Hallo,
ich möchte mir einen Windel-Sammel-Sack aus PUL nähen. Eigentlich nichts spannendes, nur gerade Nähte. Wenn ich versuche den Stoff rechts auf rechts zu vernähen (beschichtete Seite außen), produziert meine Nähmaschine nur Fehlstiche. Links auf links gehts ohne Probleme (ist ja aber nicht der Sinn der Sache...).
Habt Ihr irgendwelche Tips für mich, was ich tun könnte, damit das klappt?
Danke und viele Grüße
tingri
Problem bei PUL nähen
-
tingri
- Herzlich Willkommen
Problem bei PUL nähen
Tingri mit Tochter (09/2005) und Sohn (10/2009) und Sohn (07/2014)
-
EhMiKS
Re: Problem bei PUL nähen
ich würde mal versuchen butterbrotpapier o.ä. unter oder ggf auch über den stoff zu legen, dann wird evtl besser transportiert. das kannst du hinterher einfach abreißen.
- stoffifan
- hat viel zu erzählen
ich hab dafür einfach Windelwegwerfvlies in schmale Streifen gerissen und raufgelegt. Ging dann ganz gut. Oder wie katinka_s schrieb Butterbrotpapier. küchenrolle sollte auch gehen. Halt irgendwas damit die Innenseite nicht am Fuß klebt.
-
tingri
- Herzlich Willkommen
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich bin gestern nicht mehr zum Ausprobieren gekommen...
Windelvlies hat nicht funktioniert, das ich da hatte war wohl zu dünn. Transportiert hat die Maschine schon, aber keinen einzigen brauchbaren Stich produziert. Ich glaube, der Faden klebt an der Beschichtung und behindert das geordnete Verschlingen des Fadens mit dem Unterfaden.
Und nun die gute Nachricht: mit Backpapier unten und oben gehts!
Ich danke Euch
ich war schon am verzweifeln...
Windelvlies hat nicht funktioniert, das ich da hatte war wohl zu dünn. Transportiert hat die Maschine schon, aber keinen einzigen brauchbaren Stich produziert. Ich glaube, der Faden klebt an der Beschichtung und behindert das geordnete Verschlingen des Fadens mit dem Unterfaden.
Und nun die gute Nachricht: mit Backpapier unten und oben gehts!
Ich danke Euch
Tingri mit Tochter (09/2005) und Sohn (10/2009) und Sohn (07/2014)
-
Dude
- ist gern hier dabei
Klasse, freut mich. Backpapier oben und unten hatte bei mir auch funktioniert. Mit normalem Geradstich, der ja völlig ausreichend ist, lässt es sich auch gut und schnell wieder abreißen. Zickzackstich ist sehr nervig, da bleibt das Papier ganz toll hängen...
Aber das musste ich ja unbedingt ausprobieren.