Bindung und Nähe: Unterschied Still-Flaschenkinder

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Bindung und Nähe: Unterschied Still-Flaschenkinder

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe mich mit einer Freundin getroffen, die leider beim 1. Kind von ihrer Hebamme schlecht beraten wurde und wegen Stillproblemen (Milchstau, angeblich zu wenig Milch) abstillte.
Wir diskutierten, ob Stillkinder u.a. eine andere Beziehung / Bindung aufbauen als Flaschenkinder. Auch für später entwicklungsrelevant.
Speziell:
(1) Ernährung in Verbindung mit Nähe (Clusterfeeding, Kuschelstillen usw.) = spätere (Aus)wirkungen
(2) Ernährung & Schlafen = Stillen als Nähe suchen in der Nacht, ist bei Flaschenkindern wohl nicht so? Flaschenkinder würden eher durchschlafen usw.
(3) Auswirkungen auf Entwicklung Unterschiede Stillen/Flasche = gibts da Studien oder Erfahrungen

Was sind denn eure Fach bzw persönlichen Meinungen und Erfahrungen dazu?
Wir haben recht lange diskutiert (bei uns beiden das 1. Kind) und würden gerne breiteren Input haben.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
EUfqtw

Re: Bindung und Nähe: Unterschied Still-Flaschenkinder

Beitrag von EUfqtw »

Ich habe ein Kind nur kurz gestillt, die anderen solange sie wollten.
Kann keine Unterschiede ausmachen, die sich daran festmachen ließen.
(das von Anfang an Extrem-Papakind ist übrigens das, was am laengsten ausschliesslich gestillt wurde)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube auch, dass man zu Flaschenkindern eine genauso enge Beziehung haben kann, wenn man sich entsprechend verhält.
Für mich persönlich, denke ich aber, dass das Stillen die Beziehung sehr gefördert hat, weil ich so wohl mehr Zeit mit meinem Kind verbracht habe.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Das denke ich ganz und gar nicht. Wieso verbringt man denn mehr Zeit mit den Kindern, wenn man stillt?
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich habe ein ehemaliges Stillkind und ein Flaschenkind. Das Flaschenkind hat tatsächlich sehr schnell durchgeschlafen und -obwohl ich ihn nie schreien ließ-recht schnell gelernt sich selbst zu beruhigen ohne Körperkontakt (z.B. wachte beim Mittagsschlaf auf, und bis ich im Zimmer war, war er wieder eingeschlafen-das wäre beim Stilliind undenkbar gewesen, er braucht auch heute noch extrem viel Körperkontakt zum "runterfahren" ). Das Flaschenkind hat eine richtig enge Bindung zum Papa, das Stillkind ist bei mir extrem anhänglich. Ob das nun was mit dem Stillen zu tun hat weiß ich nicht, und es ist mir auch egal. Ich würde mein Kind immer wieder stillen, auch wenn das tatsächlich der Grund für meine Schlaflosigkeit wäre.
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

küchentisch-erfahrungspsychologisch würde ich jetzt mal mutmaßen, dass mit der flasche gestillte kinder schneller von der mama als hauptbezugsperson gelöst werden können. in meinem bekanntenkreis sehe ich das immer wieder, dass die flaschenmamas schon recht kleine babys auch mal daheim lassen, weil sie was erledigen/besorgen müssen, das kind bei einer freundin untergebracht wird, weil mama einen kurs hat, während die stillmamas damit erst vieeel später und vorsichtiger anfangen. ich kenne auch eindeutig mehr mit der flasche gestillte babys in kindereinrichtungen als an der mama gestillte babys.
dafür habe ich beobachtet, dass flaschenkinder häufiger ein festes kuscheltier und nuckel haben, eventuell weil sie eben nicht so lange "nach bedarf" gestillt werden, sondern recht schnell "ihre zeiten" haben und auch nicht bei unfällen, kummer oder krankheit häufiger "gestillt" werden sondern andere möglichkeiten des trostes wahrnehmen.

ich könnte nicht sagen, dass es bei vergleichbarer mütterlicher zuwendung unterschiede in der bindungsqualität gäbe. was ich aber beobachte, ist, dass mamas von flaschenstillkindern sich schneller den weg für ihre freien zeitfenster freischaufeln.

wie gesagt, ohne allgemeingültigkeit, sondern lediglich meine beobachtung im umfeld.
:)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

juhle hat geschrieben:
dafür habe ich beobachtet, dass flaschenkinder häufiger ein festes kuscheltier und nuckel haben,
:)
hm, mein stillkind braucht unbedingt sein fstes nuki und plüschtiere sonst geht gar nichts.
ohne etwas im händchen und nuki, wacht mini sofort auf.

im rückb1ldungskurs waren eigentlich nur stillmamis. 20 stillmamis :)
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

EllenRipley hat geschrieben:Ich habe ein ehemaliges Stillkind und ein Flaschenkind. Das Flaschenkind hat tatsächlich sehr schnell durchgeschlafen und -obwohl ich ihn nie schreien ließ-recht schnell gelernt sich selbst zu beruhigen ohne Körperkontakt (z.B. wachte beim Mittagsschlaf auf, und bis ich im Zimmer war, war er wieder eingeschlafen-das wäre beim Stilliind undenkbar gewesen, er braucht auch heute noch extrem viel Körperkontakt zum "runterfahren" ). Das Flaschenkind hat eine richtig enge Bindung zum Papa, das Stillkind ist bei mir extrem anhänglich. Ob das nun was mit dem Stillen zu tun hat weiß ich nicht, und es ist mir auch egal. Ich würde mein Kind immer wieder stillen, auch wenn das tatsächlich der Grund für meine Schlaflosigkeit wäre.
Kann es sein, dass es auch vorgeburtliche Unterschiede gibt?

Das mit dem Durchschlafen war auch das Argument meiner Freundin. Mini wacht momentan 8-10 x pro nacht auf. ihres schläft seit dem 4 monat durch (7 h !!!)
Viele Grüße
---
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Bindung und Nähe: Unterschied Still-Flaschenkinder

Beitrag von Teazer »

juhle hat geschrieben:mit der flasche gestillte kinder
Entschuldige, aber über diese Formulierung bin ich jetzt zweimal gestolpert. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Lillian hat geschrieben:Das denke ich ganz und gar nicht. Wieso verbringt man denn mehr Zeit mit den Kindern, wenn man stillt?
Stillen dauert länger als Flasche - meine Erfahrung mit Mini
Dafür ist die Vor- und Nachbereitungszeit nervig (Wasser kochen, zubereiten, sterilisieren...bäh)
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Stillforum“