Traghilfe für Neugeborenes - Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Traghilfe für Neugeborenes - Manduca?

Beitrag von JuliKlee »

Liebe Koalina,
schön, dass ihr euch trotz der Hindernisse fürs Tragen entscheidet! :) Ich möchte dir gerne Mut machen: Bei mir war der 2. - 4. Lendenwirbel nach einem Snowboardunfall für ein Jahr mit Schrauben versteift (2011). Ich hatte oft Schmerzen, in der Schwangerschaft besonders. Ich habe die wilde Möhre ab Geburt getragen, es ging sehr gut. Ich hatte nicht mehr Schmerzen als vorher, es ist ungefähr gleich geblieben, und ich trage die Möhre immer noch! Bei mir war es bestimmt nicht so schlimm, wie bei Dir, ich habe keine Schrauben mehr, aber durch die lange Stilllegung ist es trotzdem noch unbeweglicher als vorher. Ich habe am liebsten imTuch getragen, das war mir am angenehmsten, weil es das Gewicht auf dem ganzen Rücken verteilt und wenn es gut fest gebunden ist, ist es ein bisschen wie ein Bandage. :)
Also, was ich dir eigentlich sagen möchte: Ihr findet bestimmt etwas, was zu euch passt! Geniess das Tragen, auch wenn du es vielleicht immer nur kurze Zeiten schaffst!
Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und viel Spaß beim Testen und Finden!
LG, JuliKlee
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hier noch eine Stimme fürs Tuch. Das verteilt das Gewicht schon ziemlich gut. Ich möchte dir aber auch vielleicht für das SuT etwas unkonventionell Mut machen: Viele Babys liegen auch gerne im KiWa und sind zumindest solange er geschoben wird zufrieden und schlafen selig. Kuscheln kann man auch zu Hause zB im Familienbett ganz viel. Ihr werdet euer Baby lieben und sicher auch wann immer möglich auf seine Bedürfnisse eingehen. Selbst wenn das Tragen deinerseits nicht klappen sollte, wirst du deinem über alles geliebten Baby auch auf vielen anderen Wegen zeigen können, wie willkommen es ist. Es wird kein unglückliches Kind, wenn es ab und zu im KiWa fahren muss.
Viele Grüße und halt die Ohren steif
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Danke fürs Mut machen... den habe ich :D

Mir geht es relativ gut, immerhin waren Splitter im Spinalkanal und der Querschnitt <1mm entfernt... der gesamte Bereich ist versteift (aber inzwischen ohne Metall, wurde rausoperiert). Durch die OPs wurden Nervenbahnen, kleine Gelenke etc zerstört, weswegen starke Schmerzmittel und viel Liegen erforderlich ist. Ich arbeite daher auch nur noch halbtags, aber immer noch auf der Baustelle (bin Tiefbauigel).

Mein Mann ist mir eine große Unterstützung, da er immer zuhause ist. Er wird den Kleinen großteils tragen, ich dann eher Kinderwagen und vermutlich Tuch (zumindest zu Anfang bis er mir zu schwer wird). Wir werden eine Trageberatung in Anspruch nehmen, wenn Krümel da ist und wir beide soweit stabil sind.

Solange versuche ich in den schmerzfreien Zeiten den Krümelbauch zu genießen :3:

p.s. die Kurse etc wollten wir nicht besuchen, da ich eine sehr unschöne Vergangenheit habe, die dadurch immer wieder hoch geholt wird. Mehr mag ich dazu nicht sagen... Unser Krümel wird es jedenfalls besser haben als ich seinerzeit.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und ich konnte in Ruhe mit meiner besseren Hälfte beraten.

Wir werden abwarten, zumal es mir von Tag zu Tag schlechter geht. Bald ist es geschafft :D
Vermutlich wird mein Mann den Kleinen großteils tragen. Wir sind ja eh fast immer zusammen. Ob R*ingsling/ M*ysol oder Frl. H*übsch da das Richtige ist, werden wir sehen. Aber erst, wenn Krümel geboren ist und wir die verschiedenen Varianten probiert haben (Trageberatung). Ob ich den Kleinen tragen werde, wird sich zeigen, wenn, dann vermutlich im TT. Zumal das eh immer mein Wunsch war :oops: Die M*anduca ist halt da und ich denke wir werden genug Gelegenheiten haben sie (später oder im Notfall kurz auch schon jetzt) zu nutzen. Wenn nicht, dann wird sie halt wieder verkauft...

Danke Euch allen für die Hilfe!
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

WIr haben die Manduca relativ früh genutzt - mit SIze-It und diesem Ellipsen-ZIp-in. Das ging recht gut und mit Kaiserschnittnarbe gut verträglich. ;-) Meine RÜckenprobleme sind nicht so gravierend wie du es beschreibst, aber durchaus vorhanden. Mag sein, dass es hins. des Tragens an sich nicht das Optimum ist. Für unsere ganz spezielle Situation war es aber das beste - besser als gar nicht tragen.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Maryme hat geschrieben:WIr haben die Manduca relativ früh genutzt - mit SIze-It und diesem Ellipsen-ZIp-in. Das ging recht gut und mit Kaiserschnittnarbe gut verträglich. ;-) Meine RÜckenprobleme sind nicht so gravierend wie du es beschreibst, aber durchaus vorhanden. Mag sein, dass es hins. des Tragens an sich nicht das Optimum ist. Für unsere ganz spezielle Situation war es aber das beste - besser als gar nicht tragen.
Danke erst einmal.... ich weiß gar nicht, ob ich das Ellipsen-Zip--in gesehen habe, muss ich glatt mal nachschauen (lassen).

Meine Rückenprobleme sind extrem. Es war ein schwerer Unfall, so das ich ja eigentlich im Rollstuhl war und heute täglich Opiate benötige, um aufzustehen... die reduzieren wir gerade (wegen bevorstehender Geburt), was mein Leben extrem einschränkt. Heute scheint aber ein guter Tag zu werden :D Der lässt den schlechten von gestern vergessen 8)

Der Kleine wird unvermeidlich viel im KiWa sein (längere Strecken), aber für daheim und kleine Strecken möchte ich gern tragen. Zudem trägt mein Schatz gern (auch andere Kinder), jedoch nicht im TT (ist ihm zu umständlich), eher in einer TH, daher die Idee mit der Manduca. Werde nach der Geburt wohl wirklich eine Trageberatung aufsuchen... und dann hoffentlich eine Lösung für ihn und mich finden (die nicht zwingend identisch sein muss).

Danke!
--.-'-;@

FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Traghilfe für Neugeborenes - Manduca?

Beitrag von FrauMahlzahn »

Manduca ist vielleicht nicht die optimale super duper Tragehilfe, sie ist aber auch nicht des Teufels und hat auch Vorteile. Wenn Du damit zurecht kommst und sie Dir bequem ist, dann nimm sie. Außer natürlich Du findest was noch bequemeres.
Falls sie Deinem Kind nicht bequem ist, wird es sich schon melden.
Dann leg sie in den Schrank, sobald Dein Kind größer ist, kannst Du es ja noch mal probieren. Alles Gute!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Eben schrieb mir eine Freundin, das sie ein Tragetuch in der Ecke liegen hat und es uns leiht. Ich freue mich einfach grad :D , denn ich habe die Kinder von anderen Freunden früher schon mal im TT getragen (allerdings vor dem Unfall).

Also wird es evtl doch etwas mit dem Tragen ab Geburt :smilie_und_kind: allerdings wird mir mein Mann da Konkurrenz machen, denn er freut sich schon so auf den Kleinen.
--.-'-;@

stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Hier eine Stimme für die Manduca. Da Du vermutlich eh nie sehr lange Tragen wirst, denke ich ist es vorallem wichtig, dass die TH für Dich gemütlich ist mit Deiner Vorgeschichte.

Ich finde ein gut gebundenes Tragetuch zwar auch immer bequem (vorallem auf den Schultern), aber die Manduca war bisher die einzige Trage, die mMn das Gewicht sehr gut auf die Hüfte überträgt durch die Form des Hüftgurts. Ich kenne von den Fullbuckles sonst aber auch nur noch den Ergo. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen FB der so gut sitzt, aber für kleinere Babys geeignet ist. Ich habe ansonsten noch einen Kokadi Taitai und einen Hop-tye. Vom Gefühl her habe ich das Gewicht nur auf der Hüfte wenn der Hüftgurt breit und steif ist (Manduca). Selbst der Taitai sitzt nicht so gut auf der Hüfte, da er einfach nur gerade und schmal ist. Mysol hat einen weichen Hüftgurt. Hatte ich Mal probiert, war auch grundsätzlich sehr gemütlich, war aber von der Gewichtsverteilung ähnlich dem Tuch. Ich finde die Manduca an den Schultern nicht gemütlich im Gegensatz zum Tuch und Hop-tye, aber da das Gewicht auf der Hüfte sitzt ist es nicht so schlimm. Vielleicht solltet ihr 2 TH besorgen. Eine optimale für Mann und Kind und eine, die vorallem für Dich tragbar ist.

Aber testen nach der Geburt wird zeigen was zu Euch am besten passt :-)
Ich trage jedenfalls gerne im Tuch, Manduca und Hop-tye. Immer je nachdem wo ich grad mehr Entlastung brauche. Die Mischung machts bei mir ;-)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Liebe Koalina, herzlich willkommen hier und wie schön, dass Du/Ihr trotz der Widrigkeiten tragen möchtet. Ich lege Dir auch eine Trageberatung ans Herz :) Und auch von mir - ich bin selbst Beraterin: ich kann mir vorstellen, dass Dich das Tuch gut entlastet, und auch eine Manduca kann man so einstellen (gerade mit Size It und Ellipsen Zip in), dass sie auch mit Neugeborenem gut tragbar ist. Es kommt wirklich darauf an, was für Dich machbar und bequem ist. Es wäre gut, wenn du eine erfahrene Beraterin hättest, ggf sogar mit medizinischem Background. Es gibt auch spezielle Schwangerenbindeweisen, vielleicht könnte man dir sogar momentan das Leben erleichtern durch Stützung des Bauches. Auch aus einem anderen Aspekt könnte eine zweigeteilte Beratung mit einem Besuch bereits in der Schwangerschaft sinnvoll sein: Ihr könntet Euch schonmal Dinge anschauen, anfassen, Eigengewicht testen etc. Und dein Mann könnte bereits üben, das könnte nach der Geburt entzerren. Alles alles Gute für Euch!

Tapatalking
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“