FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: AW: FLYPOST

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

nager_michi hat geschrieben:lol.. scheißt die Tüte weg *haha* Machen wir! (Sorry fürs HIER posten, aber ich kann nicht anders).

Danke für die FlyPost!
Aaaah [emoji16] liebe mods, habt erbarmen und verbessert das [emoji30]

mit Maimäuschen 2014
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 37

Guten Abend,

Ach mensch ich wollte schon vor einer Stunde schlafen, weil ich immer noch krank bin. Habe Angst, dass es wieder in einer Nasennebenhöhlenentzündung endet. :( Jedenfalls kam alles wieder dazwischen und dann fiel mir im letzten Moment ein, dass ich ja heute dran bin. Entschuldigt also wenn ich mich heute auf das Wesentliche konzentriere.

Freitag, den 28.11.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: schnappe dir deinen Staubsauger und sauge fix das Wohnzimmer. beginne in der Mitte und arbeite dich zu den Seiten vor. Verrücke aber keine Möbel oder so, es soll nicht länger als 10 Minuten dauern.

Immer wieder Freitag... es ist der Tag des Autos. heute ein bißchen aufwendiger, aber wir bleiben beim Saugen. 15 Minuten einmal im Auto bitte. Lässt sich bestimmt auch super an den Partner deligieren. ;)

Abendroutine: shine your sink

Holiday cruising mission: sammel dein ganzes Geschenkpapier- und Band zusammen, Tesafilm, Schere und bewahre es ab jetzt alles zusammen an einem Ort auf, von dem aus es schnell griffbereit ist. Und wann immer du 2 Minuten Zeit hast und schon ein Geschenk besorgt hast, packe es ein.

Es ist Date-Night und ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 38

Guten Morgen,

hattet ihr ein schönes Wochenende? Meins war ganz okay. Ich hatte von Freitag bis gestern mal das swish & swipe vernachlässigt und war gestern echt erschrocken, wie arg es auffiel. Mein Waschbecken war in einem desaströsen Zustand. Und wenn das Waschbecken nach 23 Tagen schon so ausschaut, will ich gar nicht wissen, was sich auf der Toilette so tümmelt, was man nicht sieht. Also einen Tag mal aussetzen, okay, aber bitte nicht länger.

Noch 24 Tage bis Weihnachten, sind eure Kiddies schon aufgeregt? Meiner ist ja erst 2, der weiß noch nicht, was ihn erwartet. Und dass er nicht alle Säckchen am Anventskalender auf einem leeren darf, fiel ihm heute morgen auch schwer zu akzeptieren.

Montag, 1.12.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: Die nächsten Tage sind wir im Flur. Heute sammelt ihr bitte als Erstes mal alle Schuhe, Jacken, usw. auf, die unorganisiert in der Nähe der Eingangstür rumliegen. Ich wette ihr braucht dafür keine 15 Minuten.

Abendroutine: - shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Ja, ihr seht richtig im Dezember führen wir wie jeden Monat eine neue Routine ein. Den "2 minutes hot spot drill". Was ist ein Hot Spot? In jedem Haus gibt es so Plätze, wenn da eine Sache liegt, dann wirkt das wie ein Einladung an alle Familienmitglieder dort weitere Dinge hinzulegen. All das, was auf den ersten Blick keinen festen Platz hat, wo man nicht weiß, ob man es behalten möchte oder sich einfach gerade nicht damit befassen möchte. Wobei nicht jede Rümpelecke ist ein Hot Spot! Es sind wirklich die Plätze, die sich immer ganz schnell wieder vollmüllen, sobald eine Sache dort liegt, Bei uns im Haus ist es zum Beispiel die Ablage über die Kühlschrank. Bei der Flylady, wie sie selbst schreibt, der Tisch im Esszimmer. Soll etwas in den Keller, wird es auf dem Esstisch erstmal "zwischengelagert". Allerdings scheint es nie jemand mit zunehmen, wenn er tatsächlich in den Keller geht. Nun geht es darum, sich jeden Abend 2 Minuten Zeit zu nehmen, um die Entstehung der Hot Spots schon im Keim zu ersticken. Sie regelmäßig frei zu halten, ist der beste Weg Hot Spots zu minimieren. Denn die erste Sache dort abzulegen, bietet noch die größte Hemmschwelle. Unordnung zieht aber weitere Unordnung an. Also muss sie verhindert werden. Ich wünsche euch viel Spaß mit unserem neusten "Werkzeug"

Holiday cruising mission: Nimm dir heute 15 Minuten Zeit, um etwas im oder am Haus zu dekorieren. Falls du schon alles dekoriert hast, nimm dir etwas Zeit, um die Boxen/Verpackung wieder wegzuräumen.

Habt einen schönen Montag,
eure Sweetpea.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 39

Guten Abend,

wie läuft es bei euch? Hot Spot brennt noch? Bei mir ja! Ich bin froh über diesen neuen bzw. wieder neu entdeckten Punkt auf meiner Abendroutine. Hier sind immer noch zu viele Hot Spots. Ich frage mich, wie die immer entstehen. Vorwiegend sind die Hot Spots an Stellen über 1,20 m. Meine Tochter ist 90 cm. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? :lol:

Dienstag: 2.12.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: Wir sind im Flur/Eingangsbereich/Esszimmer. Heute ist "Suche dir deine eigene Aufgabe aus"-Tag. Stell den Timer auf 15 Minuten und erledige etwas, was unbedingt getan werden muss. Wenn es nötig ist, dann sauge, oder wische Staub oder machen einen 27-fling-boogie. Nimm dir nur Zeit dafür. Erinnere dich: Wir erledigen heute das, was wir können, und morgen dann noch ein bisschen. Wir gehen Babyschritte zusammen!

Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Hot Spot: Falls ihr euch fragt, wo ihr anfangt, wenn ihr euren Hot Spot als solchen identifiziert habt, teile ich mit euch meinen Flylady-Tipp: Immer ganz links. Auch wenn ich Räume schnell aufräumen will und ich nicht weiß, an welcher Ecke ich anfangen soll, dann betrete ich den Raum und wende mich nach links und arbeite mich im Uhrzeigersinn fort. Ich fasse dann wirklich jedes Teil an und erlaube mir nicht, eine Ecke zu überspringen. Genau so mit Ausmisten: Ich fange im Raum immer links. Dadurch weiß ich im nächsten Monat auch, wo ich aufgehört habe. Vielleicht hilft euch das ja!

Holiday cruising mission: Da wir ja nicht die amerikanische Zeitzone haben, ist die neue Aufgabe noch nicht online. In Anlehnung des Tagesmottos vom Dienstag Plan & Play, habe ich mir zwei klitzekleine Aufgaben ausgedacht:
- Planning: Wollt ihr noch Kekse backen? Welche Sorten und noch wichtiger wann? Verabredet euch mit euch selbst zum Kekse backen!
- Play: Singt Weihnachtslieder! Eins ist Pflicht. Hier wird es "Ihr Kinderlein kommet" sein. Das ist hier gerade hoch im Kurs.

Gute Nacht!
Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 40

Guten Abend,

ich habe gerade arbeitstechnisch so viel zu tun, ich komme kaum zum Haushalt. Habe heute ganz schön meine Routinen vernachlässigt. Aber morgen ist ja ein neuer Tag!

Mittwoch: 3.12.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: Heute sind Esszimmer/Essbereich und Eingangsbereich dran. Heute geht es an die Decken, Lampen, Lampenaufhängungen und Fensterbänke. Benutzt einen Staubwedel oder ein Staubtuch und wischt alles ab. Vergesst die Spinnenweben in den Ecken nicht.;-)

Das ist nur ein Babystep zur Zeit! Keep Flying!

Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Holiday cruising mission: Heute schaut ihr euch eure Bett- und Tischwäsche und eure Handtücher mal genau an. Ja, ihr habt richtig gehört: Eure Tischwäsche. Habt ihr gute Tischdecken, die ihr an den Feiertagen verwendet? Oder besondere Tischsets? Einen Mittelläufer? Wisst ihr, wo das alles ist? Ist es sauber? Oder braucht ihr vielleicht noch was Neues? Noch ist ausreichend Zeit etwas zu kaufen oder sogar zu nähen. Das Gleiche gilt für eure Bettwäsche und Handtücher. Habt ihr genug für Gäste oder sollten sie unbedingt gebeten werden, etwas mitzubringen, weil es sonst knapp würde? Stellt euren Timer auf 15 Minuten und denkt über all das nach was im entferntestens mit Bett-, Tischwäsche oder Handtüchern zu tun habt und macht eine kurze Liste mit nächsten ToDos bzw. eine kurze Einkaufsliste.

So, ich starte - mit "leichter" Verspätung mal meine Abendroutine.

Schlaft schön!
Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 41

Guten Abend,

ich bin nun schon seit über eine Woche erkältet und habe ehrlich keine Lust mehr. Den Schnupfen habe ich mit einem hochdosierten Meersalznasenspray auch einiger Maßen im Griff, nur die Kieferhöhlen/Nebenhölen auf der linken Seite scheinen dicht zu sein. Ich habe den ganzen Tag so Druck am Kiefer und an den Zähnen, dass macht mich noch irre. Wenn es so weiter geht, werde ich um einen Arztbesuch nicht drumherumkommen.

Gestern lief es hier ziemlich gut mit den Routinen und heute dafür so gar nicht. Ich hatte heute Vormittag die Küche in einen Topzustand versetzt und als nach dem Abendessen wieder Land unter herrschte hatte ich echt keine Lust mehr. Morgen Nachmittag bekomme ich Besuch, also wird es wohl ein crisis cleaning werden. Da es mit aber psychisch gerade nicht so gut geht, brauche ich den Abend heute einfach mal nur für mich.

Donnerstag, den 4.12.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe Die Flylady ist heute im Esszimmer, ich verlege die Aufgabe für euch aber zusätzlich auch in den Eingangsbereich. Bewaffnet euch mit einem Lappen und ggf. etwas Glasreiniger und entfernt all die Handabdrücke, die die misteriösen kleinen Elfen in eurem Haus hinterlassen zu scheinen, wenn niemand hinschaut.

Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Holiday cruising mission: Bis zu den Feiertagen wird eine kleine Mülltüte eurer neuer bester Freund sein. Wann immer ihr gerade im Haushalt etwas tut, wird sie euch begleiten und ALLES was ihr seht, was in den Müll kann, wird SOFORT in diese Tüte landen. So löst sich der ein oder andere Hot Spot vielleicht ganz wie von selbst. "Clean and fling", aber versteift euch nicht völlig darauf, der Spaß soll immer an erster Stelle stehen. Denkt daran, am Ende wollen wir alle fliegen.

Schlaft gut... bei mir wird es sicher wieder viel zu spät.
Eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Lösche Benutzer 16233

Re: FLYPOST

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

FLYPOST 42

Giten Abend!
Heute nur knapp vom Handy, tut mir Leid!

Freitag, 5.12.2014

Morgen Routine : swish and swipe

Bereichsaufgabe: entrümpelt den Essbereich! Alles wegwerfen was Müll ist; dann wegräumen was im Essbereich nichts verloren hat.
Nach 15 Minuten ist wie immer Schluss!

Freitags ist das Auto dran. Und Denkt an die DateNight ;)

AbendRoutine: shine your sink
Two minute hotspot drill

Crousing through the holidays:
Samstag ist Nikolaus! Habt ihr alles besorgt?

Schlaft gut! :)

mit Maimäuschen 2014
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 43

Guten Abend,

nachdem ich ja am Donnerstag noch richtig fleissig war und hier eigentlich alles ordentlich war, ließ ich am Wochenende aufgrund schlechter Nächte wieder einiges schleifen. Die Woche stehen jetzt auch unglaublich viele Termine an, bin gespannt, ob ich es trotzdem schaffe wenigstens die Routinen durchzuführen. Swish and swipe klappt nachwievor noch am Besten. Dadurch, dass ich es Mittags mache sieht es für den Rest des Tages auch gut aus. Die Spüle/ Küche hingegen ist so eine Never-ending-story. Wenn ich sie am Tag schon mindestens zweimal sauber hatte und die Kids wieder einmal erst um 21 Uhr schlafen, kann ich mich abends nicht immer noch dazu aufraffen. Ich will aber... hmpf. Mit welcher Routine bekommt man die Kinder früher zum Schlafen? Gegen die gängigen Wege scheint zumindest mein Großer völlig resistent zu sein.

Montag, 8.12.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: Diese Woche sind wir in Zone 2, der Küche. Und die heutige Aufgabe bringt leider keinen Spaß, ist hin und wieder aber einfach notwendig. Heute leere bitte die Abfallbehälter und spüle diese richtig aus. Einige von euch werden dafür vielleicht den Gartenschlauch nehmen müssen. Wahrscheinlich kennt es jeder von euch, wenn der Müllbeutel verrutscht und alle Familienmitglieder trotzdem noch Müll oben draufpacken. Nehmt heißes Seifenwasser und einen Schwamm und wascht es richtig sauber. Vergesst dabei die Unterseite vom Deckel nicht.

Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Holiday cruising mission: Nimm dir heute bitte die Zeit, um die ein Budget für die Weihnachtstage zu setzen. Schaue deine Listen durch, was an Geschenken besorgt werden muss, was wird das Weihnachtsmenü kosten? Du wirst merken, dass du dich innerhalb deines Budgets bewegst, wenn du dir vorher die Zeit genommen hast einen Plan zu machen, und nicht impulsiv zu viel beim Shoppen ausgeben.

Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche,
eure Sweetpea.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 44

Guten Abend,

gestern sind wir aus unserem 4tägigen Kurzurlaub zurückgekommen und dank Flylady hatte ich das erste Mal nur ein wenig Stress beim Packen, weil zumindest die Wohnung schon mal einigermaßen ordentlich war. Irgendwie bin ich aber heute von Wäsche erschlagen worden und habe vier Maschinenladungen durchgejagt und davon zwei schon getrocknet und verräumt. Die Bereichsaufgabe "Mülleimer" werde ich morgen nachholen. Dank dieser Aufgabe habe ich aber in teure Müllbeutel, die angeblich "auslaufsicher" sind investiert. Seit ich die benutze, beschränkt sich die Aufgabe meistens auf Deckel und innen und außen abwischen und ich muss das Ding nicht mehr in der Badewanne einweichen. :oops: Auch bei den Routinen muss ich erst mal reinkommen. Aber ich habe tatsächlich im Ferienhaus S&S und Shine your sink gemacht. :lol:

Dienstag, 8.12.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: Wir sind in der Küche. Für euch ist diese Aufgabe ja schon ein alter Hut bzw. "Oldie but Goldie". Es geht mal wieder an die Arbeitsflächen. Heute werden die gesamten Arbeitsflächen gewischt bzw. geschrubbt! Stellt euren Timer auf 15 Minuten. Nehmt nicht alles von der Arbeitsfläche herunter, sondern schiebt eure Küchengeräte einfach zu einer Seite, wischt die leere Fläche und schiebt sie wieder zurück. Es geht nicht darum einen Küchen-Putz-Marathon hinzulegen, sondern wir kümmern uns nur um all die Krümel und den Dreck, der sich unter den Küchengeräten oder hinter andern Dingen angesammelt hat.

Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Holiday cruising mission: Ihr könnt euch heute eine aus diesen beiden aussuchen:
Gäste: Falls ihr über die Feiertage Übernachtungsgäste bekommt, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, anzufangen, dass Gästezimmer aufzuräumen. Widmet euch heute 15 Minuten den kommenden Gästen: Habt ihr noch Bettwäsche und Handtücher für sie? Müsst ihr noch was erledigen, einkaufen, nachfragen? Macht euch eine kurze Liste, damit ihr nichts vergesst!.

Weihnachtsessen: Nehmt euch 15 Minuten und schaut euer "gutes Geschirr" durch. Habt ihr alles was ihr braucht fürs Weihnachtsessen. Müsst ihr vielleicht noch irgendwas Abwaschen oder Polieren? Was ihr heute nicht in 15 Minuten schafft, verlegt ihr auf einen anderen Tag.


So, bei uns gibt es weder Gäste (wir fahren zur Familie) noch gutes Geschirr. Also habe ich Zeit mal ein bisschen Auszumisten. Mir ist heute eine Packung Tee mit MHD 2012 entgegengefallen. :oops:

Einen schönen Dienstag - vergesst nicht Spaß zu haben. Dienstag ist "Plan & Play" Tag.

Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 45

Guten Abend,

ich habe heute und gestern bei uns Zuhause die Bereichaufgaben jetzt mal gelassen. Die Routinen laufen gut und ich fühle mich von der Vorweihnachtszeit, meiner Arbeit etc. schon gestresst genug, deswegen werde ich mal 5 gerade sein lassen. Das Datum war gestern übrigens falsch. Bitte entschuldigt!

Mittwoch, 10.12.2014

Morgenroutine: swish and swipe

Bereichsaufgabe: Weiter geht's in der Küche. Es geht heute um die Spüle. Schnappt euch eine alte Zahnbürste, etwas Seife oder Reiniger und schrubbt eure Armaturen. Ihr werdet erstaunt sein, wieviel klebriges Zeug und Dreck ihr dort abputzen werdet. Ihr bringt eure Spüle jeden Tag zum glänzen, aber heute werden wir die Armaturen zum Glänzen bringen! Während ihr schon dabei sein, dann könnt ihr mit der Zahnbürste auch gleich eure Ringe putzen, die vom Tragen schmutzig geworden sind und diese zum Glänzen bringen. Ihr werdet das Ergebnis lieben, auch wenn ihr die eigentlich Arbeit hassen werdet.

Abendroutine:
- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Holiday cruising mission: Eure Aufgabe ist es heute eure Liste zu überprüfen anhand folgender Fragen:

- Habt ihr einen Essensplan mit Einkaufsliste für die Feiertagsmahlzeiten?
- Habt ihr kürzlich auf eure Geschenke-Liste geschaut und alles abgehakt, was ihr gekauft habt?
- Habt ihr eure Weihnachtskarten schon fertig und auch Briefmarkene gekauft?
- Habt ihr eure Postpakete schon gepackt und eingeplant, wann ihr sie zur Post bringen wollt?
- Habt ihr alle Online-, Katalog- oder sonstige Bestellungen für Geschenke schon abgeschickt?
- Habt ihr euch auch für euch selbst Zeit genommen? Vielleicht macht ihr euch einen Tee und sitzt in der Stille und lest erneut eure Listen.

Lustiges am Rande: Beim Übersetzen ist mir aufgefallen, was ich am Englischen so mag: Ähnliche Anfänge für ähnliche Dinge. Gunk (klebriges Zeug), Grime (Dreck), Grunge (Schmutz).

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!

Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“