Sitzposition TT (WXT) vs. kicka-MeiTai bei 8Wochen altem Kin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Sitzposition TT (WXT) vs. kicka-MeiTai bei 8Wochen altem Kin

Beitrag von Cryptomon »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und eher zierlich. Bei der U3 vor 7 Tagen hatte sie 55.5cm und knapp ueber 4kg. Ich trage sie seit einigen Wochen im Tuch, anfangs aus Unwissenheit Jersey-Tuch, seit einer Trageberatung mittlerweile 2 Wochen in einem von Amazonas, immer in der WXT (an anderes hab ich mich noch nicht rangetraut...). Da mein Mann mit dem TT ueberhaupt nicht zurecht kommt, habe ich fuer ihn eine kicka-MeiTai in der kleinsten Groesse genaeht, aus 2 Lagen TT-Stoff plus Jersey-Dekolage. Allerdings habe ich zugegebernermassen vorher nicht gemessen (bzw wusste auch nicht genau, wie), so dass mir der Steg viel zu breit erscheint. Im Tuch hat sie die Knie deutlich weiter zusammen und die MeiTai scheint ihr dahingehend (zumindest anfangs) unangenehm zu sein.
Nun stell ich mir die Frage: sitzt sie im Tuch "falsch"? Also sollte ich da auf eine weitere Spreizung achten? Wenn ich an den Schenkeln entlang den Winkel messe, komme ich pi mal Daumen auf 60-70 grad (geschaetzt, allein laesst sich das nicht so wirklich messen ;-)). Oder sollte ich zumindest anfangs den Steg der MeiTai noch zusaetzlich raffen? Durch die angespannte Haltung sitzt sie auch zumindest anfangs nicht richtig im Beutel:
Bild

Dass bei so kleinen Kindern die MeiTai nicht erste Wahl ist, ist mir bewusst -- aber eh mein Mann gar nicht tragen kann (was er will und auch meinem uecken zugute kommt ;-)), find ich eine MeiTai einen Kompromiss. Aber unsere Tochter soll natuerlich bestmoeglich darin sitzen!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
conil
hat viel zu erzählen

Re: Sitzposition TT (WXT) vs. kicka-MeiTai bei 8Wochen altem

Beitrag von conil »

Hallo,
Ich bin keine Trageberaterin. Zur Haltung können die sicher eine bessere Auskunft geben.
Ich denke aber, dass du dich von deinem Baby leiten lassen solltest. Das Einbinden finden viele ja nicht so toll, aber wenn du nach einer Zeit immernoch den Eindruck hast, dass sie sich unwohl fühlt, passt der MeiTai evtl noch nicht ganz.
Du scheinst ja schon ziemlich Ahnung zu haben und dir Gedanken zu machen. Vertrau auf dein Gefühl und Probier mal ein bisschen aus. Ein Baby nimmt keine bleibenden Schäden, wenn es sich mal in einer nicht ganz korrekten Haltung befindet. Das wichtigste ist, dass ihr euch wohl fühlt. Falls Sie wirklich schlecht sitzen sollte, würde sie das irgendwie zeigen.
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo cryptomon,

super, dass ihr beide eine trageweise gefunden habt, die ihr gerne mögt :D

du hast genau richtig beobachtet, die haltung des babys ist im tt (wxt) eine andere als in einer th (mei tai).
im tt ist eine geringere spreizung bei höherer anhockung möglich. in der th ist die spreizung größer, die anhockung geringer.
wichtig ist: beides ist in ordnung. *

die stegbreite hat weniger einfluss auf die spreizung als die machart der th.
der steg soll bis an die kniekehlen heranreichen, damit die oberschenkel komplett gestützt sind, die kniekehlen selbst bleiben frei. dein mei tai scheint noch einen kleinen ticken zu groß zu sein, sowohl bei der stegbreite als auch bei der rückenteillänge. du könntest dein baby etwas höher positionieren, also mit etwas luft zwischen popo und bauchgurt. die träger führst du knapp unterhalb des popos nach vorne, sie halten das baby dann dort oben. dadurch verkürzt du das rückenteil und verschmälerst durch die taillierung gleichzeitig den steg.

viele babys finden das einbinden doof und tun das auch kund. es gibt auch babys die bestimmte bindeweisen oder tragehilfen bevorzugen oder ablehnen. ob das bei eurem baby der fall ist, könnt ihr durch aufmerksames beobachten herausfinden. so wie ich dich lese, seid ihr da aber auf einem sehr guten weg.
behalte vielleicht im hinterkopf, dass ein unruhig-sein auch andere ursachen haben kann (ist müde, hat hunger, muss mal, ...).

zur wxt:
durch den tuchbahnverlauf ist der spreizwinkel in der wxt selten unter 90°.
60-70° sind daher etwas ungewöhnlich, aber ganz sicher in ordnung.

glg vom see
frau schneider

*natürlich kommt es auf die bindeweise, auf die art der tragehilfe an und auf die statur des babys und die des tragenden an wie genau die haltung dann aussieht, aber das ist hier so speziell nicht das thema.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

vielen Dank, dann war meine Einschaetzung ja richtig. Ich hab grad mal probeweise den Steg mit einer Gummikordel zusammengerafft (damit ich meine Tochter beser reinsetzen kann) und das ganze dann wie beschrieben mit den Traegern fixiert. Sie sitzt direkt viel besser drin! Der Weihnachtsurlaub (ohne Kinderwagen, passt nicht zusammen mit Gepaeck ins Auto...) kann kommen :)
Und in 1-2 Monaten wird die MeiTai dann vermutlich ohne Tuning passen.

Das Tuch liebt sie. Ich binde sie meistens ein, WEIL sie unruhig ist (meist wegen Bauchweh). Sie muss das Tuch nur sehen und wird direkt ruhiger und laechelt (aber wehe, ich bin dann nicht schnell genug...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“