Will meinen Finger zurück! Bitte nehm endlich den Schnuller!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhUTy

Will meinen Finger zurück! Bitte nehm endlich den Schnuller!

Beitrag von EhUTy »

Meine Tochter ist nun 2 Monate alt und grundsätzlich total lieb und unkompliziert. Ein unvergleichlicher Sonnenschein. Gott sei Dank hat sie wohl auch schnell gemerkt, dass mir mein Schlaf heilig ist. So meldet sie sich nachts eigentlich nie. Erst gegen 5:00Uhr möchte sie etwas trinken. Normalerweise stille ich sie dann schön ausgiebig und dann schlafen wir noch mal bis 8:00h oder 9:00h. Sie schläft auch völlig problemlos ein. Man muss ihr nur den Finger als Sauger anbieten und ein paar Minuten später ist sie im Land der Träume.
Und da beginnt meine Frage: Wie gewöhne ich ihr ab, dass sie meinen Finger zur Entspannung braucht? Das kann doch nicht ewig so weiter gehen! Wie gewöhne ich ihr einen Schnuller an? Sie mag Schnuller im Moment einfach gar nicht. Von 100 Versuchen hat es vielleicht nur 3-4 Mal geklappt, dass sie nicht gewürgt oder gar geweint hat. Zugegeben waren meine Versuche nicht wirklich hartnäckig, weil ich sie dazu keinesfalls zwingen möchte. Aber, was wäre das abends und nachts für eine wiedergewonnene Freiheit, wenn sie den Schnuller nehmen würde! Noch vor 2-3 Wochen hätte ich mich deswegen nie beschwert, aber mittlerweile sind die Finger meines Mannes und meine total durchgelutscht. Außerdem wollte sie heute morgen ohne meinen Finger nicht mehr einschlafen. Das fand ich furchtbar und ließ in mir etwas Panik aufsteigen. Geht das jetzt ewig so weiter? Wir würden auch so gerne abends mal wieder wenigstens eine Hand frei haben. Daran ist im Moment nicht zu denken.
Bitte denkt nicht, dass ich herzlos bin. Ich liebe meine Tochter so sehr und würde im Zweifel natürlich weiter den Finger anbieten, damit sie glücklich und entspannt ist. Aber wenn es doch mit dem Schnuller ginge oder irgendwie anders, das wäre so toll für uns alle!
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Will meinen Finger zurück! Bitte nehm endlich den Sc

Beitrag von bettibeutlin »

Guten Morgen,
Ich kann dich gut verstehen, ich fand am Finger saugen lassen auch immer sehr unpraktisch.
Meine Söhne konnten beide erst mit etwa 4 bis 5 Monaten etwas mit einem Schnuller anfangen, als der Zungenstoßreflex nachgelassen hatte.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Will meinen Finger zurück! Bitte nehm endlich den Sc

Beitrag von bettibeutlin »

Oh, zu früh abgeschickt. Alternative Beruhigungsmethoden waren zum Beispiel stillen, Tragetuch, tragen und dabei singen (im unserem Falle nicht leise säuselnd sondern eher lauter und mit sicherer Stimme).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
EhUTy

Re: Will meinen Finger zurück! Bitte nehm endlich den Schnul

Beitrag von EhUTy »

Oh! Danke für Dein Verständnis, denn ich hatte wirklich schon ein schlechtes Gewissen, weil das irgendwie so undankbar erscheint. Ich sollte vielleicht lieber dankbar sein, dass sie so leicht zu beruhigen ist...
Stillen und Tragen klappen bei ihr natürlich auch zur Beruhigung. Allerdings nur solange man es tut. Die Kleine ist nämlich der berechtigten Meinung, dass man ein Baby nicht weglegt! Soll heißen, dass sie sofort die Augen aufschlägt, wenn man sie mal nicht trägt oder stillt. Dann hilft immer nur der gute alte Fingertrick, wenn ich möchte, dass sie alleine liegt und schläft.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Tiphy hat geschrieben:Ich sollte vielleicht lieber dankbar sein, dass sie so leicht zu beruhigen ist...
Auch wenn es vielleicht nicht das ist, was du vielleicht hören wolltest: aber genau das war mein erster Gedanke!
Zusammen mit Stillen und Tragen hast du damit schon 3 Möglichkeiten, dein Baby zufrieden zum Schlafen zu bringen. Ich könnte mich vorstellen, dass das viel mehr ist, als manch anderen zur Verfügung steht und dein Winzling würde für mich damit in die Kategorie "ausgesprochen genügsam" fallen ;-) Ich erinnere mich gerade an meine Nichte, die eine Zeit lang nur in einer bestimmten Position über die Schulter gelegt in einem bestimmten Takt auf dem Pezziball hüpfend eingeschlafen ist [emoji16]

MIR PERSÖNLICH wären die möglichen Risiken eines Schnullereinsatzes zu hoch, wenn es Alternativen gibt, und ich würde lieber aus den 3 Varianten die wählen, die gerade in die jeweilige Situation passt. Wenn ich z. B. etwas tun muss, kommt mein Kleiner ins Tuch, ansonsten kuschele ich mich mit ihm hin und stille ihn in den Schlaf. Wenn ich nicht mehr stillen mag oder er nicht mehr trinken will, darf er sich gern an meinem Finger in den Schlaf lutschen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Ja, AmysMom, meine Räubernase ist wirklich sehr genügsam und da bin ich auch sehr dankbar. Sie hat wirklich die besondere Gabe, sich unglaublich schnell zu entspannen, egal welcher Trubel um sie herum ist. Ich möchte da wirklich nicht ungenügsam sein. Ich hatte mir nur von erfahrenen Muttis Tipps erhofft, wie die Kleine den Schnuller nimmt.
Was für Risiken birgt denn der Schnullereinsatz? Meinst du sowas wie Saugverwirrung? Besteht da auch die Gefahr der Saugverwirrung, wenn ich ausschließlich mit Stillhütchen stille? Das tue ich nämlich schon seit der ersten Sekunde und da das relativ gut klappt, habe ich es uns nicht mehr abgewöhnt.
Ansonsten war ich selber bis ins hohe Alter passionierte Nucki-Nutzerin. Mein Schnuller und meine Schmusedecke --- hach, wenn ich daran zurückdenke. Darum sehe ich da auf dem ersten Blick keine Risiken, sondern nur Vorteile.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Als Risiken des Schnullers fallen mir neben der Saugverwirrung auch noch Pilzinfektionen, Beißen, vorzeitiges Abstillen, Kiefer-/Zahnfehlstellungen etc. ein.

Zur Saugverwirrung und den Stillhütchen kann ich nichts sagen, bin keine Stillberaterin. Aber warum sollte das einen Unterschied machen? Es sind ja trotzdem unterschiedliche Saugtechniken an Brust und am Schnuller.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Ja gut, schiefe Zähne habe ich davon auch bekommen, aber die sind mit der Zahnspange wieder gerichtet worden. :-D
Was die Hygiene angeht, habe ich mir schon mit den Stillhütchen eine gute Routine angeeignet.

Was ich mir vom Nucki erhoffe ist, dass sie damit vielleicht eine längerfristige Möglichkeit hat, sich zu entspannen und Sicherheit zu bekommen. Ich habe nämlich nicht vor, sie länger zu stillen, darum möchte ich nicht, dass sich dieses Ritual ein schleicht, dass sie das zum Einschlafen braucht. Ähnlich sehe ich das mit dem Tragen. Ich trage sie zwar tagsüber auch ganz gerne, da ich dann die Hausarbeit geschafft bekomme. Aber ich möchte nicht, dass sich das als Ritual einschleicht.
Darum ärgert es mich jetzt, dass ich diese Fingergeschichte begonnen habe. Ich finde nicht, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Nur ist die Räubernase davon nicht ganz so überzeugt.
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

also das du trägst und stillst ist wundervoll-und einem Kind gibt das Wärme, Nähe und GEborgenheit-und ich glaube Deinem Kind wird es gut tun, wenn du es auch länger stillst und trägst als 2 Monate...
Diese Rituale sind genau Richtig und gut-das ist nichts schlimmes, auch wenn die Oma vieleicht sagt-damit verwöhnt man ein BAby...das kann man in dem Alter gar nicht verwöhnen, das fordert nur ein was es braucht :-) nicht aus Trotz oder so, sondern weil es ein natürliches BEdürfnis ist.

Ja, und das mit dem Finger kenn ich auch....ja es kann lästig werden, aber alle Kinder sind unterschiedlich, manche mögen lieben Nuckel, und manche würden dabei...zwei von meinen Kindern haben das getan-und mitlerweile Nuckeln sie nicht mehr an meinen Fingern-das lässt irgendwann nach ;-)

GEnieß die schöne BAbyzeit mit deinem Sonnenschein-die geht so schnell vorbei....
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

würden-würgen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“