Hi,
weil es schneller geht, zu posten, als zu fragen, wer dran ist. Hier der Post, in Kurzversion.
Donnerstag, 11.12.2014
Morgenroutine: swish and swipe
Bereichsaufgabe: Heute sind die Elektogroßgeräte dran: 15 Minuten die fettigen Fingerabdrücke, Essenspritzer etc. vom Kühlschrank, Backofen und Spülmaschine abwischen. Einfach, aber effektiv!
Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill
Holiday cruising mission: Zum Drübernachdenken - zum Machen wahrscheinlich eh zu spät: Gibt es noch selbstgemachte Geschenke, die ihr machen wollt? Ein paar Kekse vielleicht? Dann legt los! Habt Spaß dabei! Falls ihr Inspirationen braucht: http://www.flylady.net/d/flyladys-kitchen/recipes/ Weiter unten sind Cookies.
Mein Kind wollte überraschend Mittagsschlaf machen und ließ sich nicht wecken. Euer Glück!
Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
morgen ist schon wieder Freitag. Eine weitere Woche geschafft. Und was ich so von euch lese, könnt ihr sehr sehr stolz auf euch sein! Ich selbst hinke leider immer noch arg hinterher. Allerdings ist mein Sohn endlich vollständig in der Krippe eingewöhnt und so werde ich morgen und in der kommenden Wochen hoffentlich mal was schaffen. Die Routinen klappen so lala, da ist immer noch die Zubettgehzeit meiner Kinder das Problem. Man kann so viel planen und logisch aufeinander abstimmen, wie man möchte, wenn man erst um 21:30 Uhr damit anfängt bleibt nicht viel Ich-Zeit, Immerhin schaut meine Spüle ganz passabel aus, die Frühstücksdose für die Krippe steht fertig gefüllt im Kühlschrank und geswisht swiped habe ich heute. Inklusive aller Spiegel und Ablagen im Bad. Sogar das Fenster wurde mit Glasreiniger geputzt. Morgen werde ich wohl die weekly home blessing hour "nachholen". Überlege aber generell montags und freitags eine zuhaben. Einmal die Woche mit 2 Kindern und 3 haarenden Mitbewohnern reicht einfach nicht.
Freitag, den 12.12.2014
Bereichsaufgabe; Zum Abschluss in der Küche wird der Boden noch gesaugt/gefegt und gewischt. Sucht dabei nicht lange nach dem perfelten Wischer oder so. Einmal gründlich (!) durchsaugen (oder eben fegen) und dann heißes Seifenwasser und einen Wischmop und losgeht es. Es gibt nicht den "perfekten" Mop oder die "perfekte" Art zu wischen. Saug einfach, wisch und du bist fertig!
Car day: ab heute möchte ich diesen Teil der Woche etwas verfeinern. Dies wendet sich vor allem an diejenigen von euch, die das Auto regelmäßig und häufig benutzen. Heute schlage ich euch vor, ab jetzt jeden Freitag das Auto aufzutanken und nicht erst, wenn ihr den Tank bis fast zum letzten Tropfen leergefahren seid. Von nun an geht es jeden Freitag zur Tankstelle und während das Benzin in den Tank läuft befreit ihr den Innenraum von Müll. Diesen könnt ihr direkt an der Tankstelle entsorgen.
Abendroutine: -shine your sink
-2 minutes hot spot drill
Holiday cruising mission: bitte teilt und im Quatschthread mal mit wie rege die Nachfrage danach überhaupt ist? Es bedeutet nämlich einen Mehraufwand für uns, wir haben bisher nicht den Eindruck, dass allzu viel davon umgesetzt wird.
Denkt dran; Es ist Date Night!
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende,
eure Sweetpea.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)
der Große ist krank deshalb heute nur vom Handy. ich hoffe, ich schaffe trotzdem alles zu schreiben, was ich mir vorgenommen habe.
Du hast manchmal das Gefühl, du bist die Einzige, die etwas im Haushalt macht? Fragst dich, wozu eigentlich, wenn der Rest der Familie dies gar nicht wertschätzt? Du schon x-mal das Gespräch mit deinem Mann gesucht hast, er jedes Mal Besserung verspricht, sich aber gar nichts tut? Du bist es soso leid ihm alles hinterher zu räumen? - Ich vermute einige von euch erkennen sich hier wieder. Flylady widmet in ihrem Buch einen Teil diesem Thema und wie eine kleine Veränderung in unserem Denken unsere Handlungen und unser gesamtes Familienleben positiv beeinflussen kann.
In der Bezeichnung "weekly home blessing hour" kristallisiert sich ja schon ein Begriff heraus: blessing - der Segen/ segnen. Wir sollen die Hausarbeit nicht als lästige Aufgabe, zu der wir gezungen werden, sie zu erledigen, sehen, sondern als Segen. Es ist ein großes Glück, dass wir mit unserer Familie in diesen vier Wänden leben dürfen. Dieser Mischung aus ganz wunderbaren Menschen. Die Idee hinter der weekly-home-blessing-hour ist die, sein Haus zu segnen. Mit Dankbarkeit, mit Frieden, mit Liebe. Während man die Decken entstaubt kann man an all das Gute in seinem Leben denken, und dafür danken. Wenn man morgens die Schmutzwäsche des Mannes vom Boden vor der Dusche aufsammelt, kann man sich darüber ärgern, dass er sie dort achtlos hinwarf, sich scheinbar ohne Respekt darauf verließ, dass wir es schon richten werden oder wir können es aufnehmen, den Kopf über unseren "großen Jungen" schütteln und mit unserer Morgenroutine fortfahren. Letzteres kostet uns sicherlich weniger Nerven. Und nein, ihr sollt jetzt nicht resignieren und dem Göttergatten alles durchgehen lassen, sondern in dem wir unsere Denk- und Handlungsweisen ändern, können wir die Stimmung in unserer Familie ändern. Seien wir ehrlich, hat uns das Aufregen und Meckern bisher weiter gebracht? Nein. Gehen wir lieber als gutes Beispiel voran. Wir sind Dreh- und Angelpunkt der Familie, vor allem sind wir aber das größte Vorbild für unsere Kinder. Wir können von ihnen nur erwarten, was wir ihnen auch als positives Beispiel vorleben. Ein Flybaby schrieb in einer Email an die Flylady, dass sie, wenn ihre Kinder ihre Geschirr nach dem Essen nicht in den Geschirrspüler geräumt hatten, sie sie zurück in die Küche rief und sie aufforderte dies zu tun. Nun änderte sie ihre Strategie. Sie machte es und sagte ihnen anschließend freundlich, dass sie es für die erledigt hatte. Oder beim Aufstehen vom Esstisch nahm sie den Teller der Tochter mit den Worten: "Lass mich dir damit helfen." Sie bekam dafür eine "danke Mama". Sie tat auch Sachen für ihren Mann ohne dies zu kommentieren und trotzdem nahm sie nach kurzer Zeit eine Veränderung im Verhalten der anderen Familienmitglieder wahr. Eine positive!
Flylady sagt, wenn dein Sohn die ihm zugeteilte Aufgabe "Müll rausbringen" nicht erledigt, dann bringe du den Müll raus und überlege, ob es vielleicht nicht die richtige Aufgabe für ihn war. Versuche etwas zu finden, was ihm Spaß macht, was IHM leichtfällt nicht etwas, dass DU für eine leichte Aufgabe hälst. Nur wenn er daran Freude finden kann, wird er es auch erledigen. Ähnlich mit deinem Mann. Der Eine saugt gerne, der andere hasst es.
(Fortsetzung folgt)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)
Sucht das Gespräch und seid immer wieder offen für Veränderung.
Ich möchte, dass wir über die Feiertage Frieden schließen. Mit unserem Zuhause, unserer Familie, der ungeliebten Hausarbeit. Lasst es uns bis zum Jahreswechsel einmal probieren, ja? Wir haben die Macht (das Wort klingt in diesem Kontext eigentlich viel zu negativ) etwas zu verändern, ein Beispiel zu setzen, die Stimmung in unserem Haus positiv zu beeinflussen. Die Weihnachtszeit ist so eine besinnliche schöne Zeit, lasst sie uns nutzen, um Kraft zu tanken und um die Weichen für das neuen Jahr neu zu stellen.
Montag, der 15.12.2014
Bereichsaufgabe: diese Woche sind wir im Hauptbad und einem Extraraum. Der Extraraum ist der in dem ihr eurer "Gerümpel" sammelt. Der Ort, an den erstmal alles kommt für dessen Verräumen gerade keine Zeit ist. Der "aus den Augen aus dem Sinn"-Raum. Bei manchen ist dies das Gästezimmer, bei anderen der Keller oder die Garage.
Im Bad geht es heute um den Teil der Toilette unter dem Toilettensitz. Der Fuß der Toilette, ggf das Abflussrohr und der Boden darunter. Nehmt euch einen Lappen mit etwas Reiniger und wischt eben diese Flächen ab. Lässt sich schnell und einfach dieses eine Mal ins swish and swipe integrieren.
Im "aus den Augen aus dem Sinn"-Zimmer dreht ihr heute einen 27 fling boogie. Bewaffnet euch mit einer Mülltüte und schmeisst offensichtlichen Müll weg.
Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill
Ich hoffe ihr habt es alle bis hierher geschafft, danke für's Lesen,
Eure Sweetpea.
Da Starla und Vronilein mit Magen-Darm flach liegen (an dieser Stelle nochmal gutr Besserung) müsst ihr heute noch einmal mit mir Vorlieb nehmen. Da es aber schon spät ist und ich die Kinder eben erst im Bett hatte, wird es auch nicht so lang wie gestern.
Kurz vorweg, mein Mann hat ja Urlaub und da der Große (immer noch krank) mich beim Mittagsschlaf neben sich brauchte, hat er heute geswish-swiped und sich um die Küche gekümmert. Es passieren noch Zeichen und Wunder.
Dienstag, 16.12.2014
Bereichsaufgabe : Im Badezimmer leert ihr heute (sofern vorhanden) bitte den Mülleimer und spühlt ihn dann in der Wanne oder Dusche mit heißem Wasser ab und wischt ihn mit einem nassen Seifenlappen von innen und aussen sauber. Danach abspülen und zum Trocknen stehenlassen. Denkt nur beim nächsten Toilettengang daran ihn wegzuräumen, damit der Nächste nicht mit dem Eimer zwischen den Beinen duscht.
Im "Rümpelraum" sucht ihr heute 5 Minuten lang alles zusammen, was ihr noch verschenken/verkaufen/spenden könnt.
Und hier noch ein Extratipp für das Bad: versucht euch anzugewöhnen jedes Mal wenn ihr im Bad seid eine Kleinigkeit dort zu erledigen. Mal über eine Oberfläche oder einen Spiegel wischen, mit einem feuchten Lappen Haare vom Boden aufnehmen, Handtücher wechseln... es kann ganz einfach sein diesen Raum sauber und jederzeit bereit für unangekündigten Besuch zu halten.
Abendroutine :
shine your sink
2 minutes hot spot drill
Ich wünsche euch einen schönen Abend und lieben Dank für das tolle Feedback zur gestrigen Flypost.
Eure Sweetpea
Heute nur kurz. Die anderen beiden sind leider immer noch krank.
Mittwoch, 17.12.2014
Morgenroutine : swish and swipe
Bereichsaufgabe : Badezimmer, heute gebe ich euch 2 Aufgaben zur Auswahl, da ich denke, dass die der Flylady nicht für alle passt.
1) heute nimmst du dir dein Medizinschränkchen vor. Sortierst alle abgelaufenen Medikamente heraus, erstellst eventuell eine Liste, was an 1. Hilfe-Ausstattung du neu besorgen könntest und zum Schluß wischt du die einzelnen Einlegeböden noch aus. Nimm dafür nicht alles heraus. Anheben, wischen, abstellen, gut.
2) oder du entkalkst heute die Tür oder Amaturen. Nimm dazu Reiniger, Seife oder Zitronensäure, was immer dir am Liebsten ist und schrupp es einmal richtig runter. Dabei Musik hören und singen erleichtert die Arbeit sicher. Du kannst es auch mit einer anschließenden Entspannungsdusche verbinden.
Abendroutine :
Shine your sink
2 minutes hot spot drill
(Entschuldigt, die Leerzeichen vor den Doppelpunkten. Das macht mein Handy so und ich bin es leid, dass jedesmal zu ändern.)
Bis morgen,
Eure Sweetpea
Nachtrag: Nun habe ich den Rümpelraum vergessen, weil ich während des Schreibens zum Großen rein musste.
Hier nehmt ihr euch heute einen Korb oder eine Kiste und sammelt alles ein, was eigentlich einen festen Platz hat, ihr es aber aus Bequemlichkeit oder Zeitmangel erstmal nur in diesen Raum gepackt habt.
ich konnte heute Nachmittag nach zwei Tagen fiesem Magen-Darm-Virus endlich wieder aufstehen und einige Dinge im Haushalt tun. Ja, ich habe mich tatsächlich darüber gefreut! Dank Flylady sieht es hier aber längst nicht so schlimm aus, wie es aussehen könnte und ich habe so gut ich konnte zwischendurch immer mal was weggeräumt.
Donnerstag, 18.12.2014
Bereichsaufgabe : Badezimmer, heute ist das Waschbecken dran und alle horizontalen, offenen Oberflächen. Wenn ihr also einen Waschtisch habt, dann alles drum herum, wenn ihr ein Regal überm Waschbecken habt oder sonst in eurem Bad eine offene Ablagefläche, dann diese Flächen. Für das Waschbecken legt ihr heute den Schwerpunkt auf die Armaturen, wenn ihr das nicht gestern schon gemacht habt, und dann wischt ihr alle offenen Flächen mit einem feuchten Lappen ab. Bitte denkt dabei daran, dass das maximal 15 Minuten dauern soll!
Rümpelraum: Diese Aufgabe kommt euch bekannt vor, oder? Sucht euch eine Kiste und sammelt alles zusammen, was weggeworfen oder weggebenen werden soll. Warum diese Aufgabe schon wieder? Durch eure gestrige Aktion ist ja vielleicht nun eine weitere Schicht freigelegt worden, die nun bearbeitet werden kann.
Abendroutine :
Shine your sink
2 minutes hot spot drill
So, ich will nicht riskieren, noch mehr zu schreiben, meine Kleine hat durch das Kranksein einen ganz unruhigen Schlaf und ich war in der Zeit, in der ich diesen Post schrieb, schon zwei Mal da. Ich hoffe eure schlafen heute Nacht allesamt ganz ruhig. Ich wünsche mir das jedenfalls mal zu Weihnachten.
Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Ich bin wieder zu 80% fit. Ich habe die Routinen gemacht. Yeah! Und die erste Tour des großen Festtagseinkaufs, weil Donnerstags immer mein Einkaufstag ist. Jetzt muss ich zusehen, dass ich die Feiertagsvorbereitungen noch wieder einhole. Essensplan steht jedenfalls schon mal. Aber ich habe da noch eine Nähliste, die ist soooo lang.
Freitag, 19.12.2014
Bereichsaufgabe : Badezimmer, letzter Tag in Zone 3! Wischen bitte! Vergesst nicht: Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Heißes Wasser und Reinigungsmittel und los geht's!
Rümpelraum: Heute ist wieder ein 27-Fling-Boogie angesagt. Könnt ihr heute noch 27 Teile finden, von denen ihr euch trennen könnt? Wenn nicht, habt ihr jetzt zumindest gut geübt, wie ihr den Rümpelraum entrümpeln könnt, wenn ihr nur jeden Tage einige wenige Minuten investiert.
Freitag ist Autotag: Tankt das Auto bitte! Dann schaut doch mal, ob ihr für Schnee und Eis (noch) gut gerüstet seid. Habt ihr noch funktionstüchtige Eiskratzer, evtl. Enteiser, etwas zum Schnee herunterschieben? Denkt daran, einem Müllbeutel oder eine Tüte mitzunehmen. Dann könnt ihr auf dem Rückweg gleich den Müll aus dem Auto mit herausnehmen.
Abendroutine :
Shine your sink
2 minutes hot spot drill
Diesen Post habe ich schon am Nachmittag für euch vorbereitet. Jetzt ist Abend und ich bin noch wirklich kaputt und werde wohl mal zeitig ins Bett. Gute Nacht!
Eure Starla
Weihnachten steht ja quasi vor der Tür. Wir haben uns gedacht, dass wir es für die nächsten Wochen etwas ruhiger angehen lassen. Viele von euch werden ja wahrscheinlich nicht zu den Bereichsaufgaben kommen oder auch nicht die Zeit finden, hier jeden Tag zu lesen. Deswegen gibt es heute und nächsten Sonntag "nur" einen Wochenplan mit Bereichsaufgaben. Wer Zeit und Lust hat, kann sie erledigen. Alle anderen wissen dann, wo wir sind.
Für jeden Tag gilt:
Bereichsaufgabe : Siehe Wochentag unten
Abendroutine :
Shine your sink
2 minutes hot spot drill
Bereichsaufgaben für Montag, 22.12. bis Freitag 26.12.
Diese Woche sind wir im Schlafzimmer.
Montag:
Schnapp dir einen Müllbeutel, stell deinen Timer auf 15 Minuten und fange an, alles wegzuschmeißen, was Müll ist. Manchmal haben wir Müll in unseren Schlafzimmern versteckt. Dinge, die sich als notwendig tarnen, aber in Wirklichkeit Müll sind. Werft sie weg, die alten Zeitschriften weg, die Werbepost, die alten Perfums, die nie getragen wurden, aber immer noch auf euren Kommoden stehen, die alten Kleidung, die auf dem Stuhl rumliegt, damit sie in den Kleidersack kann. Leere Kleenex-Boxen etc. Werft es weg!
Schaut euch in euren Schlafzimmern um und fragt euch, gibt es dort irgendetwas, dass ihr für Müll halten würdet, wenn es in einem Hotelzimmer läge. Eurer Schlafzimmer soll eurer Lieblingsrückzugsort werden.
Dienstag
Heute konzetrieren wir uns auf das Zeug, das rumhängt oder rumliegt, was wir weghängen oder - räumen wollten, aber nie die Zeit dafür gefunden haben. 15 Minuten und dann bitte Sachen aufhängen, saubere Wäsche wegfalten, die Gläser wieder in die Küche etc. Lasst euch nicht ablenken. Am besten ihr nehmt euch einen leeren Wäschekorb und sammelt alles darin ein, was nicht ins Schlafzimmer gehört und bringt die Sachen am Ende der 15 Minuten dort hin, wo sie hingehören.
Und wieder: Schaut euch in euren Schlafzimmern um und fragt euch, gibt es dort irgendetwas, dass ihr für Müll halten würdet, wenn es in einem Hotelzimmer läge. Eurer Schlafzimmer soll eurer Lieblingsrückzugsort werden.
Mittwoch
Heute geht es an den Staub! Nehmt euch einen Staubwedel oder ein Staubtuch und entstaubt das Schlafzimmer. Das bedeutet auch alles einmal anzuheben, was herumsteht. Auch die Lampen und die Deko, Bilder etc. nicht vergessen!
Und wieder: Schaut euch in euren Schlafzimmern um und fragt euch, würdet ihr für ein Hotelzimmer bezahlen, dass staubig ist?.
Donnerstag
Die Aufgabe heute ist euer Bett so richtig schön herzurichten. Wenn euch danach ist, wechselt die Bettwäsche. In dem Feiertagsstress reicht es, wenn ihr heute die Betten macht und euch dabei ganz besonders viel Mühe gebt. Macht es für euch schön und einladend! Als ob euer Bett an eurem Urlaubsort steht.
Freitag
Heute geht ihr mal eine halbe Stunde eher ins Bett als sonst mit einem Buch oder einem Hörbuch und genießt eurer aufgeräumtes, einladendes Schlafzimmer!
Ich wünsche euch auch im Namen von sweetpea und vronilein ein paar wundervolle Weihnachtstage! Stresst euch nicht zu sehr. Lieber Babyschritte!
Eure Starla