Ab wann Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

DocMotte
ist gern hier dabei

Ab wann Manduca?

Beitrag von DocMotte »

Hallo!
Es gibt bestimmt schon einen Thread dazu, aber ich habe ihn über die Suchfunktion nicht gefunden.
Ab wann (Alter? Gewicht? Größe?) kann man ein Baby in der Manduca tragen? Gibt es da auch einen speziellen Einsatz?
Danke!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
conil
hat viel zu erzählen

Re: Ab wann Manduca?

Beitrag von conil »

Hallo,
Die manduca ist so konzipiert, dass man von Anfang an Neugeborene im integrierten Neugeboreneneinsatz hinein setzen kann. Zum mal eben schnell Brötchen holen oder zum Müll raus bringen Ist das auch völlig ok und ausreichend. Wenn du aber vor hast viel zu tragen, würde ich eher eine andere Tragehilfe bevorzugen, weil die Haltung des Babys vor dem Sitzalter in der Manduca nicht perfekt ist. Du schadest dem Kind sicher nicht, wenn du es mal rein setzt, aber wenn es häufiger für längere Zeit getragen werden soll, ist zB ein mysol, frl. Hübsch, tragetuch usw. geeigneter, weil sich die Babys so in der optimalen anhock-Spreiz-Haltung befinden und so den Rücken schön Abrunden können (das kann jmd anders sicher besser erklären). Ich habe zB einen Ergo Baby Carrier für den das gleiche gilt wie für die Manduca und ein Tuch. Für mal eben kurz benutze ich den Ergo für länger das Tuch. Für uns passt das...
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Docmotte!

Herzlich Willkommen hier.

Schau mal in die Grundinformationen zu den Tragehilfen. Da dürftest Du einige Informationen finden.

Liebe Grüße
Kinsale
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kratzekatze »

ich würde mich gern kurz mit dranhängen: und der gepolsterte Size it (also ein Stegverkleinerer) der Manduca ändert nichts daran?
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Kratzekatze!

Hast du den Link oben gelesen?
Worauf bezieht sich deine Frage?

LG,
kinsale
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Hallo Kinsale,
ja ich hatte den Link schon mal vor einiger Zeit gelesen, aber irgendwie fehlt mir manchmal das technische Verständnis. z.B. sehe ich den Unterschied zwischen Bondolino und Manduca nicht so recht.
In einigen anderen Threads war der der Hauptkritikpunkt an der Manduca, dass die Kleinen so überspreizt drin sitzen und da dachte ich, dass wenn der Steg nun auch angepasst werden kann, dass die Manduca vielleicht schon vor Sitzalter möglich wäre.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

kratzekatze hat geschrieben:In einigen anderen Threads war der der Hauptkritikpunkt an der Manduca, dass die Kleinen so überspreizt drin sitzen und da dachte ich, dass wenn der Steg nun auch angepasst werden kann, dass die Manduca vielleicht schon vor Sitzalter möglich wäre.
Möglich ist alles :wink:

Die Überspreizung bezieht sich nicht nur auf den (manchmal zu) breiten Steg, sondern wird durch den stark strukturierten Hüftgurt (=höherer Anpressdruck) verstärkt.

Wenn Du die in dem Link aufgezählten Kriterien:
Merkmale einer empfehlenswerten Tragehilfe

Gute und leichte Anpassung an den Tragenden und an das Kind, Unterstützung der Anhock-Spreiz-Haltung beim Kind, gute Entlastung und Bequemlichkeit für den Tragenden:

• Rückenteil aus Tragetuchstoff: für eine gute Anpassung an den kindlichen Körper und eine optimale Stützung
• Variable Kopfstütze
• (Stufenlos) Verstellbarer Steg, welcher von Kniekehle zu Kniekehle reicht
• Evtl. auch individuell anpassbares Rückenteil (in Länge und Nackenweite)
• Träger zum Knoten (beim Tragen vor dem Bauch sitzt der Knoten unter dem Po des Kindes) ermöglichen das Rundwerden des kindlichen Rückens und passen sich unkompliziert an verschiedene Personen an
• Das Kind wird in aufrechter Position getragen
• Mehrere Tragepositionen sollten möglich sein, z.B. vor dem Bauch und auf dem Rücken
• Die Tragehilfe muss allen - Tragendem und Kind - bequem sein. Deswegen empfehlen wir, eine neue Tragehilfe vor dem Kauf mit Kind ausgiebig zu testen!
nochmal durchgehst, wirst Du feststellen, dass es noch weitere gibt, als einen verstellbaren Steg, durch die wir eine TH als empfehlenswert für kleine Babys einstufen, die sich durch das Size-it natürlich nicht verändern.
kratzekatze hat geschrieben: z.B. sehe ich den Unterschied zwischen Bondolino und Manduca nicht so recht.
Der Bondolino ist ein MeiTai, die Manduca-Trage ein Fullbuckle. Das heißt, die Träger sind (per Schnalle) befestigt und werden nicht verknotet, wie das bei MeiTais (also auch beim Bondolino) der Fall ist.
Es wird beim MeiTai also seitlich kein Zug auf das Rückenpaneel ausgeübt, was es den Babys besser ermöglicht, sich einzurunden.

(Es gibt aber auch Fullbuckle-Tragen, bei denen es möglich ist, die Träger am Hüftgurt zu befestigen, so dass sie sozusagen den Verlauf von MT-Trägern nachahmen. (zB. Buzzidil, Huckepack oder MilaMai)

Soviel zu Deinen Fragen. Aber (!): ich persönlich finde es deutlich besser, ein Baby in der Manduca zu tragen, als vor lauter Angst, irgendwas falsch oder nicht ganz perfekt zu machen, überhaupt nicht. Mit dem Size-it lassen sich ganz ordentliche Ergebnisse erzielen, mit dem sich viele Kinder wohl fühlen. Und ab Sitzalter (im Sinne von: Kind setzt sich selber hin) allemal! :D
Wenn ohnehin eine Neuanschaffung ansteht, würde ich mir die Alternativen aber zumindest anschauen.

Ich denke, es ist eine gute Richtlinie, sich nach dem Wohlfühlfaktor von Tragendem und Tragekind zu richten. Wenn beide zufrieden sind, ist alles in Ordnung.

Alles klar?

Liebe Grüße
Kinsale
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

ja jetzt habe auch ich es verstanden :oops: . dann bleibt die manduca noch eine weile im schrank. habe auch bondo und tt. danke für deine geduld
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

Ich tu mir da leider immer schwer, die Tipps zu übertragen, wenn ich ja nicht sehe, wie das Kind der TH sitzt.
Aber ich habe es jetzt so verstanden, dass ein TT das beste ist und eine Manduca wenn dann eher später bzw wenn dann nur kurz?
Stimmt das so?
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Nö, das ist reine Theorie.
Du solltest keine Pauschalaussage zur Manduca geben genauso wenig wie zu jeder anderen Trageweise.

Es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse eines Tragepaares an.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“