Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Binelein »

Sarasu hat geschrieben:Ich habe eine kleine Kiste wo sowas rein kommt. Abi-T-Shirt und so.
Laut Kondo vermutlich wegschmeißen.
Selbst Frau Kondo hat geschrieben, dass sie ihr uraltes geliebtes shirt niemals wegschmeißen würde, von daher- aufheben. Ich habe auch einen kleinen Stapel Shirts von Abitur, mit Unterschriften, von den Toten Hosen. Die würde ich niemals wegwerfen, aber auch nicht anziehen. Die wohnen in der Abstellkammer oben und ich freue mich am Anblick, wenn ich sie sehe. :)

Mein Exemplar hat gerade eine Freundin, allerdings gefällt es ihr nicht so, zu radikal. ;) meine Freundin will einerseits ausmisten, aber nichts weggeben, da wird's schwierig.

Wenn es zurück ist, leihe ich es gerne aus!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich bin noch nicht durch :-(

Ich glaube ich mach mal ein Bild und frag in der Hobbythek ob jemand ne Idee hat ob ich das für die Kids verwurschten kann. Die Sachen sind teils nagelneu. Sonst halt KK. Mal schauen ob das jemand mag. Ich bin bereit Sachen wegzugeben. Aber sowas halt nicht Spenden oder so. Aber es ist rosa, das hat mir gestanden als ich blond und vom Tauchurlaub knackig braun immer war. Jetzt nicht mehr, jetzt hab ich braune Haare. Das sieht nach nix aus.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

nager_michi hat geschrieben:Sonst halt KK. Mal schauen ob das jemand mag.
Je länger dieser Thread wird, desto voller wird mit Sicherheit die KK werden. :wink:
Gleich wegwerfen ist mir bei vielen Dingen auch zu radikal. Ich setze mir allerdings ein Ultimatum, bis wann ich die Sachen weghaben möchte. Sollte es bis dahin nicht mit verkaufen klappen, dann werden sie gespendet, sonst zieht sich das Ausmisten für mich selbst zu sehr in die Länge.

Wichtig fürs Aufheben von Erinnerungsstücken, die zwar nicht mehr passen, nie wieder passen werden und von denen man sich auch nich trennen mag, ist bestimmt, dass sie möglichst eine kleine Kiste als Platz bekommen und kein komplettes Schrankfach.
Ich lese das Buch gerade zum zweiten Mal und bin gerade beim Kapitel übers Privatmuseum, das sich manche der Klientinnen von Frau Kondo bei ihren Eltern auf dem Land angelegt haben. :lol:
nager_michi
Power-SuTler

Das Privatmuseum fand ich auch krass.
LG,

Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Hehe, als wir in unser jetziges Zuhause gezogen sind, das wesentlich größer ist als das vorige, haben meine Eltern die Chance genutzt, hier bei uns ihr privates Möbelmuseum einzurichten und uns noch diverse andere Kleinteile zu vermachen. :lol: Sie selbst haben sich tolle Nachfolger für die Dinge, die bei uns sind, angeschafft. Wir sind aber schon dabei, die Museumsstücke nach und nach durch unsere eigenen Anschaffungen zu ersetzen.
Und ich muss gestehen, dass ich auch einen Teil des Kellers meiner Eltern als Lagerplatz missbrauche. Mittlerweile weiß ich, dass ich mich von den Dingen dort trennen kann und mit Sicherheit auch werde, aber vorher ist unser Zuhause dran, entrümpelt zu werden. Und vor der Lektüre von "Magic Cleaning" war mir auch noch nicht so klar, was mit dem Zeug in ihrem Keller werden soll.
nager_michi
Power-SuTler

Meine Eltern und auch andere Leute versuchen auch immer ihren Mist bei uns loszuwerden. 3 Meter Gitterband um Rigipswände miteinander zu verkleben usw. Ähm, was sollen wir damit? Entweder brauchen wir 100 Meter oder so wenn wir unser Obergeschoss richten oder halt nix.
Meine Mutter kam mit 1 Liter Flüssigseife an, die wäre ja sooo gut. Die hab ich ihr am Nikolaus wieder mitgegeben. Meine Kleine hat Neurdermitis und ich werde keine Produkte wechseln. Das ist mir zu gefährlich. Ich muss sicher sein, daß sie das verträgt.
Wir haben wahnsinnig viele Teelichter, die Schwiegermutter kam auch mit einem riesigen Pack an, den durfte sie auch wieder mitnehmen. Aber sie hat netterweise gefragt ob wir welche haben, falls nicht hätte sie welche da. Also war wirklich nett und lieb gemeint.

Und so gehts weiter. Ich könnte bestimmt 100 Beispiele aufführen. Nö.. ich werd das immer gleich los oder später eben. Bei meinen Eltern ist nur noch mein Tauchzeugs. Solange bei uns Baustelle ist, ist mir das zu staubig hier. Sobald wir einen gute Raum haben, hol ich das hierher.

Und auch ansonsten werde ich Dinge schnell wieder los. Ich mag z.B. gar keine Weihnachtsterne. Hab aber jetzt zum Nikolaus einen geschenkt bekommen. Den zweiten diesen Winter! Den ersten hab ich vertrocknen lassen und der liegt jetzt im Kompost :oops: Ich hasse diese Pflanzen, weiß auch nicht warum. Die zweite hab ich meiner Mutter geschenkt, die liebt sie :lol: :lol: :lol:
LG,

Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

So, jetzt kann ich auch ein bisschen mitreden. Habe das Buch in der Bücherei gefunden und habe jetzt ungefähr die Hälfte gelesen. Ich finde es ziemlich motivierend auch wenn es hier und da ein bisschen esoterisch ist. Aber die Passagen muss man ja nicht so bierernst nehmen und wenn sie vom Bedanken und Verabschieden von Kleidungsstücken spricht, muss ich an meinen Mann denken, der seine alten zerlöcherten, fadenscheinigen Boxershorts immer sehr sorgfältig faltet und dann liebevoll und mit ernstem Gesicht in den Müll legt. Es hilft ihm sicherlich beim Loslassen denn er hebt sonst wirklich ALLES auf :roll: Und da sind wir auch schon beim Thema, mein Mann bekommt das Buch sofort nach mir zum Lesen. Denn nur wenn er mitzieht, kann das Erfolg haben. Ich kann mich eigentlich ganz gut trennen außer von Büchern. Und da habe ich jetzt dank Kondo einen anderen Blick drauf und werde mich auch trennen.

Am Schwierigsten finde ich die Kindersachen. Meine Tochter hebt jede Zeichnung, jeden Fitze auf und wenn ich mal was wegschmeisse, findet sie es bestimmt noch im Müll und ist dann ganz entrüstet. Das ist ziemlich schwierig.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
nager_michi
Power-SuTler

Deine Tochter ist ja auch 2010 geboren.. wie meine Große. Ich glaube, das gehört zum Alter dazu. Ich entsorge auch heimlich das eine oder andere. Manchmal finden sie es, meistens aber nicht. Vor allem entsorge ich Bilder, die sie vom Kindi mitbringt, die nicht von ihr sind. Die Kinder malen sich gegenseitig was und ganz ehrlich, das von anderen Kids mag ich nicht in unsere Mappe tun und aufhängen auch nicht. Denke das müssen sie noch lernen, was wegkann und was nicht. Aufräumen klappt schon ganz gut. Also mit Spielzeugkisten und so.

Ich bin immer noch nicht weitergekommen mit Lesen :-(
LG,

LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Luzia hat geschrieben:
nager_michi hat geschrieben:Sonst halt KK. Mal schauen ob das jemand mag.
Je länger dieser Thread wird, desto voller wird mit Sicherheit die KK werden. :wink:
Na dann geh ich mal rüber schauen, was es tolles in der KK gibt. Hihi.
Ich habe noch Platz in den Schränken. Vor dem Umzug haben wir teilweise gut ausgemistet. Ein Teil ist aber leider noch in Kisten verpackt im Büro.
Oh - ich glaube, ich sollte den Thread sehr gut verfolgen und mir auch das Buch aus der Bibliothek leihen.

LG, Sonja.
(10/2013)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Nager_michi, ich oute mich jetzt auch mal, ab und an entsorge ich Dinge hinter dem Rücken meiner Tochter. Eigenartigerweise merkt sie es meistens, nicht sofort aber einige Wochen später. Von daher finde ich mein Vorgehen nicht total ok, ich befürchte vorallem dass sie so erst recht zur horten beginnt nach dem Motto "besser verstecken sonst verschwindet es". Muss da irgendwie noch eine Lösung für finden, wahrscheinlich wäre auf das Vorleben vertrauen ideal. Aber manchmal nerven mich diese tausend kleinen Sachen und Sächelchen aus den HappyMeals etc einfach tierisch!

Ansonsten bin ich weiterhin sehr überzeugt von der Methode Kondo. Ich habe es - trotz Krankschreibung - leider noch nicht geschafft, mir wirklich Zeit zu nehmen und alle Dinge einer Kategorie systematisch zu bearbeiten. Immerhin versuche ich, nun alle "gleichen" Sachen an einem Ort zu verstauen und nicht wie bisher durch das Haus zu verstreuen (Tragetücher insbesondere...). Ganz grundlegend bemerke ich bei mir jedoch wie ich immer rascher und radikaler loslassen kann. Im Keller ist schon eine grosse Kiste voller Zeug, das bei der nächsten Fahrt zum Sperrmüll dort abgeladen wird. Und wann immer mir etwas einfällt, an dem ich eigentlich gar nicht hänge, das ich aber beim letzten Mal als ich es in der Hand hatte noch nicht wegwerfen konnte (aktuell: Kosmetikproben), dann gehe ich hin und schmeisse es in den nächsten Mülleimer. Führt dazu dass ich zurzeit auf quasi jedem Stockwerk einen Müllsack bereithalte :oops:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“