Regulation der Milchmenge bei unregelmäßigem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Regulation der Milchmenge bei unregelmäßigem Stillen

Beitrag von Maren »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen zur Regulation der Milchmenge wenn man zu unregelmäßigen Zeiten stillt bzw eben nicht stillt.
Eine gute Freundin von mir geht ab Januar wieder arbeiten, ihr Sohn ist Anfang September geboren.
Aktuell wird er voll nach Bedarf gestillt bzw. hat versuchsweise 2 Flaschen Pre bekommen, was auch funktioniert hat.
Der Papa wird die Betreuung in den Zeiten in denen sie arbeitet übernehmen und kann das Kind auch zum Stillen bringen.
Meine Freundin wird allerdings im Schichtdienst arbeiten, wo die Dienstzeiten nichtmal wochenweise gleich sind. Also zB. Montag von 8:00-16:00 Dienstag 10:00-15:00 Mittwoch 6:00-14:00 Donnerstag 14:00-20:00 usw.
Nun haben wir uns über folgende Dinge Gedanken gemacht:
Ihr Sohn soll weiterhin nach Bedarf gestillt/gefüttert werden. Der Arbeitgeber erlaubt natürlich Stillpausen, hätte aber gern einen Rhythmus.
Das würde aber ja bedeuten, dass das Kind evtl. hungern muss bis die nächste Stillpause kommt (das kommt nicht in Frage) oder dass es in der Stillpause satt ist und die Brust dann natürlich nicht geleert wird.
Auf abpumpen möchte sie so gut es geht verzichten.
Er soll also Pre bekommen wenn der Papa ihn füttert.
Würde das überhaupt so funktionieren oder holt sie sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit nen Milchstau weil alles so unregelmäßig ist?
Wie haben eure Kinder diese Unregelmäßigkeit verpackt, falls jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war?
Wir würden uns sehr über Erfahrungen und natürlich die Meinung der Profis freuen.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Regulation der Milchmenge bei unregelmäßigem Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Maren,

da hast Du aber viele Infos zusammen getragen. :shock:

Warum möchte Deine Freundin nicht abpumpen? Denn das würde alle ihre Probleme eigentlich lösen. ;)

Feste Stillzeiten können, müssen aber nicht funktionieren. Und auch die Milchbildung ist mit 4 Monaten sehr unterschiedlich. Auch die Milchstau-Neigung ist von Frau zu Frau verschieden. Meine Tochter wurde auch im September geboren und bei ihr würde ich es nicht machen. Und dabei hat sie recht stabile Stillabstände.

Am einfachsten wäre es, wenn sich Deine Freundin selbst zu Wort melden würde. Second-hand-Beratungen sind i.d.R. nicht so erfolgreich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Maren

Re: Regulation der Milchmenge bei unregelmäßigem Stillen

Beitrag von Maren »

Danke für Deine Antwort! Ich werde ihr nahelegen sich selber nochmals hier zu melden.
Das Problem am Abpumpen ist glaube ich , dass dann dadurch noch mehr Zeit mit dem Kind verloren geht, wenn die Pause auf der Arbeit zum Abpumpen und nicht zum Stillen genutzt würden.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Naja, aber wenn das Kind unhungrig gebracht wird, hat sie kein Anrecht auf eine Stillpause (streng genommen).

Ich kenne die Rahmenbedingungen nicht. Die meisten Frauen nutzen jedoch gerne die gesetzliche Stillpause um zu Pumpen und das Baby bekommt dann während Mami arbeitet die MuMi gefüttert. Pumppausen sind gut zu timen, der Hunger eines Babys nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass es unmöglich ist. Aber fest gesetzte Stillzeiten können Probleme bereiten.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
CorvaCorax
Herzlich Willkommen

Beitrag von CorvaCorax »

Naja, nach drei, vier Stunden wird das Kind nicht mehr so unhungrig sein, dass es die Gelegenheit zum Stillen nicht nutzt. Dann wird eher ein Problem wenn das Kind mit dem Papa wieder los soll und nicht will, was eher der Fall sein dürfte wenn es müde ist.

Meine Kinder haben in dem Alter beide eher 6 Std ohne Milch durchgehalten als eine Flasche zu nehmen.

Wenn die Möglichkeit besteht das Kind zu bringen würde ich immer erst mal ausprobieren wie das funktioniert.
Maren

Beitrag von Maren »

Es geht ja darum, dass es dann die Flasche auch nach Bedarf bekommen soll. Und wenn der Bedarf ne Stunde vor der Stillpause da ist und es dann gebracht wird, war halt die Befürchtung dass dann nicht abgetrunken wird.
Mein Sohn hat auch nie die Flasche genommen, ihr Sohn tut es und soll dann natürlich nicht hungern.
Meine Freundin hat ein paar Probleme mit der Anmeldung, wird sich wahrscheinlich aber noch selber melden.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Okay, dann gucken wir weiter, wenn sie angemeldet ist. :)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“