Stillt sie sich langsam ab?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
SunnyFrog
- gut eingelebt
Re: Stillt sie sich langsam ab?
Wow vielen Dank !!! Das beantwortet meine Frage
Danke 
-
Aquamarin
- Herzlich Willkommen
Teazer- wieso soll man eigentlich vor dem essen Stillen? Ich habe mit Anna ab 6 Monate Fingerfood angefangen. Manchmal habe ich kurz vor der Mahlzeit etwas gestillt, wenn ich den Eindruck hatte, sie hat einen kleinen Hungerast. Ansonsten hat sie meist erst gegessen oder experimentiert und dann im Anschluss die Brust bekommen. Hatte das Gefühl das Stillen danach tut ihr sehr gut, da sie das, was ihr zum satt werden fehlt dann noch aufnehmen kann und sie hat sich da total gut entspannt nach dem
Neuen, spannenden essen und das Trinken hat auch die Verdauung gut angeregt hatte ich den Eindruck.
Anna ist jetzt knapp 13 Monate und wir kriegen auch grade Backenzähne und Stillen viel mehr als vorher.
Sanne und Anna [emoji188] 25.11.13
Neuen, spannenden essen und das Trinken hat auch die Verdauung gut angeregt hatte ich den Eindruck.
Anna ist jetzt knapp 13 Monate und wir kriegen auch grade Backenzähne und Stillen viel mehr als vorher.
Sanne und Anna [emoji188] 25.11.13
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stillt sie sich langsam ab?
Hallo Sanne!
Das hat mehrere Gründe. Zunächst sollte das Baby nicht (zu) hungrig sein, weil es dann ruhiger isst und entspannt das Essen als Technik erlernen und üben kann. Außerdem liefert die MuMi Flüssigkeit, Fett und andere Bestandteile, durch die die Nährstoffe aus der festen Nahrung besser verwertbar sind und die Verdauung unterstützt wird.Aquamarin hat geschrieben:wieso soll man eigentlich vor dem essen Stillen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben einfach weiterhin nach Bedarf gestillt und weder vor oder nach dem "Essen" = Spielen am Tisch darauf geachtet zu stillen. Wur haben einfach gestillt wie wir lustig waren. Gegessen wurde, wenn Papa und ich gegessen haben und recht früh unterwegs (8Monate), wenn stillen gerade unpraktisch war. Auch heute lässt Fräulein Mahlzahn sich nicht mit Essen statt Stillen zufrieden stellen.
Irgendwie hab ich das Gefühl mir viel zu viele Gedanken um den Beikostkram gemacht zu haben.
Irgendwie hab ich das Gefühl mir viel zu viele Gedanken um den Beikostkram gemacht zu haben.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
-
SunnyFrog
- gut eingelebt
@FrauMahlzahn:
Ich glaube da bist du nicht die einzige, die sich wegen der Beikost so viele Gedanken gemacht hat. Ich gehöre da auch dazu
aber mittlerweile funktioniert das richtig gut.
Habt ihr eine Idee.. ich möchte/muss/will ab März wieder 2 Tage arbeiten. Primär aus finanziellen Gründen. Nun stillen wir ja nach Bedarf und sie kriegt ihren Brei. Ich möchte aber noch nicht komplett abstillen, es vll so machen, das wir nachts weiterhin stillen und eben wenn ich zu Hause bin. Kann ich dann wenn ich nicht zu Hause bin, was abpumpen und sie bekommt das dann?? Oder lieber die Mahlzeiten ersetzen? Muss mit dem AG noch mal sprechen, auch wieviele Stunden.
Ratlose Grüße
Ich glaube da bist du nicht die einzige, die sich wegen der Beikost so viele Gedanken gemacht hat. Ich gehöre da auch dazu
Habt ihr eine Idee.. ich möchte/muss/will ab März wieder 2 Tage arbeiten. Primär aus finanziellen Gründen. Nun stillen wir ja nach Bedarf und sie kriegt ihren Brei. Ich möchte aber noch nicht komplett abstillen, es vll so machen, das wir nachts weiterhin stillen und eben wenn ich zu Hause bin. Kann ich dann wenn ich nicht zu Hause bin, was abpumpen und sie bekommt das dann?? Oder lieber die Mahlzeiten ersetzen? Muss mit dem AG noch mal sprechen, auch wieviele Stunden.
Ratlose Grüße
- Teazer
- Mod a.D.
Uwi hat das auch gefragt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=189889
-
chipmunk
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn sie schon gut isst, dann könnt ihr doch die Zeit einfach mit Brei und Wasser überbrücken, oder? Also klar kannst du auch was abpumpen, aber dann solltest du aufs stillfreundliche Zufüttern achten (keine Sauger), wenn du weiterhin stillen möchtest.
Mein Sohn konnte ab Beikoststart (knapp 6 Monate) schon sehr gut aus einem Becher/Glas trinken, da war das absolut kein Problem wenn ich weg war. Allerdings hat er abgepumte Milch nie angerührt, die ich zur Sicherheit bereitgestellt hatte (er hatte aber auch keine Probleme die Zeit ohne Stillen auszuhalten). Wenn du längere Zeit weg bist könnte pumpen für dich natürlich zur Entlastung notwendig sein.
Ich würde da am Stillverhalten gar nicht rumschrauben, zumal es ja nur um 2 Tage pro Woche geht. Kinder können in der Regel sehr gut hin und her wechseln zwischen "Mama da = stillen" und "Mama weg = Beikost/Becher/etc". Das klappt dann oft ganz unproblematisch.
Mein Sohn konnte ab Beikoststart (knapp 6 Monate) schon sehr gut aus einem Becher/Glas trinken, da war das absolut kein Problem wenn ich weg war. Allerdings hat er abgepumte Milch nie angerührt, die ich zur Sicherheit bereitgestellt hatte (er hatte aber auch keine Probleme die Zeit ohne Stillen auszuhalten). Wenn du längere Zeit weg bist könnte pumpen für dich natürlich zur Entlastung notwendig sein.
Ich würde da am Stillverhalten gar nicht rumschrauben, zumal es ja nur um 2 Tage pro Woche geht. Kinder können in der Regel sehr gut hin und her wechseln zwischen "Mama da = stillen" und "Mama weg = Beikost/Becher/etc". Das klappt dann oft ganz unproblematisch.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
-
SunnyFrog
- gut eingelebt
Vielen Dank chipmunk für deine Antwort. Stillfreundlich meinst du also diese Trinklernbecher?!? Flasche nimmt sie nicht, kennt sie nicht. Wenn es mal Tee gibt dann haben wir das via Löffel gemacht. Hebamme meinte ich soll ihr mal Tee aus der Flasche anbieten aber bringt ja nichts wenn sie die weder kennt noch nimmt ?!? Abpumpen werde ich auf jeden Fall müssen ob so oder so da es sich bei mir schnell staut. Ich merke es ja öfter wenn sie nachts mal länger schläft.
- Teazer
- Mod a.D.
Trinklernbecher verleiten viele Kinder zum Beißen. Ein ganz normaler Becher oder ein Glas sind stillfreundlich.
-
SunnyFrog
- gut eingelebt
Ok dann werde ich das mal so versuchen. Ich hoffe so sehr das das alles klappt. .. auch mit der Tagesmutter. Das sie sich wohl fühlt und so weiter. Vermutlich wird mir die Trennung fast noch schwerer fallen als ihr. Hmmm....