Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Beitrag von AnnaKatharina »

millenia hat geschrieben:Größe 66 cm, wobei das nicht sein kann, ich wechsle grad die Klamotten zu 74, sie soll angeblich in 5 Wochen nur 1 cm gewachsen sein.
Klamotengröße hat ja nunmal nur seeeeehr entfernt mit Körpergröße zu tun ;-)
Insofern kann ein 66 cm langes Kind ganz hervorragend gerade in die 74er KLamotten reinwachsen. Oder in die 80er. Und gleichzeitig noch problemlos Klamotten einer anderen Marke in 62/68 tragen ;-)

Dein Baby ist doch fast ein halbes Jahr alt, oder? Was erwartest du denn, wieviel cm sie in einem Monat wachsen soll?
Dann bezieh noch die Messungenauigleit mit ein, und denk dran ,dass Babys in der Regel nicht kontinueierlich, sodnern in Schüben wachsen, und schon ist die Größe kein Them mehr, über das du dir Sorgen machen mußt oder.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Also mein Sohn ist zwischen 9 und 12 Monaten angeblich auch einen halben Zentimeter geschrumpft. Bei der 9 Monats Untersuchung wurden an Kopf und Ferse auf der Papierunterlage zwei Striche gemacht, dann hat er das Papier zerupft, die Krankenschwester hat es festgehalten und mit einem Maßband den Abstand "gemessen". Soviel zur Messgenauigkeit von Größenmessungen bei Babys. Mal ganz abgesehen davon, dass leicht angestellte Knie beim liegenden Baby ja auch schnell 1-2 cm ausmachen können...
Will der Arzt denn jetzt was unternehmen diesbezüglich?
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die zunahme ist in der tat voellig in ordnung.

die laenge. aeh ja hm. also kopfumfang messen leuchtet mir ein, aber die groesse war zumindest bei meinen kindern (und unserem kinderarzt) wie wuerfeln. sollte dem kia etwas ungewoehnliches auffallen - also dass da was nicht zusammenpasst, dann wird er hoffentlich auf zuverlaessigere methoden zurueckgreifen als auf lineal ans kind halten und beinchen kurz langziehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
millenia

Beitrag von millenia »

@Fleur, ja ich erinnere mich auch noch gut an dich, wir haben ja ungefähr zur gleichen Zeit unsere Babies bekommen und mit BES gefüttert. Ich verfolge auch deinen aktuellen Thread mit Enttäuschung, dass es bei dir wieder nicht ohne zufüttern klappt. Und ich ärger mich, dass es keine Erklärung gibt. Du warst so gut vorbereitet, hast alles richtig gemacht und trotzdem. Genauso wie eve, deren Thread ich auch mitverfolge. Was ist der Grund? Diese Frage macht mich verrückt und auch wenn es bei mir für eine gute Zunahme reicht, mein Baby würde definitiv mehr trinken, hätte ich mehr. Sie saugt immer bis nichts mehr kommt, was kurz geht. Die Regel ist, dass Mütter anfangs ohne Ende Milch haben, zumindest in meinem Umfeld. Also was behindert die Milchbildung? Warum gibt es Frauen, die nicht genug Milch bilden können? Die meisten haben einen heftigen Milcheinschuss, obwohl das Baby nicht alle 2 Stunden saugt. Ich hätte problemlos direkt abstillen können, ohne spannende Brüste etc. Na ja, ich komme vom Thema ab. Überlege sogar eine Ausbildung zur Stillberaterin zu machen, damit ich vielleicht das Stillen etwas besser verstehe und Erklärungen finde...

Zur Größe meines Babies... klar fallen Klamotten mal größer und mal kleiner aus, aber ich habe neulich erst einiges weggepackt, was vor fünf Wochen noch gut gepasst hat. Und das kann nicht sein, wenn die Differenz nur 1 cm beträgt denke ich. Der Arzt hat beide Male auf diesem "Streckbrett" gemessen. Ich mache mir über die Größe auch eigentlich keine Sorgen, rege mich nur über den Arzt auf, der schweigend im Raum steht, nachdem er mir sagt, dass sie doch relativ wenig zugelegt hat insgesamt. So nach dem Motto "Und was machen wir jetzt?" Habe dann nur gesagt, dass ich nicht mehr tun kann, als ihr mehrmals täglich hochkalorischen Brei anzubieten, aber ich kanns ihr ja auch nicht reinzwingen. Da wusste er dann auch nichts mehr drauf zu sagen. Zum Glück gibt es dieses Forum hier, sonst wär ich komplett verunsichert und würde möglicherweise längst Pre füttern. :-)
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Das sind die gleichen Fragen, die sich auch mir immer wieder stellen. Ich vermute mal, dass es mit der individuellen Menge Brustdrüsengewebe zusammen hängt. Manche haben halt mehr oder weniger als andere. Vielleicht ist es bei mir so wenig, dass immer nur ganz wenig Milch fließt, und dieser geringe Milchfluss verleitet vielleicht nicht zum ausdauernden Saugen. Brustkompression hilft ja auch nur kurz. ich kann ja nicht reingucken... ;-) Das mit der Ausbildung zur Stillberaterin hab ich auch schon überlegt. Der Gedanke kam mir während der Stillgruppe, zu der ich oft gehe, die Beraterin ist klasse. Aber sie macht den Job auch hauptberuflich und hat Jahrzehnte Erfahrung.

Ich bin zwar traurig, dass es wohl wieder nicht klappt mit dem Vollstillen. Aber mein Wunsch dieses Mal ist es mindestens, ab Beikosteinführung die Pre weglassen zu können. Bei meiner Tochter hab ich mich damals nicht getraut, da ich Null Selbstvertrauen hatte, dass das gehen könnte.

Mal sehen, was die Zukunft bringt! Dir wünsch ich weiterhin Gelassenheit und viel Freude beim Stillen...
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
millenia

Beitrag von millenia »

Aber bei dir wurde doch keine Auffälligkeit beim Brustdrüsengewebe festgestellt und auch bei mir hiess es, da wäre keine Auffälligkeit, sonst hätte ich ja die Erklärung. Aber vielleicht klär ich das nochmal bei meiner Frauenärztin ab, ob es doch sein kann, dass wenig Gewebe vorhanden ist. Ist das eigentlich Veranlagung? Spannendes Thema, ob wir jemals die Erklärung finden... neulich meinte eine Freundin, sie hätte ihre Kinder nicht stillen können, weil sie laktoseintolerant seien. So findet halt jeder eine Erklärung, ich wüsste es nur halt gerne genau und möchte mir nichts ausdenken ;-)

Dann viel Erfolg dir bei der Reduktion bei Beikosteinführung, ich werde es ja dann lesen :-)

Und toll, dass du so für das Stillen kämpfst und deinem Baby so viel Mama gibst. Egal ob mit oder ohne BES!
millenia

Beitrag von millenia »

Ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmal melden soll. Aber ich bin gerade so traurig und vielleicht kann mir die ein oder andere mal berichten, wie es bei ihnen bei Beikoststart war und wie es euch dabei ging.

Also zur Situation, meine Kleine stillt seit ein paar Tagen sehr wenig und es dauert auch zunehmend, bis sie den MSR auslöst. Sogar nachts, wo es bislang immer super funktioniert hat löst sie ihn nur schwer aus. Tagsüber bekomme ich sie nur ganz kurz dazu an der Brust zu trinken, meistens nur eine Seite und sie bleibt auch nur dran, wenn der MSR schnell auslöst, was mich wiederum total stresst, dass ich so einen Zeitdruck habe. Teufelskreis, ich weiß. Gegessen wird hier morgens ein kleines Müsli, mittags zwei Eiswürfelchen Gemüse-Kartoffelbrei und abends einen kleinen Obst-Getreide-Brei. Also es sind jetzt keine Unmengen, aber regelmäßig. Aber ist das jetzt so viel für sie, dass sie jetzt nicht mehr so richtig stillen will? Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wog vor einer Woche 7,2 kg, also 600 g Zunahme in 5 Wochen, besser gehts ja nicht. Fehlen tut es ihr wohl an nichts, aber sollte Muttermilch nicht das Hauptnahrungsmittel sein bis zum 1. LJ? Ich habe das Gefühl, ich muss sie gerade zwingen, an die Brust zu gehen und wir praktizieren Anstattkost statt Beikost. Wasser trinkt sie aus dem Becher. Aber ist das genug Flüssigkeit? Eine Stillberaterin meinte bei meiner ersten Tochter, sie müsse mind. 500 g Windelgewicht haben. Hab mal ne zeitlang gewogen, hatte meine Zweite nie, immer so zwischen 350-430 g.
Wie war das bei euch nach Beikoststart? Wurde das stillen so schnell weniger? Habe schon eine kleine schmerzhafte Stelle an der Brust, weil sie so viel weniger stillt als vor einer Woche. Würde doch so gerne noch weiterstillen :-(

Zweite Baustelle, Bockshornklee. Den nehme ich jetzt schon seit ca. zwei Monaten mit kurzer Unterbrechung, da das Windelgewicht nach 1-2 Wochen ohne Bocks wieder runterging hab ichs wieder genommen. Jetzt trau mich nicht, den zu reduzieren. Da sie weniger stillt habe ich Angst, dass die Milch noch weniger wird wenn ich sie nicht mehr nehme. Ist das unbegründet?

LG Milena
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das hoert sich nach vielen sorgen an.. gut, dass du dich wieder gemeldet hast.

bitte lass es mit dem windeln wiegen. der versuch, sich des guten gedeihens seines babys mit zahlenreihen zu vergewissern klappt in den allermeisten faellen nicht. windeln zaehlen (auch hier nicht wiegen!!), wiegen, stillmahlzeiten zaehlen sind alles massnahmen, wenn ein problem gefunden werden soll. das ist bei euch nicht der fall! die zunahme ist ohne jede beanstandung. wie soll sie "zu wenig" ausscheiden, wenn sie genug zunimmt? das geht sowieso nicht zusammen!

erinnerst du dich, wie gross die bandbreite der durchschnittlichen woechentlichen zunahme bei babys ist? bei neugeborenen sind es zwischen 170-330g und auch mehr oder weniger ist oft noch voellig in ordnung. es kann gar nicht sein, dass bei solch unterschiedlichen zunahmen, die alle im gruenen bereich sind, ein windelgewicht von 500g fuer alle gelten soll. bei einzelnen feststehenden zahlen kannst du davon ausgehen, dass sie nicht stimmen. es KANN nicht fuer alle babys zutreffen. und die ausscheidungen variieren sehr stark. ist es heiss, schwitzen viele babys sehr stark und pinkeln fast nicht mehr (war ja auch schon hier im thread thema). andere babys schwitzen kaum und pinkeln weiter wie gehabt.

es ist schoen zu lesen, was deine tochter schon alles isst - klingt als haette sie freude am essen :D die mengen sind allerdings in einem bereich, dass sie weiterhin ganz klar den groessten teil ueber deine milch zu sich nimmt - wie es in dem alter ja auch normal ist. auch ganz normal ist, dass aeltere babys nicht mehr so hingebungsvoll und lange stillen. alles andere ist interessanter als die brust. haeufig anbieten, aber auf ihre zeichen hoeren! sie weiss, wann und wie lange sie stillen moechte und ihr moechten ist auch gleich ihrem bedarf. dass der MSR immer spaeter ausloest kann gut an deinem sstress liegen, das hast du ja auch selber schon geschrieben. bitte - wirklich - lass das wiegen der windeln. nicht aussagekraeftig. du hast keine chance, dich jeden tag ueber die erhebung von zahlen zu vergewissern, dass es deinem baby gut geht. schau sie an. sie schafft inzwischen viel groessere milchmengen in viel kuerzerer zeit. sie wird groesser! natuerlich veraendert sich nicht nur alles andere, sondern auch ihr stillverhalten.

stell dir ein grosses glas wasser an deinen bevorzugten stillplatz, geniesse die kurzen momente des stillens. meine kinder hatten in dem alter wirklich besseres zu tun als zu stillen. so richtiges stillen gab es nur zum einschlafen (beim kleinen) und beim grossen nicht mal da. das wird sich auch wieder aendern.

nimm den bockshornklee ruhig noch ein bisschen laenger. wenn du dich etwas beruhigt hast und keine windelinhalte mehr zaehlst und dich vielleicht auch ueber lesen hier im forum beruhigt hast (es gibt einige threads ueber kinder, die begeisterte beikost-esser sind und deutlich kuerzer stillen und trotzdem noch laaaange weiterstillen), dann kannst du auch den bockshornklee wieder ausschleichen (OHNE wiegen der windeln dann, ja? :D).

ich verstehe deine sorge. ich kenne keine mutter, die nicht zumindest hin und wieder von ploetzlichen "kriegt mein kind genug"-gefuehlen uebermannt werden. ich hatte zweimal babys jenseits der 97er perzentile und ich hatte sogar beim zweiten noch (!) immer wieder sehr sorgenvolle gedanken. lass sie zu und beruhige dich aktiv selber durch all das wissen, was du inzwischen hast. und das ist sowieso weiterhin dein thread.

wie klingt das fuer dich?
millenia

Beitrag von millenia »

Danke, liebe Tania, das klingt für mich sehr plausibel und vernünftig. Das Windelwiegen mache ich auch nicht mehr, ich wollte es irgendwann einfach mal wissen. Ich bin halt so ein Kontroll- und Statistikfreak. Da hat die Stillberaterin wohl damals mehr kaputt gemacht als geholfen. Ich versuche ihr jetzt immer mal zwischendurch auch Wasser anzubieten, sie trinkt aus Doidy Cup und Lovi Becher. Sind das dann zu viele leere Kalorien? Saugverwirrt kann sie durch die Becher doch nicht werden, oder?

Die Kleine hat schon immer kurz gestillt, jetzt ist es halt noch kürzer, da schaff ich es im Grunde noch nicht einmal einen Schluck aus einem Glas Wasser zu trinken, dann ist sie schon fertig. ;-)

Bockshornklee habe ich jetzt noch jede Menge zuhause. Ich würde jetzt aber nicht mehr nachbestellen, sondern irgendwann ausschleichen. Über welchen Zeitraum mache ich das dann am besten?

Vielen Dank nochmal für deine Zeit! :-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

millenia hat geschrieben:Danke, liebe Tania, das klingt für mich sehr plausibel und vernünftig. Das Windelwiegen mache ich auch nicht mehr, ich wollte es irgendwann einfach mal wissen. Ich bin halt so ein Kontroll- und Statistikfreak. Da hat die Stillberaterin wohl damals mehr kaputt gemacht als geholfen. Ich versuche ihr jetzt immer mal zwischendurch auch Wasser anzubieten, sie trinkt aus Doidy Cup und Lovi Becher. Sind das dann zu viele leere Kalorien? Saugverwirrt kann sie durch die Becher doch nicht werden, oder?
kinder die beikost essen sollten auch wasser angeboten bekommen. sie kann das selber regeln, wie viel wasser und wie viel brust sie will. die leeren kalorien gelten fuer mini-babymaegen.

kontroll- und statistikfreaks haben mit kindern eine menge zu lernen - loslassen und vertrauen :D

ich hab mir die beiden becher angesehen, die sehen ok aus. problematisch in bezug auf saugverwirrung sind trinklernbecher tuellen oder gar saugern.
Die Kleine hat schon immer kurz gestillt, jetzt ist es halt noch kürzer, da schaff ich es im Grunde noch nicht einmal einen Schluck aus einem Glas Wasser zu trinken, dann ist sie schon fertig. ;-)
dafuer gibt es das schoene wort "druckbetankung" :mrgreen:
Bockshornklee habe ich jetzt noch jede Menge zuhause. Ich würde jetzt aber nicht mehr nachbestellen, sondern irgendwann ausschleichen. Über welchen Zeitraum mache ich das dann am besten?
wenn du dich sicher fuehlst, fang doch das ausschleichen jetzt an. welche dosierung nimmst du denn im moment und wie viele hast du noch?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“