Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Namib1985
ist gern hier dabei

Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von Namib1985 »

Hallo,
Meine kleine Tochter ist heute 3 Monate alt und ich musste schon von Anfang an Pre-Nahrung mit der Flasche zufüttern, um sie satt zu bekommen und weil ich es nicht besser wusste.
Dadurch ging meine Milchmenge natürlich sehr zurück und seitdem bin ich dabei die Menge wieder zu erhöhen (Stilltee, häufiges Abbpumpen) und seit neuestem habe ich es auch mit dem Brusternährungsset probiert.
Ich habe gehört es sei sehr effektiv und trainiert zusätzlich das Saugen an der Brust.
Meine Hebamme hatte mir davon abgeraten und gesagt ich soll lieber langsam abstillen, aber das möchte ich auf gar keinen Fall.
Sie ist mir nun also auch keine große Hilfe mehr bei dem Thema...
Jedenfalls habe ich ein paar mal probiert, mit dem BES zu stillen: das erste Mal hat nur eine Seite geklappt und die anderen Male hat die Kleine den Schlauch total abgelehnt und nur noch geschrien.
Gestern war es sogar soweit, dass sie meine Brust -nach einem weiteren gescheiterten Versuch mit dem BES- GAR NICHT MEHR annehmen wollte....
Ich bin total ratlos und weiß nicht wie ich sie an das Set gewöhnen soll... Ich will endlich von den Fläschchen wegkommen, aber ohne professionelle Hilfe weiß ich echt nicht wie ich das schaffen soll...
Stillberaterinnen kosten Geld und das können wir uns zur Zeit nicht erlauben...
Kann mir jemand weiter helfen?
Ich würde soooo gerne endlich VOLL stillen...
Liebe Grüße!
Sarah
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Re: Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von deidamaus »

Es meldet sich im Laufe des Tages ein Stillmod bei dir. Kostenfrei Stillberatung gibt es auch über die AFS und LLL: Wie finde ich eine Stillberaterin?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Namib1985,

bis sich eine Moderatorin meldet, helfen Dir vielleicht schon mal folgende Hinweise weiter:

1. Bitte gib alle Informationen an, die in "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" gefragt werden. Insbesondere Stillhäufigkeit und Zufüttermenge, aktuell und im bisherigen zeitlichen Verlauf, sind da wichtig.

2. Klasse, dass Du immerhin schon einen erfolgreichen Versuch mit dem BES hattest! Was einmal klappt, klappt auch noch mal. ;-) Sinnvoll ist beim Einsatz des BES allerdings normalerweise a) eine fachkundige Begleitung (vor Ort oder hier im SuT) und b) eine gründliche Vorbereitung, EHE man mit Baby loslegt. Denn die korrekte Benutzung des BES ist nicht ganz einfach.
Infos zur Vorbereitung findest Du hier: "Erste Schritte mit dem BES".

3. Der Beipackzettel des BES reicht für eine erfolgreiche, bequeme und stressarme Benutzung des BES oft nicht aus. Unbedingt sinnvoll ist vor dem Einsatz des BES, wenn Du diese Broschüre liest: "Stillen mit dem Brusternährungsset". Falls Du die noch nicht hast/kennst, lohnt der Kauf unbedingt.

4. Grundlegende Info zum Stillen nach Bedarf, zur Überwindung von Saugstörungen und zur Rückgewöhnung an die Brust/zum wieder-Vollstillen findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen. Vielleicht magst Du dort schon mal stöbern.

LG und alles Gute
Julia
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Hier die genaueren Angaben:
Im Schnitt
stille ich 5-mal pro Tag
abpumpen 6-mal pro Tag (leider ist die Milchmenge sehr gering:100ml pro Tag)
Fläschchen Muttermilch 1 mal pro Tag (da ich nicht mehr produziere)
Fläschchen Pre-Nahrung 2-3 mal pro Tag

Von Geburt an hatten wir keine Probleme mit dem Stillen, doch irgendwann musste ich ihr immer mehr zufüttern um sie satt zu bekommen:
Anfangs 30 ml pro Mahlzeit,
Mittlerweile abends 90-130 ml (s.o.),
als die Kleine vor Kurzem einen Wachstumsschub hatte, musste ich ihr sogar jede Stunde 150- 180 ml zufüttern...
Probleme mit der Milchmenge habe ich aber schon von Anfang an.
Ich nehme Bockshornkleesamen und Stilltee zur Unterstützung der Milchbildung, aber viel gebracht hat es bisher leider nicht.
Werde ich irgendwann voll Stillen können oder ist es aussichtslos...?
Bin echt verzweifelt, ich kann die Kleine ja auch nicht hungern lassen wenn sie mehr will.
Danke im Voraus
Sarah
Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Sarah!
Namib1985 hat geschrieben:Stillberaterinnen kosten Geld und das können wir uns zur Zeit nicht erlauben...
Hier nicht und bald kannst Du das Geld für die PRE (oder Teile davon) auch sparen.
Hier die genaueren Angaben:
Im Schnitt
stille ich 5-mal pro Tag
abpumpen 6-mal pro Tag (leider ist die Milchmenge sehr gering:100ml pro Tag)
Fläschchen Muttermilch 1 mal pro Tag (da ich nicht mehr produziere)
Fläschchen Pre-Nahrung 2-3 mal pro Tag (...) Anfangs 30 ml pro Mahlzeit,
Mittlerweile abends 90-130 ml (s.o.),
als die Kleine vor Kurzem einen Wachstumsschub hatte, musste ich ihr sogar jede Stunde 150- 180 ml zufüttern...
Du pumpst also täglich rund 100 ml und fütterst 180-390 ml PRE täglich zu. Habe ich das richtig verstanden? Im Wachstumsschub hast Du wieviel PRE in 24h gefüttert? Wann war der?
Von Geburt an hatten wir keine Probleme mit dem Stillen, doch irgendwann musste ich ihr immer mehr zufüttern um sie satt zu bekommen
Wie lange hast Du denn problemlos voll gestillt? Woran hast Du bemerkt, dass sie nicht mehr satt wurde?
Probleme mit der Milchmenge habe ich aber schon von Anfang an.
Ich nehme Bockshornkleesamen und Stilltee zur Unterstützung der Milchbildung, aber viel gebracht hat es bisher leider nicht.
Wieviel Bockshornkleesamen nimmst Du? Hat sich der Geruch Deines Urins/Schweißes verändert? Er sollte nach Ahorn riechen.
Werde ich irgendwann voll Stillen können oder ist es aussichtslos...?
Bin echt verzweifelt, ich kann die Kleine ja auch nicht hungern lassen wenn sie mehr will.
Nein, Hungern ist keine Option. Gerne begleite ich Dich auf dem Weg. Bitte lies Dir die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch. Wichtig ist, dass Du Dir aus der Apotheke eine geeichte Babywaage leihst und täglich wiegst.

Für die Nutzung des BES empfehle ich Dir die ElternInfo Brusternährungsset. Die ist wesentlich informativer als die Anleitung, die dem BES beiliegt.

Bitte beantworte mir die o.g. Fragen und poste mir alle bisherigen Gewichtsdaten, die Du hast (U-Heft, Nachsorgehebamme, Kinderarzt) mit Klardatum und Info weg gewogen hat. Dann schauen wir weiter, ja?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Zu Deinen Fragen:
Ja, Du hast alles richtig verstanden: ich füttere täglich 180-390ml Pre zu und pumpe täglich etwa 100ml Muttermilch ab (ca 5 bis 6 mal pumpen)
Der letzte Wachstumsschub war bis vor ca. 1,5 Wochen. Während dieser Phase hat sie das dreifache an Pre-Nahrung zugefüttert bekommen.

Voll gestillt habe ich etwa 5 Wochen. Dann wurde sie immer sehr nervös an der Brust und fing ziemlich schnell an zu quengeln. Hat immer wieder gesaugt und losgelassen und den Kopf hin und her geworfen (Milchsuchreflex) bis sie sich gar nicht mehr beruhigt hat und anfing zu Schreien weil ja nichts mehr aus der Brust kam...

Ich ging davon aus, dass sie mehr Milch wollte und so war es dann auch: gierig Trank sie das Fläschchen aus und hat sich auch erst nach der Zufütterung wieder beruhigt. So nahm der Kreislauf des Zufütternd seinen Lauf...

Bockshornkleesamen nehm ich 2 mal 2 Kapseln täglich (auf Empfehlung meiner Hebamme)
Ich werde in Zukunft beobachten ob sich geruchstechnisch was verändert hat und werde es hier mitteilen.

Vielen liebe Dank für die Unterstützung! :)))
Meine Hebamme hat mir letzte Woche allen Hoffnung genommen gehabt, als sie meinte dass ich nie mehr auf eine Milchmenge kommen könnte bei der meine Kleine satt wird.....
Jetzt bin ich so erleichtert zu hören dass ich doch noch eine Chance habe, voll zu stillen :)))
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Bitte beantworte mir die o.g. Fragen und poste mir alle bisherigen Gewichtsdaten, die Du hast (U-Heft, Nachsorgehebamme, Kinderarzt) mit Klardatum und Info weg gewogen hat. Dann schauen wir weiter, ja?
Geburtstag: 02.09.2014, 12:37 Uhr
Gewicht: 3150g, 50 cm groß, Kopfumfang 33 cm
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Sarah!
Namib1985 hat geschrieben:Ja, Du hast alles richtig verstanden: ich füttere täglich 180-390ml Pre zu und pumpe täglich etwa 100ml Muttermilch ab (ca 5 bis 6 mal pumpen)
Okay. Für eine Reduktion müssten wir eine Weile eine feste Zufütterungsmenge festlegen, um zu sehen, ob Dein Baby damit gut gedeiht. Wenn ja, können wir mit der Reduktion anfangen. Die meisten PRE-Sorten sind in 30er-Schritten gut anzurühren. Deine auch? Dann würde ich ca. 240 ml vorschlagen (möglichst immer mit BES), ansonsten anders stillfreundlich gefüttert.
Der letzte Wachstumsschub war bis vor ca. 1,5 Wochen. Während dieser Phase hat sie das dreifache an Pre-Nahrung zugefüttert bekommen.
Das ist eine Menge und vermutlich mehr als 100 % ihres Bedarfs gewesen. Ein Vollstillbaby trinkt mit 1-2 Monaten etwa 585-930 ml in 24 h.
Voll gestillt habe ich etwa 5 Wochen. Dann wurde sie immer sehr nervös an der Brust und fing ziemlich schnell an zu quengeln. Hat immer wieder gesaugt und losgelassen und den Kopf hin und her geworfen (Milchsuchreflex) bis sie sich gar nicht mehr beruhigt hat und anfing zu Schreien weil ja nichts mehr aus der Brust kam...
Dieses Verhalten ist ganz normal und hat nichts mit akuter Milchknappheit zu tun. Das kennt wirklich jede Stillmama und hatte ich erst vor 2 Stunden. :( Das ist sehr anstrengend und ich kann gut verstehen, dass Du dachtest es läge an der Milchmenge.

Wenn das wieder passiert, Stillversuch abbrechen und Baby anders beruhigen (z.B. am kleinen Finger nuckeln, ins Tragetuch, auf Gymnastikball hopsen, etc.). Brust nach dem Beruhigen erst wieder anbieten. Dann geht es meist besser.
Ich ging davon aus, dass sie mehr Milch wollte und so war es dann auch: gierig Trank sie das Fläschchen aus und hat sich auch erst nach der Zufütterung wieder beruhigt. So nahm der Kreislauf des Zufütternd seinen Lauf...
Das Zufüttern war höchst wahrscheinlich nicht nötig. Der Flaschensauger stimuliert den Saugreflex und daher trinken Babys in der Standardhaltung oft mehr als nötig. Das Zufüttern hat wahrscheinlich die Steigerung Deiner Milchmenge verhindert. Schade, aber das ändern wir jetzt. :)
Bockshornkleesamen nehm ich 2 mal 2 Kapseln täglich (auf Empfehlung meiner Hebamme)
Ich werde in Zukunft beobachten ob sich geruchstechnisch was verändert hat und werde es hier mitteilen.
Wieviel Bocks enthält denn eine Kapsel? Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 3600-5400 mg, verteilt auf den Tag wären das z.B. 3x 1200-1800 mg (Quelle: American Academy of Breastfeeding Medicine). Wenn Schweiß und Urin nach Ahornsirup riechen, ist die Dosis wirksam.
Vielen liebe Dank für die Unterstützung! :))
Sehr gerne! :D
Meine Hebamme hat mir letzte Woche allen Hoffnung genommen gehabt, als sie meinte dass ich nie mehr auf eine Milchmenge kommen könnte bei der meine Kleine satt wird.....
Jetzt bin ich so erleichtert zu hören dass ich doch noch eine Chance habe, voll zu stillen :)))
Schade, dass Deine Hebamme da so pessimistisch war. Da Du 5 Wochen voll gestillt hast, stehen die Chancen recht gut.
Geburtstag: 02.09.2014, 12:37 Uhr
Gewicht: 3150g, 50 cm groß, Kopfumfang 33 cm
Unsere Babys sind ja nur vier Tage auseinander. :) Da hast Du bestimmt das Gewicht von der U2 und U3, evtl. U4. Die findest Du im U-Heft.

Bitte erstelle eine Liste wie die folgende und fang gleich an die Stillfrequenz, BES-Mahlzeiten, die Windeln und die PRE-Menge zu notieren:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 2x BES, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 3x BES, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
...
Bis Du die Waage hast - und auch danach ;) - empfehle ich Dir folgende Maßnahmen:

* mindestens 10-12 x stillen in 24 h
* tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
* Wechselstillen (20-30 min)
* Brustkompression, wenn ohne BES
* keine künstlichen Sauger
* keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

Die PRE solltest Du so über den Tag verteilen, dass das Stillen entspannt ist. Natürlich musst Du nicht immer das BES benutzen, wenn sie auch ohne gut an die Brust geht. Tut sie das?

Wenn die Waage da ist und ich die Gewichtsdaten habe, können wir starten. Wie findest Du das?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Dein Kind wurde also am 06.09.14 geboren?! :) da war mein errechneter Geburtstermin :)
Vielen lieben Dank für Deinen Rat :)
Ich kann Dir echt nicht sagen WIE froh ich bin, dass ich jetzt Hilfe habe :)
Hier die U2- bis U4-Daten:
U2 (04.09.2014): Gewicht 2930g, 50cm groß, Kopf 33 cm
U3 (07.10.2014): Gewicht 4200g, 53,5cm groß, Kopf 37 cm
U4 (03.12.2014): Gewicht 5900g, 61 cm groß, Kopf40 cm
Leider wurde bei der U4 eine Schädelasymmetrie festgestellt und ich muss jetzt mit der Kleinen zur Physiotherapie. Darum geht sie wahrscheinlich auch lieber an die linke Brust, wegen ihrem Köpfchen.
Ich habe sie zwar immer umgedreht aber nachts hat sie sich leider immer wieder auf ihre "Schokoladenseite" gerollt und jetzt ist das Köpfchen ein wenig schief gewachsen.Die Physiotherapeutin hat gesagt dass kriegt man hin.
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Wieviel Bocks enthält denn eine Kapsel?
Pro Kapsel sind es 284 mg Bockshornkleesamen-Extrakt. Ich nehm 4 am Tag, also insgesamt 1136 mg pro Tag. Deinen Angaben nach ist das zu wenig. Wieviele Kapseln empfiehlst Du mir einzunehmen ?

Die Eltern-Broschüre BES habe ich gestern Abend bestellt. Meine Kleine lehnt es nach wie vor ab mit einem Schlauch im Mund gestillt zu werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“