Kinderärzte und Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Jerry
- gut eingelebt
Kinderärzte und Tragen
Hallo zusammen,
war lange nicht mehr hier und ich habe bei meiner Suche noch keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...?
Es geht um Kinderärzte und Tragen. Welchen Grund hat es, dass Kinderärzte sich mehrheitlich dagegen aussprechen?
Können sie die Tragehilfen und Bindefähigkeiten der Eltern nicht einschätzen und scheren alle über einen Kamm?
Wollen sie sich nicht weiterbilden und über neue Wege informieren?
Das war schon immer so und darum ist Tragen schädlich für Babys?
Wie kommt dieser Widerstand?
Oder hat sich die Meinung geändert? Ich habe davon noch nichts gemerkt...
Viele Grüße
Anja
war lange nicht mehr hier und ich habe bei meiner Suche noch keine Antworten gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...?
Es geht um Kinderärzte und Tragen. Welchen Grund hat es, dass Kinderärzte sich mehrheitlich dagegen aussprechen?
Können sie die Tragehilfen und Bindefähigkeiten der Eltern nicht einschätzen und scheren alle über einen Kamm?
Wollen sie sich nicht weiterbilden und über neue Wege informieren?
Das war schon immer so und darum ist Tragen schädlich für Babys?
Wie kommt dieser Widerstand?
Oder hat sich die Meinung geändert? Ich habe davon noch nichts gemerkt...
Viele Grüße
Anja
-
kratzekatze
- schreibt ganz schön oft
Re: Kinderärzte und Tragen
Also von den Büchern, die ich gelesen habe, die von KiAs verfasst worden sind, sind ca. 75% fürs Tragen und 25% dagegen. Der Hauptgrund fürs Contra ist wohl v.a. die verzögerte motorische Entwicklung. Ich habe noch nie gelesen, dass es jemand für gesundheitsschädigend hält (aber ich habe nun auch nicht alles gelesen).
Ich muss mal grundsätzlich was zu Ärzten/Kinderärzten sagen: das sind auch alles nur Menschen. Und die haben eben gewisse Präferenzen. Sowie es unter Ärzten Impfbefürworter und -skeptiker gibt bzw. welche, die Homöopathie gut finden und andere eben nicht. oder Thema Cortison. Und wenn man möchte, findet sich auch immer irgendein Artikel oder eine Studie, die die eigene Meinung untermauert. Damit aber eine Studie ein signifikantes Ergebnis hat, sind nicht so viele Abweichungen nötig und dann gibt es ja noch den Spruch "Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast".
Ich muss mal grundsätzlich was zu Ärzten/Kinderärzten sagen: das sind auch alles nur Menschen. Und die haben eben gewisse Präferenzen. Sowie es unter Ärzten Impfbefürworter und -skeptiker gibt bzw. welche, die Homöopathie gut finden und andere eben nicht. oder Thema Cortison. Und wenn man möchte, findet sich auch immer irgendein Artikel oder eine Studie, die die eigene Meinung untermauert. Damit aber eine Studie ein signifikantes Ergebnis hat, sind nicht so viele Abweichungen nötig und dann gibt es ja noch den Spruch "Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast".
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Möppi 08/2014
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich würde sagen, sie haben schlicht und einfach keine Ahnung.
Eine Freundin von mir hält die Manduca für die beste Trage, weil der Orthopäde (!!!) das gesagt hat, mit der Begründung, die hätte ja die maximalste Spreizung.
Hab ihr dann versucht zu erklären warum das Quatsch, von wegen Überspreizung und Stege genau einstellen ect. aber sie beruft sich natürlich auf den "Gott in weiß" und vor allem "als Orthopäde müsste er da ja schon besser wissen".
Wir haben zum Glück ein total sympathischen und alternativen KiA, der "weis was gut ist"
Aber auch von Hebammen und Sportstudenten habe ich schon mit anhören müssen, dass man mit BBs ja eigentlich nichts falsch machen kann oder 1-2 Stunden (!!!) tragen darin vollkommen okay wäre.
Da geht mir ja der Hut hoch, aber gegen das vermeintliche "Fachpersonal" kommt man als "Laie" mit seiner Meinung nicht an, leider.
Eine Freundin von mir hält die Manduca für die beste Trage, weil der Orthopäde (!!!) das gesagt hat, mit der Begründung, die hätte ja die maximalste Spreizung.
Hab ihr dann versucht zu erklären warum das Quatsch, von wegen Überspreizung und Stege genau einstellen ect. aber sie beruft sich natürlich auf den "Gott in weiß" und vor allem "als Orthopäde müsste er da ja schon besser wissen".
Wir haben zum Glück ein total sympathischen und alternativen KiA, der "weis was gut ist"
Aber auch von Hebammen und Sportstudenten habe ich schon mit anhören müssen, dass man mit BBs ja eigentlich nichts falsch machen kann oder 1-2 Stunden (!!!) tragen darin vollkommen okay wäre.
Da geht mir ja der Hut hoch, aber gegen das vermeintliche "Fachpersonal" kommt man als "Laie" mit seiner Meinung nicht an, leider.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Wolf12
- ist gern hier dabei
Ich bin von meinem Kinderarzt angehalten worden, viel zu tragen, weil meine Maus eine verzögerte Hüftentwicklung hatte. Dabei hat er es mir völlig offen gelassen, mit was wir tragen, was ich sehr angenehm fand. Voila, Hüfte hat sich sehr gut entwickelt.
Susi mit kleinem Röschen (03.2014)
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Unser Kinderarzt hatt die Tatsache, dass ich trage, nie kommentiert, weder pos. noch neg.
Aber ich bin mit zwei Kinderärztinnen beim Kanga
Aber ich bin mit zwei Kinderärztinnen beim Kanga
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Das hat unsere auch bei der Mittleren gesagt, und die Hüfte war beim zweiten Ultraschall dann in Ordnung.Wolf12 hat geschrieben:Ich bin von meinem Kinderarzt angehalten worden, viel zu tragen, weil meine Maus eine verzögerte Hüftentwicklung hatte. Dabei hat er es mir völlig offen gelassen, mit was wir tragen, was ich sehr angenehm fand. Voila, Hüfte hat sich sehr gut entwickelt.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Unserer hat gesehen, dass wir immer mit Tuch zu ihm kamen und es wurde kommentiert mit "Es sind halt Traglinge".
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Hallo,
bei unserem KiA war ich anfangs auch skeptisch, wie er reagieren würde, da der erste Termin bei ihm in manchen Punkten leicht konfrontativ verlief. Damals, bei der U3, merkte er noch an, dass der Kleine tendenziell etwas hypoton ist. Ab der U4 dann kam ich bzw. mein Mann mit Tuch. Kommentiert hat er das nie, aber ich merke, dass er die Entwicklung vom Zwerg sehr positiv einschätzt und auch unsere Bindung. Auch den Muskeltonus hat er inzwischen als normal eingestuft (nicht aufgrund des Tragens, sondern nach den entsprechenden Untersuchungen, klar). Also scheint er da keine negativen Einstellungen zum Tragen zu haben.
Hat Euer KiA Vorbehalte? Kennst Du noch weitere KiA und deren Einstellung?
bei unserem KiA war ich anfangs auch skeptisch, wie er reagieren würde, da der erste Termin bei ihm in manchen Punkten leicht konfrontativ verlief. Damals, bei der U3, merkte er noch an, dass der Kleine tendenziell etwas hypoton ist. Ab der U4 dann kam ich bzw. mein Mann mit Tuch. Kommentiert hat er das nie, aber ich merke, dass er die Entwicklung vom Zwerg sehr positiv einschätzt und auch unsere Bindung. Auch den Muskeltonus hat er inzwischen als normal eingestuft (nicht aufgrund des Tragens, sondern nach den entsprechenden Untersuchungen, klar). Also scheint er da keine negativen Einstellungen zum Tragen zu haben.
Hat Euer KiA Vorbehalte? Kennst Du noch weitere KiA und deren Einstellung?
Das mit der verzögerten motorischen Entwicklung lese ich zum ersten Mal, darf ich da mal nachfragen, was dahinter steht? Handelt es sich um eine Spekulation oder tatsächlich um einen oft zu beobachtenden Zusammenhang?kratzekatze hat geschrieben:Also von den Büchern, die ich gelesen habe, die von KiAs verfasst worden sind, sind ca. 75% fürs Tragen und 25% dagegen. Der Hauptgrund fürs Contra ist wohl v.a. die verzögerte motorische Entwicklung. Ich habe noch nie gelesen, dass es jemand für gesundheitsschädigend hält (aber ich habe nun auch nicht alles gelesen).
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
-
kratzekatze
Also ich habe nur widergegeben, was der O-Ton des Buches war. Der KiA meinte, dass ein Baby auf der Krabbeldecke einfach aktiver ist und sich viel mehr bewegt und ausprobiert als ein getragenes. Ob es dafür aber Belege gibt, stand da nicht. Ich gehe auch eher davon aus, dass es nur seine Meinung/Theorie ist.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Möppi 08/2014
- Zita
unser Kinderarzt hat sich gefreut, dass das Würmchen getragen wird. Er hat betont, dass es gut für die Bindung und die Entwicklung ist (und es ist ein eher alter KiA!). Es ist sicher sehr vom Arzt abhängig. Wir hatten in Sindelfingen eine anthroposophische Ärztin, die uns allen Ernstes in den ersten 6 Monaten vom Tragen abgeraten hat, es wäre nicht gut für die Entwicklung des Skeletts und der Muskulatur??? In der Filderklinik, auch anthroposophisch, unterstützt man das Tragen - also selbst innerhalb einer Richtung gibt es solche Unterschiede!
Mit Würmchen (4/2013)