LueMai rutscht beim Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

LueMai rutscht beim Rückentragen

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Ihr Lieben,

wir sind ja große LueMai-Fans. Ich habe sie meinem Mann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Ganz uneigennützig natürlich. :mrgreen:
Schon lange tragen wir den Kleinen darin auf dem Rücken. Mein Mann, weil er nur darin tragen kann - ich, weil ich den Rucksack unsäglich unbequem finde und nicht immer Zeit/Nerven für eine Double Hammock habe.

Das Problem ist aber, dass der Kleine in der LueMai (ich sage übrigens DIE LueMai, also nicht wundern :wink:) auf dem Rücken immer tiefer rutscht. Den Hüftgurt tragen wir beide mehr oder weniger unter den Achseln (ich eher unter der Brust). Dann sitzt Junior anfangs auch schön hoch und kann über die Schulter gucken. Es dauert nicht lang, dann ist er tiefer gerutscht und guckt von hinten gegen die Schultern. Doof. Und unbequem - für alle.

Gibt's da nen Trick? Kann man das irgendwie verhindern? Im Sommer ist aufmachen, alles wieder zurechtzuppeln usw. ja nicht so das Problem. Aber im Winter unter der Tragejacke dann schon...
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
ronja_vs
gehört zum Inventar

Re: LueMai rutscht beim Rückentragen

Beitrag von ronja_vs »

Hm. Liegt das Problem beim Hüftgurt, verrutscht der?
Sonst würde ich sagen achte mal darauf, dass du die Schultergurte gut festziehst und versuchst die Spannung beim kreuzen unter dem Po zu halten. Ev. erst einen Träger zwischen die Knie klemmen und den anderen stramm plazieren und festklemmen, dann den zweiten stramm plazieren. Dabei auch drauf achten dass du die Träger direkt unter dem Po AUF dem Hüftgurt kreuzt.
Sonst schick mal ein Bild vom runtergerutschten Sohn...
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wie lange dauert es denn in etwa bis der Gurt verrutscht?
Ein bisschen ist es schon normal, durch die Bewegung und das Material bedingt.

Mitunter verliert man Spannung beim Knoten.
Ganz einfacher Trick: Bauch einziehen beim Knoten. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ja, genau, der Hüftgurt verrutscht. Nach ein paar Minuten schon, würde ich sagen. Dann hängt er hinten tiefer als vorne.

Ich habe leider nur ein Foto von der Seite - hier sieht man's ganz gut. Anfangs saß er hoch, dann nach kurzer Zeit abgerutscht...
LueMai_rutscht.jpg
Bauch einziehen ist schon mal ein guter Tipp. :wink: Die Spannung dürfte beim Knoten gehalten sein - ich achte aber nochmal drauf.

Oben ist der Hüftgurt, das dadrunter sind die Träger. Sollten die hier auch höher liegen? Also auf dem Hüftgurt drauf?

Und was meine Schulterschmerzen angeht - würde da ein Brustgurt helfen? Ich habe schon oft dran gedacht, es aber dann immer wieder vergessen. Ich könnte ja den vom neu-erworbenen Mysol mal testen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

EvaE hat geschrieben: Oben ist der Hüftgurt, das dadrunter sind die Träger. Sollten die hier auch höher liegen? Also auf dem Hüftgurt drauf?
Ja, das wäre besser.
EvaE hat geschrieben: Und was meine Schulterschmerzen angeht - würde da ein Brustgurt helfen? Ich habe schon oft dran gedacht, es aber dann immer wieder vergessen. Ich könnte ja den vom neu-erworbenen Mysol mal testen...
Gute Idee!
Der Brustgurt nimmt dir Gewicht von den Schultern - das sollte helfen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“