Lieber Kuh- als abgepumpte MuMi
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Lieber Kuh- als abgepumpte MuMi
Hallo,
mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und tagsüber den ganzen Tag bei Papa während ich mich um das aktuelle Familieneinkommen kümmere. Milch pumpe ich ab. Seit einiger Zeit kommt tagsüber allerdings nicht mehr wirklich viel der Milch weg (und anderes wird nur sehr sporadisch gegessen), zum Einschlafen kann mein Mann den Kleinen mit der Muttermilch nicht bringen. Jetzt gestern hat er stattdessen mal Kuhmilch probiert (dass der Kleine diese verträgt, wussten wir schon, er war z.B. ganz arg angetan von Milchschaum) und die hat der Kleine wohl mit Freude getrunken und hat mit ihr auch in den Schlaf gefunden. War übrigens Frischmilch, also keine H.
Ich bin nur mal neugierig - ist das eher ungewöhnlich oder nicht? Was würdet ihr an Stelle meines Mannes machen? Ich sollte noch erwähnen, dass wir das Problem schlecht riechender/ schmeckender Muttermilch immer mal wieder haben und auch das Erhitzen vorher das Problem nicht immer löst. Da hatte ich mal dazu gepostet. Aber auch Milch, an der man keinen komischen Geruch wahrnimmt, scheint er ja nicht so dolle gern aus der Flasche zu nehmen. Aber bei Kuhmilch ist er gleich begeistert. Zumindest war es gestern so, ich weiß also nicht, ob das nur mal eine Laune vom Kleinen war... (Heute sind die beiden noch nicht zuhause)
mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und tagsüber den ganzen Tag bei Papa während ich mich um das aktuelle Familieneinkommen kümmere. Milch pumpe ich ab. Seit einiger Zeit kommt tagsüber allerdings nicht mehr wirklich viel der Milch weg (und anderes wird nur sehr sporadisch gegessen), zum Einschlafen kann mein Mann den Kleinen mit der Muttermilch nicht bringen. Jetzt gestern hat er stattdessen mal Kuhmilch probiert (dass der Kleine diese verträgt, wussten wir schon, er war z.B. ganz arg angetan von Milchschaum) und die hat der Kleine wohl mit Freude getrunken und hat mit ihr auch in den Schlaf gefunden. War übrigens Frischmilch, also keine H.
Ich bin nur mal neugierig - ist das eher ungewöhnlich oder nicht? Was würdet ihr an Stelle meines Mannes machen? Ich sollte noch erwähnen, dass wir das Problem schlecht riechender/ schmeckender Muttermilch immer mal wieder haben und auch das Erhitzen vorher das Problem nicht immer löst. Da hatte ich mal dazu gepostet. Aber auch Milch, an der man keinen komischen Geruch wahrnimmt, scheint er ja nicht so dolle gern aus der Flasche zu nehmen. Aber bei Kuhmilch ist er gleich begeistert. Zumindest war es gestern so, ich weiß also nicht, ob das nur mal eine Laune vom Kleinen war... (Heute sind die beiden noch nicht zuhause)
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: Lieber Kuh- als abgepumpte MuMi
Ich persönlich würde dann die Kuhmilch geben. Muss ja nicht gleich ein halber Liter sein. Ich würde das zur Beikost zählen und entspannt stillen wenn ich da bin, und Papa abends wenn nötig die Kuhmilch geben lassen.
--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
--------------------------
Einhändig mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- blueberry
- Mod a.D.
Wie groß genau ist denn die Milchmenge, die Dein Kind tagsüber trinkt und wieviele Stunden am Stück bist Du weg?
Wäre eine Stillpause denkbar?
Generell ist (nicht speziell für Babys industriell aufbereitete) Kuhmilch als pur gegebener Milchanteil der Nahrung im ersten Lebensjahr nicht zu empfehlen.
Stillst Du, wenn Du zuhause bist oder pumpst Du generell ab? Sonst wäre es sinnvoll, zum Schutz Eurer Stillbeziehung die Milch tagsüber stillfreundlich zu füttern, um eine Umgewöhnung an die Flasche mit schleichender Verschlechterung der Stilltechnik zu vermeiden.
LG, blueberry
Wäre eine Stillpause denkbar?
Generell ist (nicht speziell für Babys industriell aufbereitete) Kuhmilch als pur gegebener Milchanteil der Nahrung im ersten Lebensjahr nicht zu empfehlen.
Das ist allerdings nicht ungewöhnlich, Stillen ist eben deutlich mehr als "Milch trinken". Viele Väter machen gute Erfahrungen mit Einschlaftragen statt Einschlafstillen. Gern auch bei einem Spaziergang. Habt Ihr einegute Tragehilfe, dieder Papa gern nutzt?Pittiplatschi hat geschrieben:zum Einschlafen kann mein Mann den Kleinen mit der Muttermilch nicht bringen.
Stillst Du, wenn Du zuhause bist oder pumpst Du generell ab? Sonst wäre es sinnvoll, zum Schutz Eurer Stillbeziehung die Milch tagsüber stillfreundlich zu füttern, um eine Umgewöhnung an die Flasche mit schleichender Verschlechterung der Stilltechnik zu vermeiden.
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Zu Beikost-Zeiten von meinem großen waren die Empfehlungen, Kuhmilch ab frühestens etwa 8 Monate einzuführen, wenn ich mich recht erinner. Macht es denn so nen Unterschied, ob man die Milch pur oder im Getreidebrei gibt. Und eingeführt ist die Milch hier ja offensichtlich bereits.
Gruß, MaareMum
- blueberry
- Mod a.D.
Sozusagen schon immer galten KLEINE Mengen Kuhmilch in der Säuglingsernährung nach dem Beikoststart als akzeptabel. In der Literatur finden sich oft Mengenangaben von 100-200 ml Kuhmilch pro Tag (incl. Kuhmilchprodukte).
Natürlich ist es grundsätzlich egal, in welcher Darreichungsform 100 ml Kuhmilch angeboten werden, allerdings kann das Ernährungsverhalten davon mittelfristig stark beeinflusst werden: Ein Halbmilch-Brei, der 100 ml Kuhmilch enthält, wird ANDERS gefüttert/gegessen als ein Fläschchen mit 100 ml Kuhmilch, das oft ratzfatz alle ist. Da werden über den Tag nämlich auch leicht 2, 3 oder 4 Fläschchen draus, wenn das Baby "noch Hunger hat". Und dann kann insb. die (Unter-)Versorgung mit Eisen und die (Über-)Versorgung mit Eiweiß ein gesundheitlich relevantes Problem darstellen.
Deshalb ist die Empfehlung sinnvoll:
Kuhmilch NUR im Rahmen von Beikost, NICHT aus der Flasche, und im 1. LJ nur in GERINGEN Mengen. Wenn ein Baby Milch aus der Flasche trinken soll, weil die Mutter nicht da ist und keine abgepumpte Milch zur Verfügung steht, sollte das KEINE Kuhmilch, sondern ausschließlich PRE oder 1er Milch sein.
LG, blueberry
Natürlich ist es grundsätzlich egal, in welcher Darreichungsform 100 ml Kuhmilch angeboten werden, allerdings kann das Ernährungsverhalten davon mittelfristig stark beeinflusst werden: Ein Halbmilch-Brei, der 100 ml Kuhmilch enthält, wird ANDERS gefüttert/gegessen als ein Fläschchen mit 100 ml Kuhmilch, das oft ratzfatz alle ist. Da werden über den Tag nämlich auch leicht 2, 3 oder 4 Fläschchen draus, wenn das Baby "noch Hunger hat". Und dann kann insb. die (Unter-)Versorgung mit Eisen und die (Über-)Versorgung mit Eiweiß ein gesundheitlich relevantes Problem darstellen.
Deshalb ist die Empfehlung sinnvoll:
Kuhmilch NUR im Rahmen von Beikost, NICHT aus der Flasche, und im 1. LJ nur in GERINGEN Mengen. Wenn ein Baby Milch aus der Flasche trinken soll, weil die Mutter nicht da ist und keine abgepumpte Milch zur Verfügung steht, sollte das KEINE Kuhmilch, sondern ausschließlich PRE oder 1er Milch sein.
LG, blueberry
- alequito
- Profi-SuTler
dass abgepumpte muttermilch manchmal komisch riecht hatte ich auch früher
ggf ist dein kind aber auch so schlau und verbindet muttermilch mit der brust?
nach meinem heutigen wissen würde ich ganz ehrlich gar keine kuhmilch mehr geben
ist eine milch für kälber, die zur geburt 25 kg auf die waage bringen und die milch so gehaltvoll ist, dass es im ersten jahr 100 kg zu nimmt.
also es ist babymilch ja , aber eben absolut artfremnd.
dass kuhmilch unserer gesundheit nicht gut tut steht mittlerweile auch in vielen artikeln.
ich würde wohl auf pflanzenmilch umsteigen, reis oder hafer zb.
nächste frage wäre ob nicht ein anderes einschlafritual gut wäre?
weshalb mit trinken verbinden ( irgendwie weiß ich grad nicht wie alt dein kind ist)
der enthaltene zucker in der muttermilch ist ja keine basis für kariesbakterien,
der in den anderen lebensmitteln aber schon.
und wenn kind nach trinken dieser einschläft liegt das ja weiter vor ort und stelle.
nur so ein gedanke
ggf ist dein kind aber auch so schlau und verbindet muttermilch mit der brust?
nach meinem heutigen wissen würde ich ganz ehrlich gar keine kuhmilch mehr geben
ist eine milch für kälber, die zur geburt 25 kg auf die waage bringen und die milch so gehaltvoll ist, dass es im ersten jahr 100 kg zu nimmt.
also es ist babymilch ja , aber eben absolut artfremnd.
dass kuhmilch unserer gesundheit nicht gut tut steht mittlerweile auch in vielen artikeln.
weshalb mit trinken verbinden ( irgendwie weiß ich grad nicht wie alt dein kind ist)
der enthaltene zucker in der muttermilch ist ja keine basis für kariesbakterien,
der in den anderen lebensmitteln aber schon.
und wenn kind nach trinken dieser einschläft liegt das ja weiter vor ort und stelle.
nur so ein gedanke
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
Claudi
- Profi-SuTler
Hallo, zu alequitos Aussage kann ich noch den Film "die Milch Lüge" empfehlen. Ansonsten hängt es glaub ich auch mit den Eiweißen der Milch und der Darmwand zusammen. Da müsste Google bestimmt was ausspucken. Aber ich habe da auch wirklich nur Laien Wissen. Ich würde auch nicht unbedingt Kuhmilch geben.
Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
- Linda89
- Power-SuTler
Frierst du deine Muttermilch ein? Dadurch kann sie einen anderen Geruch oder Geschmack bekommen, der angeblich aber die meisten Babys nicht stört. Vielleicht stört es deins aber. Und erhitzen sollte man die Muttermilch auch nur ganz vorsichtig, sonst gehen doch viele Vorteile verloren
Ich kenn auch einige Erwachsene, die keine frisch aufgekochte Kuhmilch wegen des "Kochgeschmacks" mögen, vielleicht gibt es das auch bei Muttermilch.
Ansonsten probier doch Pre, die ist ja auch aus Kuhmilch und deshalb vielleicht ähnlich im Geschmack.
Ansonsten probier doch Pre, die ist ja auch aus Kuhmilch und deshalb vielleicht ähnlich im Geschmack.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Lösche Benutzer 7681
Ich möchte mich alequito und Claudi anschließen.
Seit ich mich mit dem Thema Milch näher beschafft hab, wird mir beim Gedanken daran schon ganz anders....
Lieber Pflanzenmilch oder eben Pre.
Seit ich mich mit dem Thema Milch näher beschafft hab, wird mir beim Gedanken daran schon ganz anders....
Lieber Pflanzenmilch oder eben Pre.
- blueberry
- Mod a.D.
alequito hat geschrieben:dass kuhmilch unserer gesundheit nicht gut tut steht mittlerweile auch in vielen artikeln.
Siijay hat geschrieben:Lieber Pflanzenmilch oder eben Pre.
Claudi hat geschrieben:Hallo, zu alequitos Aussage kann ich noch den Film "die Milch Lüge" empfehlen.
Liebe Mitschreiberinnen,
so sehr ich allgemeine Diskussionen zum Thema "Tiermilch vs. andere Lebensmittel im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost bei Erwachsenen und Kindern" und "Kariesvermeidung, bei Kindern, die schon Zähne haben" befürworte - bitte lest vor dem Posten genau, um welche Situation und Fragestellung es geht!
Pittiplatsch schreibt:
Es geht hier um ein sieben Monate altes Baby, das noch keine nennenswerten Mengen an Beikost isst und ganztags vom Papa betreut wird. Stillfreundliches Füttern sowie Tragen als Einschlafritual unabhängig vom Füttern wurden bereits vorgeschlagen.Pittiplatschi hat geschrieben:mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und tagsüber den ganzen Tag bei Papa während ich mich um das aktuelle Familieneinkommen kümmere. Milch pumpe ich ab. Seit einiger Zeit kommt tagsüber allerdings nicht mehr wirklich viel der Milch weg (und anderes wird nur sehr sporadisch gegessen), zum Einschlafen kann mein Mann den Kleinen mit der Muttermilch nicht bringen.
Ich möchte meine oben gepostete Empfehlung also der Deutlichkeit halber ergänzen:
Auch Getränke auf Getreide-Wasser-Basis (sogenannte Hafer"milch", Reis"milch" etc.) sind trotz des milchähnlichen Aussehens/Geschmacks kein geeigneter Ersatz für Muttermilch und als Milchnahrungsanteil in der Ernährung eines Kindes im ersten Lebensjahres NICHT geeignet.blueberry hat geschrieben:Deshalb ist die Empfehlung sinnvoll:
LG, blueberry