Fragen zum Stillen von Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kleine
Power-SuTler

Re: Fragen zum Stillen von Frühchen

Beitrag von Kleine »

Bis jetzt läuft es hier recht gut. Georg hat schon 70g zugenommen und er trinkt/bechert recht gut. Man merkt nun schon "Saugmuskulatur" in den Backen und ich finde, er hat auch schon ein bisschen ein pausbäckigeres Gesicht bekommen. Ich muss ihn ab heute nachts nicht mehr wecken sondern kann warten bis er mich weckt. Außerdem habe ich so viel Milch (ich pumpe inzwischen nur noch drei Mal und da links je Pumpen etwa 120ml in 10Minuten rechts 80ml), dass ich nun die ersten 20ml wegkippe, damit die zugefütterte Milch fetter wird. Mein Bauchgefühl für Georg wird immer besser und ich kann Euch gar nicht sagen wie froh und dankbar ich dafür bin. Es war genau der richtige Weg für mich, diese ganze Wiegerei "nach außerhalb" zu geben und mich nicht darum zu kümmern. Klar bin ich neugierig was die Waage zeigt, aber in meinem Inneren weiß ich schon vorher, dass die Zunahme passt. Jetzt fehlen noch 60g zum Geburtsgewicht... Vielleicht schaffen wir das ja zum Freitag, da hat mein Mann Geburtstag ;) gefüllt.

Seine Stuhlmenge hat sich in den letzten 24h vervielfacht und überhaupt sind die Windeln an sich immer gut. Nur seine Ausdauer beim Stillen wird wohl noch ein bisschen dauern bis sie sich wesentlich verbessert. Wir wollten sehen wie viel er so schafft und haben heute auch nach dem Stillen nochmal gewogen. Aber mehr wie 20g sind nicht drinnen. Das passt mit der Menge, die ich dann nachbechere ganz gut zusammen. Ich bin gespannt, wann da der Durchbruch kommt. Georg stillt aber sehr gerne und genießt es ohne Ende. Vor allem ohne Hütchen zum Einschlafen, das findet er ganz toll :D Ich freue mich auf den Tag, an dem er es schafft, die Brust im Mund zu halten.

Eine Freundin hat mir als Willkommensgeschenk unter anderem XS-Windeln einer Drogeriekette mitgebracht: endlich mal Windeln, die Georg passen. Sie gehen bis 3kg und ich habe endlich kein Problem mehr, dass mir dauernd seine Füße in der Windel landen ;) Da werden morgen noch ein paar Päckchen hier einziehen.

Heute hatte ich ihn das erste Mal im Frl. Hübsch. In Rausgehklamotten geht das schon mal für kurze Zeit. Richtig fest bekomme ich ihn allerdings noch nicht, da fehlt ihm noch ein bisschen "Volumen". Vom Auto zum KiGa und wieder zurück halte ich für zumutbar. Georg fühlt sich jedenfalls pudelwohl da drinnen.

Soviel erstmal von hier.

Danke an alle für Eure netten Worte :roll:
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

danke fuer deine rueckmeldung, das liest sich sehr schoen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ich kann mich nur wiederholen: Ihr macht das toll!!
Ich freu mich, dass es Euch so gut geht, weiter so! !
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Geburtsgewicht haben wir heute wieder erreicht :)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ging ja schnell - herzlichen glueckwunsch!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Super! Ihr macht das echt toll!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ET wäre der 5.12 gewesen, entbunden per KS bei 36+6
13.11 2335g (Tag der Geburt, KH)
14.11 2205g (KH)
15.11 2175g (KH)
16.11 2165g (KH)
17.11 2125g (KH)
18.11 2120g (KH)
19.11 2140g (KH)
20.11 2150g (KH)
21.11 2175g (KH) 3 gestillt + Becher, 4 Becher, 285ml MuMi, 5 Stuhl, 4 Pipi
22.11 2250g (KH) ==> Entlassung
ab hier nur noch Hebamme gewogen:
23.11 2230g
24.11 2200g
25.11 2270g
26.11 2340g (ab sofort Nachtmahlzeiten nur noch nach Bedarf, Tag bleibt bei spätestens alle 3h)
02.12 2610g (die folgenden zwei Tage bei den Stillmahlzeiten nicht mehr zugefüttert)
04.12 2480g (die Stillmahzeiten werden wieder ergänzt, Mahlzeiten rund um die Uhr nach Bedarf)
06.12 2540g

Ich wollte mal wieder über den aktuellen Stand berichten.
nach der sehr guten Zunahme zum 02.12. haben wir zusammen mit dem KiA entschieden, dass wir einen Puffer haben, um zu testen, ob es reicht, wenn Georg jede zweite Mahlzeit nur noch stillt und die jeweils andere zugefüttert wird. Wie man sieht war das nicht der Fall und wir sind wieder einen Schritt zurückgegangen. Aktuell stillen wir jede Mahlzeit bis auf eine und füttern zwischen 50 und 70ml je Mahlzeit zu. Die eine Mahlzeit resultiert daraus, dass ich unterwegs aktuell nicht stillen kann, weil wir dafür viel Ruhe brauchen und die kann ich unterwegs nicht sicher stellen. Das Bechern geht allerdings problemlos.

Nachdem sich (für mich) an den Stillmahlzeiten wenig tut hinsichtlich Menge habe ich heute schon wieder an ein BES gedacht. Aber wieder mal hat mich Georg überrascht. Er trinkt doch tatsächlich 90ml aus der Brust je Mahlzeit wie die heutige Stillprobe zeigte... und dann verlangt er noch 50-70 hinterher! Hallo, was sind das denn für Mengen, bitte?? Ok, er hat eine sehr gut funktionierende Verdauung, um das mal so zu formulieren, aber zwischen 140 und 160 je Mahlzeit auf 2,5kg Körpergewicht?? Die Anzahl der Mahlzeiten schwankt zwischen 8 und 10. Tagsüber sind wir alle 2,5h bis max. 3 dabei, nachts in aller Regel alle 3,5h.

Über den aktuellen Stand muss ich jetzt erst einmal nachdenken. Eigentlich würde ich gerne auf reines Stillen reduzieren, weil mich das Pumpen und Bechern sehr nervt inzwischen und ich auch so langsam Probleme habe, seinen Bedarf darüber zu decken. Genauer gesagt, habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass ich nur noch 80 je Seite pumpen kann, vermutlich weil Georg den Rest wegtrinkt??? Keine Ahnung, vermutlich bin ich nicht geduldig genug.

Ich habe halt auch keine Ahnung wie ich aus dem Zufütterprinzip wieder rauskomme. Trinkt er irgendwann so viel aus der Brust, dass er nichts mehr nachverlangt oder wie läuft das (habe ich heute vergessen zu fragen)? Oder wechsel ich doch auf ein BES, aber das soll ja mit Stillhütchen schwierige sein... Aber dann wäre ich nach dem Stillen und dem folgenden Pumpen fertig und würde mir zumindest das Bechern sparen... Oder habe ich da einen falschen Ansatz im Kopf?

Auch wenn das nicht so klingt, bin ich doch glücklich, dass er seine Stillmenge so gesteigert hat und auch einige andere kleine Baustellen erledigen sich so langsam...

vielleicht schaffe ich später nochmal was zu schreiben, jetzt verlangen die Kinder nach mir...
LG
Anika

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schoen wieder von euch zu lesen :D
Nachdem sich (für mich) an den Stillmahlzeiten wenig tut hinsichtlich Menge habe ich heute schon wieder an ein BES gedacht. Aber wieder mal hat mich Georg überrascht. Er trinkt doch tatsächlich 90ml aus der Brust je Mahlzeit wie die heutige Stillprobe zeigte... und dann verlangt er noch 50-70 hinterher! Hallo, was sind das denn für Mengen, bitte?? Ok, er hat eine sehr gut funktionierende Verdauung, um das mal so zu formulieren, aber zwischen 140 und 160 je Mahlzeit auf 2,5kg Körpergewicht??
babays trinken unterschiedlich viel. deshalb sind ja auch stillproben so schwierig. da habt ihr halt eine reichliche erwischt. er trinkt bestimmt nicht anderthalb liter am tag :shock: .
Die Anzahl der Mahlzeiten schwankt zwischen 8 und 10. Tagsüber sind wir alle 2,5h bis max. 3 dabei, nachts in aller Regel alle 3,5h.
ich wuerde euch empfehlen noch etwas oefter zu stillen. nicht auch noch mehr nachfuettern, sondern einfach noch zweimal "pur" brust am tag anbieten.
Ich habe halt auch keine Ahnung wie ich aus dem Zufütterprinzip wieder rauskomme. Trinkt er irgendwann so viel aus der Brust, dass er nichts mehr nachverlangt oder wie läuft das (habe ich heute vergessen zu fragen)?
das kann gut sein, dass er einfach immer kraeftiger wird und immer staerker saugt. es ist nicht unwahrscheinlich, dass es an mangelnder kraft seinerseits liegt. ich sehe ihn ja nicht saugen, kann natuerlich auch sein, dass es nicht optimal laeuft am stillhuetchen. das koennen deine betreuerinnen vor ort besser entscheiden.
Oder wechsel ich doch auf ein BES, aber das soll ja mit Stillhütchen schwierige sein...
nein, das BES kann auch ins huetchen eingefaedlt werden.
Aber dann wäre ich nach dem Stillen und dem folgenden Pumpen fertig und würde mir zumindest das Bechern sparen... Oder habe ich da einen falschen Ansatz im Kopf?
in deiner situation koennte das BES tatsaechlich eine entlastung sein. wichtig beim BES: die broschuere dazu bestellen und nicht einfach so drauf los, sondern erst einmal TROCKEN (=ohne baby, nicht unbedingt trocken, also mit wasser zum beispiel) ueben. es bedraf schon etwas einfummeln und es ist schade, wenn es dir das BES vergraetzt, weil du dich direkt mit baby dranwagst. erste schritte mit dem BES
Auch wenn das nicht so klingt, bin ich doch glücklich, dass er seine Stillmenge so gesteigert hat und auch einige andere kleine Baustellen erledigen sich so langsam...
ja, wirklich gross der kleine :D

ich begleite dich gerne bei der einfuehrung des BES, wenn du (mit deinen vor ort fachleuten) beschliesst, dass es das fuer euch sein soll.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Nach meinem Gefühl war das eine durchschnittliche Mahlzeit... Aber ich denke, dass Du Recht hast, er wird nicht immer so viel trinken.
Sein Stillverhalten hat sich schon gesteigert. Anfangs hat er vielleicht 3 oder 4x intensiv gesaugt und hat dann zum Nuckeln gewechselt. Jetzt saugt er deutlich länger kräftig und wechselt so nach 10 Minuten ins Nuckeln. Auslassen tut er dann nach etwa 15 Minuten. Er schläft immer fest ein so für 10 Minuten und zeigt dann aber nochmal deutliche Hungerzeichen. Ein weiteres Mal anlegen endet aber nach zwei Zügen wieder im Nuckeln und Einschlafen. So alle zwei Tage versuche ich das zweite Anlegen. Irgendwann wird er sicher die Kraft haben. Manchmal will er nach dem Zufüttern nochmal die Brust, aber bitte ohne Hütchen ;) das ist dann das klassische Einschlafstillen bzw. -nuckeln.

Ich werde nochmal einiges über das BES lesen und dann am Montag mal nachfragen...
LG
Anika

Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Heute wieder eine extrem gute Zunahme von 200g aus den letzten beiden Tagen.

Ich habe mich heute endgültig gegen ein BES entschieden. Ich habe so viel Milch, dass Georg sich jetzt schon schwer tut das abzuschlucken. Nach 10-15min ist er total platt, aber meine Milch fließt immer noch reichlich. Wenn ich diese Flußmenge noch steigere, überfordere ich ihn erst recht.

Im Krankenhaus sagten sie, dass ich sein Tempo gehe muss. Das darf ich nicht vergessen. Und ich glaube iM Moment isrlt er zufrieden und das sollte Priorität haben...
LG
Anika

Antworten

Zurück zu „Stillforum“