Tragetuch und schweres Kleinkind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Tragetuch und schweres Kleinkind

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. ich trage jetzt ja schon ziemlich lange in der Manduca, weil unsere Hummel damals in der WXT zu schwer für mich geworden ist. Da wir die Manduca hatten, habe ich einfach mit der weitergetragen. Ich finde die Manduca auch ok, aber der Steg wird langsam klein... Hummel wiegt zur Zeit 14 Kilo.
Jetzt tut es mir natürlich um mein schönes Hoppediz Leid und wollte mal fragen, welche Bindeweisen ihr bei meinem schweren Kind empfehlen könnt. Ich denke mal, vorne tragen ist utopisch, oder? Macht das mit Tuch überhaupt noch Sinn? Ich habe auch einen Sling, doch da habe ich echt beim einbinden schon Schwierigkeiten, das Kind oben zu halten, geschweigedenn alles ordentlich festzuzurren.

Ich würde gern auch im Tuch Rückentrage probieren aber da geht z.B. Über den Rücken schwingen kräftemäßig gar nicht mehr...

Gruß
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Nawema
ist gern hier dabei

Re: Tragetuch und schweres Kleinkind

Beitrag von Nawema »

Klein Nawema ist zur Zeit auch um die 14kg - in den Sling (genug gross) bring ich ihn noch gut (gut über meine Schulter hängen lassen, Tuch schon leicht anziehen und um ihn/unter Poo wickeln, dann fertig anziehen).
Ansonsten trag ich ihn zur Zeit nicht mehr oft da ich Schwanger bin. Huckepack Tragehilfe passt bei uns super von der Grösse her. Ansonsten LueMai/MilaMai. Zum auf den Rücken bringen schieb ich ihn mir seitlich über die Hüfte nach hinten - alles andere wär mir auch zu schwer... könnte mir vorstellen dass ein Double-hammock noch bequem wäre mit schwerem Tragling - hab ich selber jetzt aber nie ausprobiert.
klein Nawema 12.2012
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Seit kurzer Zeit hat meine Tochter verstanden, was ich von ihr möchte, wenn ich sie hinter mir auf das Sofa setze. Sie lehnt sich an meinen Rücken und ich kann mit den Händen ihren Popo unterstützen und sie hochschieben, wo sie letztlich landen soll. Über die Schulter schwingen konnte ich noch nie. :shock:
So üben wir Double Hammock, das sollte mit schwerem Kind bequem sein. "Sollte" sage ich, weil ich es noch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich bin beim TT etwas grobmotorisch und brauche lange zum üben.
mit T (2013) und T (2017)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Oh ach so, den Huckepack Fullbuckle (Medium) hab ich hier auch und bin damit sehr zufrieden. Handling ist einfach und die Stegbreite passt uns auch noch gut (80 cm groß, Hosengröße 86, 12 kg Körpergewicht).
Allerdings gibt es den auch noch eine Nummer größer, also falls du so eine Anschaffung in Erwägung ziehst, könntest du vielleicht eher mit der größeren was anfangen, damit's noch eine Weile länger passt.
mit T (2013) und T (2017)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich schiebe mir mein Kind über die Hüfte nach hinten oder gehe in die hocke und sage ihm kletter hoch ( er ist jetzt 2 Jahre) vorm Bauch tragen wir nur in absoluten Ausnahmefällen... ;-)
Ich nehme gerne nur kurze Rucksacktücher,die dann aber extrem Brockentauglich sein müssen, also hohes Flächengewicht, Materialmix mit Leinen oder Hanf oder am liebsten die dicken weichen handwoven. Bei allen anderen Tüchern binde ich je nach Länge Double hammock oder sweetheart passes.
An fertigtragen sind mir selbst eigentlich nur noch die toddler Emei, wrapcons und der luemai bequem, für kurz gehen auch die kokadi tragen oder buzzidil. Aber bei tragehilfen sollte man selber mit Kind ausprobieren, da jedem was anderes passt und bequem ist!
lilie80
Herzlich Willkommen

Beitrag von lilie80 »

Ich lasse meinen Sohn wie ein Superman mit dem Tuch auf den Rücken fliegen. Mit einem Hoppediz kann ich allerdings schon lange nicht mehr tragen. Die bleiben als Hängemattentücher hier liegen. Wobei du das Hoppediz im DH natürlich schon noch benutzen kannst.

Ich muss ja gestehen, nachdem mein Zwerg mir vorne zu schwer geworden ist, hab ich mich erst mal voll auf die Tragehilfen konzentriert, einfach weil ich zu dämlich für den Rücken war. Huckepack Halfbuckle und Huckepack Onbu war meine große Liebe, wobei Buzzidil und JoNo auch sehr sehr toll sind. Als ich aber (hobbymäßig) gezwungen war wieder im Tuch zu tragen, liegen die Tragehilfen in der Ecke! Am schönsten wurde das Tuchtragen aber erst mit den richtigen Tüchern. Ich liebe Hanf und Leinentücher, aber für den einfachen Rucksack mag ich am allerliebsten Tücher mit hohem Flächengewicht. Zum Beispiel meine Baie Tücher aus reiner Baumwolle sind einfach fantastisch zu tragen. Für den DH, der nebenbei gesagt auch mit 15 kg seeeehr bequem ist, nehm ich auch gerne Tücher mit weniger Flächengewicht. Oschas und Natibabys sind hier meine Lieblinge, aber auch meine günstigen Little Frog mit Leinen. Wobei es bei den Marken ja auch oft dicke Tücher gibt.

Ich muss ganz ganz ehrlich sagen: teure Tücher sind leider sehr oft ihr Geld auch wirklich wert! Ich hab es auch sehr lange nicht glauben wollen und wollte NIIIIIEEEEE ein Tuch haben das über 100 € kostet. Aber einmal angefangen, muss ich wirklich sagen, dass es vom Tragekomfort echt viel schöner ist. Und das Geld ist ja nicht verloren. Ein Oscha oder Natibaby etc. kann man so ziemlich zum Einkaufspreis wieder verkaufen, manchmal (wenn man Schwein ist ;)) auch teurer. Mit etwas Glück kann man sie aber auch für günstiger gebraucht und schon eingekuschelt z.B. in den Facebookgruppen kaufen.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wow, du trägst bisher mit 14kg noch vorne? Oder trägst du mit der Manduca auf dem Rücken?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf dem Rücken zu tragen, dort kannst du viel mehr Gewicht aufnehmen. Ob du lieber im Tuch oder in der Tragehilfe tragen möchtest, ist geschmacksache. Ich trage meine beiden noch gerne im Tuch im einfachen Rucksack und ich persönlich trage nicht so gerne mit Double Hammock und Wickelkreuzrucksack, aber du kannst ja einfach mal ausprobieren, was das richtige für euch ist.
Vielleicht wäre eine Trageberatung etwas für euch, dann kannst du dir die Bindeweisen zeigen lassen und auch gleich verschiedene Tragehilfen durchtesten um zu schauen, welche da die richtige für euch wäre.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rosanne44 »

Hallo! Ich wollte mich jetzt endlich mal zurückmelden, über die Feiertage und den Jahreswechsel ist einfach viel liegengeblieben. Vielen Dank für eure Posts, Vieles davon habe ich mir schon gedacht.... Finanziell reicht es leider gerade für keine Neuanschaffung, obwohl ich natürlich schon seit Monaten liebäugele.... Vielleicht beim nächsten Kind dann? :D
kruemelkeks83 hat geschrieben:Wow, du trägst bisher mit 14kg noch vorne? Oder trägst du mit der Manduca auf dem Rücken?
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf dem Rücken zu tragen, dort kannst du viel mehr Gewicht aufnehmen. Ob du lieber im Tuch oder in der Tragehilfe tragen möchtest, ist geschmacksache. Ich trage meine beiden noch gerne im Tuch im einfachen Rucksack und ich persönlich trage nicht so gerne mit Double Hammock und Wickelkreuzrucksack, aber du kannst ja einfach mal ausprobieren, was das richtige für euch ist.
Vielleicht wäre eine Trageberatung etwas für euch, dann kannst du dir die Bindeweisen zeigen lassen und auch gleich verschiedene Tragehilfen durchtesten um zu schauen, welche da die richtige für euch wäre.
Nein, ich trage nicht mehr vorn! Ich trage auf dem Rücken. :) Eine Trageberatung hatte ich ganz am Anfang, aber da hat man ja auch andere Probleme... Ich werde mir mal vielleicht eine erfahrene Trageberaterin mit Brockenerfahrung suchen.

Vielen Dank nochmal und bis bald!
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab bis über 20kg hinten getragen. Mein Sohn war so schwer. Das Natibaby Tuch war sein Geld echt wert.
Ich hab ihn über die Hüfte nach hinten rutschen lassen, er hat sich sofort angekuschelt und ich konnte den WXR fertigbinden. Das Tuch hat toll gestützt und tragen war damit viel einfacher als mit anderen dünnen Tüchern.

Zum Anlegen des HP FB brauche ich immre einen Sessel oder eine zweite PErson, sonst schaffe ich es nicht mein Kind auf den Rücken zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“