolds ewig gereicht bzw waren lediglich feucht. Heute Mittag hab ich sie an einem Eiswürfelstäbchen lutschen lassen, war wenigstens etwas Flüssigkeit. Durch das hohe Fieber ist sie sehr fertig, Fontanelle ist aber nicht eingefallen.
- deidamaus
- Mod a.D.
Dann ist ja gut.
Gute Besserung an die Kleine,
Deidamaus
Gute Besserung an die Kleine,
Deidamaus
-
Quietschekind
- möchten wir nicht mehr missen
Das hatten wir vergangene Woche hier auch. Mini wollte statt wie gewöhnlich 8-10x grade so 5x in 24h stillen. Die ersten zwei-drei Tage waren meine Brüste fast am platzen. Da er war zwar schnell müde wurde aber sonst gut drauf war, hab icj mir dann keine Sorgen mehr gemacht[emoji57].
Nachts hab ich mich dann an einen Kissenstapel halb aufrecht gelehnt und ihn auf mich drauf gelegt - so konnte der Schnodder besser ablaufen und er zumindest ein bisschen besser stillen.
Nach fünf Tagen war der Spuk dann größtenteils vorbei und jetzt ist er nachts am Dauernuckeln ubd kurbelt die Milchproduktion wieder an.
*Portion Kraft rüberschieb* Gute Besserung für dein Kleines.
Nachts hab ich mich dann an einen Kissenstapel halb aufrecht gelehnt und ihn auf mich drauf gelegt - so konnte der Schnodder besser ablaufen und er zumindest ein bisschen besser stillen.
Nach fünf Tagen war der Spuk dann größtenteils vorbei und jetzt ist er nachts am Dauernuckeln ubd kurbelt die Milchproduktion wieder an.
*Portion Kraft rüberschieb* Gute Besserung für dein Kleines.
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18