Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt

Beitrag von Tigerchen »

Teufelchen hat geschrieben:Vertrauen in mein Kind ist sicher auch ein Punkt. Das ist wohl abhanden gekommen, als er in den ersten Wochen so schlecht zugenommen hat, dabei aber immer völlig zufrieden war. Seitdem fällt es mir schwer zu glauben, dass er sich das holt, was er braucht.
Das war bei uns genauso. Meine Kleine war auch immer zufrieden, obwohl sie zu wenig getrunken hat. Sie ließ sich auch kaum wecken. Ich hab noch auf Video, wie wir einmal über eine Stunde an ihr dran waren und alles versucht haben, um sie wach zu kriegen. Sie hat auch schon am 2. Lebenstag ihren Hunger verschlafen. Ich wusste nicht, dass das schlimm ist, und hab mich für meine blutigen BWs gefreut, dass sie nicht gleich wieder malträtiert werden. Ich hatte sie immer ewig an der Brust, aber sie hat nur genuckelt, kaum getrunken, ist immer nach 3 Schlücken eingeschlafen und so. Ich war froh, wenn ich am Tag mal eine Stunde Schlaf fand, weil ich nur am Stillen war. Nach 10 Tagen musste ich ihr die Flasche geben, um sie zum Trinken zu zwingen. Aber selbst da hat sie manchmal für 40 ml ne Stunde gebraucht.

Alles nicht sehr vertrauenerweckend, aber wir haben es geschafft. Jetzt hat sie kleine süße Elefantenoberschenkel und deidamaus hat mir neulich noch erklärt, dass sie sich durchs Stillen nicht überfuttern kann und alles seine Richtigkeit hat.

Es ist möglich! :D

Stillhütchen sind echt nervig. Die hab ich nach einem Tag wieder weg gelassen. Ich fand das so stressig, dass mir der Nutzen dafür zu gering war. Ich bewundere jeden, der sich die Dinger längerfristig antut!

Vielleicht tragen die ja zu deinem Unwohlsein bei. Dann darfst du hoffen, dass zumindest das irgendwann vorbei dein wird.

Ich kann nur sagen: Ich bin sooooooo froh, dass ich dran geblieben bin, immer getragen von der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird, vorbei ist. Und ich bereue heute sehr, dass ich bei der Großen lockerer damit umgegangen bin.

Ich wünsche dir im Augenblick diese Hoffnung! (((Teufelchen)))
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Danke Tigerchen. Ich hoffe weiter. ;-)

Wir haben es jetzt noch mal ohne Hütchen probiert. Ein paar kleine Schlucke hat er genommen, aber das war nicht der Rede wert und er war ziemlich irritiert. Weh getan hatves nicht, aber so richtig angenehm wars auch nicht. Jetzt will er gar nicht mehr, weder mit noch ohne Hütchen. :?
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Dann zwing ihn nicht. Warte doch einfach mal ab, ob du in den nächsten Stunden ein gutes Gefühl bekommst. Vielleicht seid ihr beide dann bereit zum Stillen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Und dein Kleiner ist keine 2 Tage mehr alt, also wird ihm bestimmt nichts passieren, wenn er mal ein paar Stunden nichts trinkt, oder, deidamaus?

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hab ich dir die Seite zum Asymmetrischen Anlegen verlinkt? Und dir die Sandwichtechnik erklärt?

Immer mal wieder ohne Hütchen probieren. Bleib da dran.

Ansonsten gegen abend weniger Pre geben, die lieber morgens/vormittags anbieten, dann meldet sich dein Baby vielleicht auch nachts. Wenn er im Schlaf mal unruhig ist und du aufwachst, versuch ihm die Brust mal unterzumogeln.
Ich denke 1-2 Nachtmahlzeiten würden nicht schaden.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

20.09. 3300 g (U1)
29.09. 3090 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (50 ml) 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.11. 4835 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, 270 ml Pre (4x), 0 ml Mumi, 5x Stuhl, 3x Pipi
01.12. 4830 g, 9x gestillt, 1x gepumpt (50 ml), 250 ml Pre (5x), 50 ml Mumi (1x), 2x Stuhl, 5x Pipi
02.12. 4855 g, 7x gestillt, 1x gepumpt (40 ml), 280 ml Pre (4x), 40 ml Mumi (1x), 5x Stuhl, 2x Pipi
03.12. 4810 g, 9x gestillt, 2x gepumpt (180 ml), 120 ml Pre (2x), 180 ml Mumi (3x), 3x Stuhl, 4x Pipi
04.12. 4810 g, 8x gestillt, 2x gepumpt (150 ml), 370 ml Pre (4x), 80 ml Mumi (1x), 3x Stuhl, 4x Pipi
05.12. 4840 g, 6x gestillt, 1x gepumpt (40 ml), 230 ml Pre (3x), 70 ml Mumi (1x), 6x Stuhl, 2x Pipi
06.12. 4935 g, 7x gestillt, 2x gepumpt (110 ml), ca. 130 ml Pre (3x), 0 ml Mumi, 1x Stuhl, 5x Pipi
07.12. 4910 g, 9x gestillt, 0x gepumpt, ca. 170 ml Pre (4x), 0 ml Mumi, 4x Stuhl, 3x Pipi
08.12. 4975 g, 7x gestillt, 1x gepumpt (60 ml), ca. 170 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 4x Stuhl, 4x Pipi
09.12. 4950 g, 10x gestillt, 1x gepumpt (20 ml), ca. 190 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 3x Stuhl, 3x Pipi
10.12. 4915 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, ca. 180 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 4x Stuhl, 3x Pipi
11.12. 4970 g, 8x gestillt, 0x gepumpt, ca. 150 ml Pre (2x), 0ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi
12.12. 4920 g (ab jetzt vor dem stillen), 9x gestillt, 0x gepumpt, ca. 160 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 3x Stuhl, 4x Pipi
13.12. 4920 g, 9x gestillt, 0x gepumpt, 210 ml Pre (2x), 0 ml Mumi, 2x Stuhl, 4x Pipi
14.12. 4970 g

Seit gestern Mittag stille ich ohne Hütchen. Mit asymmetrischen Anlegen und Sandwichtechnik, nach außen gestülpten Lippen usw. Ich bin trotzdem schon wieder wund.

Das war für mich jetzt der letzte Versuch. So ungefähr der 5. allerletzte Versuch. Es hat für mich einfach keinen Sinn mehr und ich werde nicht noch mal von vorne anfangen mit blutigen Brustwarzen und was weiß ich nicht alles. Ich bin traurig, aber ich stehe zu der Entscheidung.

Liebe deidamaus, danke für alles. Tut mir sehr leid, dass deine Bemühungen nun scheinbar umsonst waren. Ich habe mich hier gut aufgehoben und sehr kompetent und einfühlsam beraten gefühlt. Skeptisch war ich ja von Anfang an, dass das noch mal was wird, aber du hast mir Mut gemacht, es noch mal zu probieren. Und darum bin ich sehr froh und bereue überhaupt nicht, dass ich es noch mal versucht habe.

Jetzt werde ich mich also mit dem Thema abstillen auseinander setzen. Das wollte ich eigentlich erst sehr viel später tun, aber es läuft eben nicht immer so, wie man sich das wünscht.

Viele liebe Grüße
Teufelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben: Seit gestern Mittag stille ich ohne Hütchen. Mit asymmetrischen Anlegen und Sandwichtechnik, nach außen gestülpten Lippen usw. Ich bin trotzdem schon wieder wund.
Oje, dass ist alles andere als schön. Es kann aber gut sein, dass sich das nach ein paar Tagen gibt.
Das war für mich jetzt der letzte Versuch. So ungefähr der 5. allerletzte Versuch. Es hat für mich einfach keinen Sinn mehr und ich werde nicht noch mal von vorne anfangen mit blutigen Brustwarzen und was weiß ich nicht alles. Ich bin traurig, aber ich stehe zu der Entscheidung.
Das ist okay. Traurig, find ich auch. Aber wenn du dir sicher bist, dass es jetzt genug ist, dann geht es dir vielleicht mit der Entscheidung besser als weiter zu stillen.
Liebe deidamaus, danke für alles.
Bitte. Das habe ich sehr gerne gemacht.
Tut mir sehr leid, dass deine Bemühungen nun scheinbar umsonst waren
Nein, waren sie nicht. Dein Baby hat noch viel Mumi und viel Hautkontakt genießen können. Außerdem haben ganz viele Mitleser ganz viel gelernt
. Ich habe mich hier gut aufgehoben und sehr kompetent und einfühlsam beraten gefühlt
Das ist doch wirklich sehr schön. Dann hat sich meine Beratung doppelt gelohnt.
. Skeptisch war ich ja von Anfang an,
Ich weiß.
dass das noch mal was wird, aber du hast mir Mut gemacht, es noch mal zu probieren. Und darum bin ich sehr froh und bereue überhaupt nicht, dass ich es noch mal versucht habe.
Du hast ganz toll gekämpft und weißt jetzt, dass du alles in deiner Macht stehende für eure Stillbeziehung getan hast.
Jetzt werde ich mich also mit dem Thema abstillen auseinander setzen. Das wollte ich eigentlich erst sehr viel später tun, aber es läuft eben nicht immer so, wie man sich das wünscht.
Wenn du dazu Fragen hast, kannst du mich auch gerne dazu fragen. Ich kann auch Abstillberatung. :wink:
Als Richtwert solltest du nicht mehr wie eine Mahlzeit pro Woche (also 100-150 ml) ersetzen, damit du keinen Milchstau riskierst.

((((Teufelchen))))

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Danke! Ich probiere es jetzt langsam auslaufen zu lassen u.d wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich hier.

Liebe Grüße Teufelchen
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich wünsch dir alles Gute dabei!

Ja, ist schade. Aber so wie du dich anhörst, ist es, glaub ich, für euch wirklich stimmiger, wenn du den Druck raus nimmst.

Alles Gute! ;)

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Liebe deidamaus,

ich wollte mich hier noch mal melden. Es ist alles etwas anders gekommen als geplant...

Ich stille immer noch. Inzwischen ohne Hütchen und seit ein paar Tagen auch ohne Schmerzen, leider noch nicht ohne zufüttern.
Nachdem ich mein Abstillprogramm drei Tage durchgezogen hatte, habe ich mal wieder die Reißleine gezogen. Ab da wieder stillen und Fläschchen nach Bedarf ohne Stress, so wie der Kleine es verlangt hat. Das führte teilweise zu Tagen mit sehr wenig stillen und viel Fläschchen (an diesen Tagen habe ich zusätzlich abgepumpt), manchmal war es auch umgekehrt. Ich habe noch weiter gewogen, weil ich einfach wissen wollte, wie die Gewichtsentwicklung mit wieder höherer Zufütterung und vor allem ohne Stress aussieht. Die Zunahme war sehr gut, teilweise locker über 200 g in der Woche. Wahrscheinlich würdest du jetzt sagen, dass die Zufüttermenge zu hoch war...
So lief es ganz gut bis kurz vor Silvester, da hatten wir die nächste Brustschreiphase. Er hat rumgezappelt und um sichbgehauen, irgendwann die Hütchen runter gerissen, bis ich es wieder mal ohne versucht habe. Siehe da, das Kind trinkt glücklich an der Brust. :slürp* (Den Smiley wollte ich immer schon mal verwenden).
Für mich war es nicht angenehm, durch penibel sauberes anlegen aber erträglich. Aber seit ein paar Tagen ist es gut! Ich habe noch mal mit einer kleinen offenen Stelle auf der linken BW gekämpft, dank Bepanthen hatte sich das aber nach zwei Tagen erledigt. Dass ich da noch mal hinkomme, hätte ich nicht zu träumen gewagt.

Nun kämpfen wir leider etwas mit dem Zufütterchaos. In der letzten Woche wollte er kaum was extra und wir haben teilweise nur wenige ml zusätzlich in ihn reinbekommen. Seit einer Woche stagniert jetzt auch das Gewicht, es macht auf mich also nicht den Eindruck, als käme er wirklich ohne aus. Andererseits kann eine Woche Stagnation in seinem Alter sicher auch normal sein. Ich weiß nicht so richtig, ob ich das jetzt einfach so hinnehmen darf, wenn er nichts extra möchte oder ob ich beharrlicher sein müsste. Allerdings zwingen kann ich ihn ja auch nicht. Vielleicht ist der Zusammenhang ja auch umgekehrt: Er ist gerade nicht in einem Wachstumsschub und braucht daher nicht so viel. Ist verständlich was ich meine? Wie lange darf eine Stagnation anhalten mit vier Monaten?
Eine geplante Reduktion möchte ich nicht mehr angehen, das würde nur wieder zu Stress führen und eigentlich geht es uns ganz gut im Moment. Vielleicht lässt sich die Pre irgendwann durch Beikost ausschleichen, aber ganz so weit sind wir wohl noch nicht.

Liebe Grüße
Teufelchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“