Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:Er trinkt heute sogar im liegen ohne stillhütchen! :-) ich bin so glücklich! Manchmal brauchen wir sie noch, aber wir sind auf einem guten Weg! :-)
Das liest sich ja von Tag zu Tag besser. Super klasse. Ihr seid ein ganz tolles Team.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Und ich möchte mich bei dir für die tolle Unterstützung schonmal bedanken! Und bei den anderen die mir mut gemacht und von ihrem Weg berichtet haben. Das hat mir sehr geholfen. Das ist ein tolles forum!
Aber wir haben noch einiges vor uns. Heute ruft der arzt wegen der gewichtsdaten zurück, ich bin gespannt was er dazu sagt!
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Hallo!
Erstmal die daten für heute:
2.12./4790g/waage zu hause / 10x stillen/3x kacka, 6x pipi

Ich habe heute eigentlich komplett ohne stillhütchen gestillt, bin aber etwas verunsichert, weil ich keine milch mehr sehe (wie teilweise im stillhütchen) und sich das saugen so anders anfühlt, irgendwie unproduktiver. Jetzt denk ich direkt wieder er kriegt keine milch. Außerdem hat er eine etwas falsche technik. Die unterlippe stülpt er schön nach außen, die Oberlippe aber nicht. Ist das schlimm? Meine brustwarzen schmerzen ein ganz kleines bisschen, aber ich denke sie müssen sich auch erstmal umgewöhnen. Manchmal sind meine brustwarzen nach dem trinken weiß, aber nicht immer. Kann es trotzdem dieser vasospasmus sein? Und eine sache noch ;-) meine linke brustwarze hat am Anfang so extrem geblutet, irgendwann war da ein kleines loch und das ist nun vernarbt. Dort ist die brustwarze lila und wenn er da nun trinkt zueht sich nur der obere teil in die Länge. Der untere vernarbte teil bleibt wie er ist. Ist das schlimm?

Er hat im Moment abends/nachts immer mit der Verdauung zu kämpfen und ne richtige schreiphase so zwischen neun und elf. Ich hoffe heute bleiben wir verschont.
Zum einschlafstillen jetzt gerade hab ich nochmal das stillhütchen genommen, wollte die brust nicht überstrapazieren, nicht dass sie wieder wund werden. Oder soll ich darauf ganz verzichten?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:Und ich möchte mich bei dir für die tolle Unterstützung schonmal bedanken! Und bei den anderen die mir mut gemacht und von ihrem Weg berichtet haben. Das hat mir sehr geholfen. Das ist ein tolles forum!
Aber wir haben noch einiges vor uns. Heute ruft der arzt wegen der gewichtsdaten zurück, ich bin gespannt was er dazu sagt!
Und was hat er gesagt?

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

20.9. (Tag der Geburt)/3580g/Krankenhaus U1
23.09./3360g/Krankenhaus U2
24.09./3420g/Hebamme
1.10./3640g/Hebamme
9.10./3900g/Hebamme
13.10./4000g/Hebamme
22.10./4285g/Kinderarzt U3
30.10./4330g/Hebamme
7.11./4500g/Hebamme
14.11./4500g/Hebamme
18.11./4550g/ Kinderarzt
23.11./4630g/Waage zu Hause (immer mit body und frischer Windel abends vorm Einschlafen)
24.11./4660g/Waage zu Hause:
25.11./4780g (Standort gewechselt)
26.11./4620g waage zu hause/14x stillen, 8x pipi, 6x kacka
27.11./4630g/waage zu hause (4570 Kia) 12x stillen, 8x pipi, 4x kacka
28.11./4710g/waage zu hause / 13x stillen, 2x kacka, 8x pipi
29.11./4720g/waage zu hause / 12x stillen, 3x kacka, 7x pipi
30.11./4710g/waage zu hause / 14xstillen, 4xkacka, 8xpipi
1.12./4770g/10xstillen, 3x kacka, 6xpipi

Der Wert vom 25.11. liegt eher in der Größenordnung von 4630g. Damit hat dein Kind die letzte Woche 160 g zugenommen. Das ist ein vollkommen normaler Wert für ein Baby in dem Alter. Im 3.-4. Lebensmonat liegt die durchschnittliche wöchentliche Zunahme im Bereich 110-330g.
Ich habe heute eigentlich komplett ohne stillhütchen gestillt, bin aber etwas verunsichert, weil ich keine milch mehr sehe (wie teilweise im stillhütchen) und sich das saugen so anders anfühlt, irgendwie unproduktiver. Jetzt denk ich direkt wieder er kriegt keine milch.
Das ist Quatsch. Dein Baby muss sich nur ohne Hütchen nicht mehr so arg anstrengen.
Außerdem hat er eine etwas falsche technik. Die unterlippe stülpt er schön nach außen, die Oberlippe aber nicht. Ist das schlimm? Meine brustwarzen schmerzen ein ganz kleines bisschen, aber ich denke sie müssen sich auch erstmal umgewöhnen.
Dann zupf die Oberlippe einfach ein bisschen zurecht. Liegt denn die Zunge über der Kauleiste? Du kannst deine BW mit Lanolin etwas eincremen, dann ist es bestimmt angenehmer.
Manchmal sind meine brustwarzen nach dem trinken weiß, aber nicht immer. Kann es trotzdem dieser vasospasmus sein?
Hast du denn Beschwerden? Wo genau sind sie weiß?
Und eine sache noch ;-) meine linke brustwarze hat am Anfang so extrem geblutet, irgendwann war da ein kleines loch und das ist nun vernarbt. Dort ist die brustwarze lila und wenn er da nun trinkt zueht sich nur der obere teil in die Länge. Der untere vernarbte teil bleibt wie er ist. Ist das schlimm?
Solange du keine Beschwerden damit hast, macht es nichts.
Er hat im Moment abends/nachts immer mit der Verdauung zu kämpfen und ne richtige schreiphase so zwischen neun und elf. Ich hoffe heute bleiben wir verschont.
Zum einschlafstillen jetzt gerade hab ich nochmal das stillhütchen genommen, wollte die brust nicht überstrapazieren, nicht dass sie wieder wund werden. Oder soll ich darauf ganz verzichten?
Ob du es jetzt noch einmal nimmt oder nicht, ist nicht so tragisch. Ich würde aber möglichst auf die Hütchen verzichten und die BW lieber mit Lanolin etwas pflegen. Sie gewöhnen sich bestimmt bald an das ohne-Hütchen-stilen.

So und jetzt ein :bravo :konfetti für die schnelle Hütchenabgewöhnung. Ihr habt das beide toll hin bekommen.

Jetzt wiegen wir noch ein paar Tage weiter und wenn die Zunahme weiterhin normal bleibt, kann die Waage und die Stillhütchen weg und ihr könnt bis zum Beikoststart einfach voll stillen ohne zusätzliche Wiegekontrollen außerhalb der U-Untersuchungen.

Klingt das gut?

Liebe Grüße
Deidamaus

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Oh man, das wäre ja richtig toll!!! :-)
Der arzt war heute etwas anderer Meinung
Zunächst hat er gesagt er habe ja schonmal mehr gewogen. Da habe ich auf dich verwiesen und gesagt du glaubst der hohe wert war rine falsche Messung. Das fand er auch plausibel und hat nach marlos allgemeinem beginden und stuhl und pipi gefragt. Ich soll jetzt nächste Woche nochmal die gewichtsdaten durchgeben und in zwei Wochen sehen wir uns eh zur u4. Also gibt er nochmal grünes licht fürs weiter voll stillen, klang aber noch ein bisschen skeptisch. Aber er vertraut da auch auf mein empfinden.

Die zunge liegt beim trinken soweit ich weiß über der kauleiste. Unten tut es auch nicht weh, eher oben ein bisschen. Werde das mit dem Oberlippe rauszupfen mal probieren. Lanolin werde ich mal besorgen. Dann werde ich die hütchen ab jetzt ganz versuchen weg zu lassen. Ivh kann es noch garnicht glauben, das kam so plötzlich jetzt! Es ist so ein tolles Gefühl! :-)
Sie sind nur ganz oben drauf in einem Teilbereich weiß. Beschwerden hab ich seit etwa zwei Wochen nicht mehr, vorher hstte ich ja extrem mit wunden und schmerzenden brustwarzen zu tun.
Mein mann sagt auch schon man sähe marlo an dass er "dicker" geworden sei ;-)
Hoffentlich bleibt die Zunahme jetzt weiterhin so! :-D
Liebe grüße!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:Oh man, das wäre ja richtig toll!!! :-)
Das ist richtig toll!!!
Der arzt war heute etwas anderer Meinung
Zunächst hat er gesagt er habe ja schonmal mehr gewogen. Da habe ich auf dich verwiesen und gesagt du glaubst der hohe wert war rine falsche Messung. Das fand er auch plausibel und hat nach marlos allgemeinem beginden und stuhl und pipi gefragt. Ich soll jetzt nächste Woche nochmal die gewichtsdaten durchgeben und in zwei Wochen sehen wir uns eh zur u4.
Dann würde ich auf jeden Fall noch mindestens eine Woche weiterwiegen, damit dein Arzt genügend für ihn zufriedenstellende Werte hat.
Also gibt er nochmal grünes licht fürs weiter voll stillen, klang aber noch ein bisschen skeptisch. Aber er vertraut da auch auf mein empfinden.
Super.
Die zunge liegt beim trinken soweit ich weiß über der kauleiste. Unten tut es auch nicht weh, eher oben ein bisschen. Werde das mit dem Oberlippe rauszupfen mal probieren. Lanolin werde ich mal besorgen.
Probier das mal.
Dann werde ich die hütchen ab jetzt ganz versuchen weg zu lassen. Ivh kann es noch garnicht glauben, das kam so plötzlich jetzt! Es ist so ein tolles Gefühl! :-)
:mrgreen: Sehr guter Entschluss. Es ging jetzt schneller, als du gedacht hast, oder?
Sie sind nur ganz oben drauf in einem Teilbereich weiß. Beschwerden hab ich seit etwa zwei Wochen nicht mehr, vorher hstte ich ja extrem mit wunden und schmerzenden brustwarzen zu tun.
Das kann ein leichter Vasospasmus sein. Reagieren sie mit Schmerzen auf Kälte?
Mein mann sagt auch schon man sähe marlo an dass er "dicker" geworden sei ;-)
Da scheint sich noch jemand zu freuen :D
Hoffentlich bleibt die Zunahme jetzt weiterhin so! :-D
Bestimmt.

Liebe Grüße
deidamaus

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Also die brustwarzen haben anfangs, als sie auch so kaputt qaren sehr schmerzhaft auf kälte reagiert. Jetzt eigentlich nicht mehr. Manchmal sind sie auch ohne stillen weiß, zb bei druck im bh.
Das anlegen ist wieder recht schmerzhaft, der Schmerz geht aber schnell vorbei bzw wird er erheblich besser. Die Oberlippe zupf ich jetzt immer raus, kann er das noch selbst lernen? Ich hab das Gefühl er will heute ständig an die brust. Kann es sein, dass er ohne stillhütchen kürzere Mahlzeiten trinkt und deshalb häufiger wieder gestillt werden will?
Ich mach mir sofort wieder sorgen um die milchmenge. Das ist jetzt irgendwie total in meinem Kopf drin. Meine brüste sind auch nicht prall, ist daa ein schlechtes Zeichen?
Ja etwas weiter wiegen möchte ich auch für meine Sicherheit. Eine woche ist ja nicht sooo aussagekräftig, oder?
Das ging jetzt alles viel schneller als ich gedacht habe.
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Hallo!
Wir sind bis Freitag bei meinen Eltern. Die Waage hat also den standort gewechselt. Haben allerdings extra an zwei orten hier gemessen und beide male kam das gleiche Ergebnis raus. Leider :-(
3.12./4720g / waage bei eltern/ 12x stillen, 6x kacka, 7x pipi

Allerdings hat er auch direkt vor dem wiegen nochmal ordentlich die windel gesprengt. Das hätte sicherlich noch einige gramm ausgemacht.
So richtig angenehm ist das stillen ohne hütchen leider noch nicht.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

20.9. (Tag der Geburt)/3580g/Krankenhaus U1
23.09./3360g/Krankenhaus U2
24.09./3420g/Hebamme
1.10./3640g/Hebamme
9.10./3900g/Hebamme
13.10./4000g/Hebamme
22.10./4285g/Kinderarzt U3
30.10./4330g/Hebamme
7.11./4500g/Hebamme
14.11./4500g/Hebamme
18.11./4550g/ Kinderarzt
23.11./4630g/Waage zu Hause (immer mit body und frischer Windel abends vorm Einschlafen)
24.11./4660g/Waage zu Hause:
25.11./4780g (Standort gewechselt)
26.11./4620g waage zu hause/14x stillen, 8x pipi, 6x kacka
27.11./4630g/waage zu hause (4570 Kia) 12x stillen, 8x pipi, 4x kacka
28.11./4710g/waage zu hause / 13x stillen, 2x kacka, 8x pipi
29.11./4720g/waage zu hause / 12x stillen, 3x kacka, 7x pipi
30.11./4710g/waage zu hause / 14xstillen, 4xkacka, 8xpipi
1.12./4770g/10xstillen, 3x kacka, 6xpipi
3.12./4720g / waage bei eltern/ 12x stillen, 6x kacka, 7x pipi

Am 25.11. hattest du auch einen Ausreißer (da nach oben). Ein Einzelwertung hat keine Bedeutung. Der Darm war ja auch gerade leer. Eine volle Windel kann locker 100g oder mehr wiegen. Selbst wenn der Wert richtig wäre, wäre es im Vergleich zum Wert eine Woche vorher (26.11., 4620g) immer noch 100 g Zunahme und damit wäre das auch in Ordnung.

Mach dich nicht verrückt, dass Gewicht steigt sicherlich die nächsten Tage wieder.

Achte ganz penibel auf korrektes Anlegen. Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?

Wie pflegst du denn deine BW? Wie sehen sie aus? Vielleicht hilft dir die Einnahme von Magnesium gehen die Beschwerden und das Warmhalten deiner Brust (einen leichten Vasospasmus scheint du ja zu haben).
Die Oberlippe zupf ich jetzt immer raus, kann er das noch selbst lernen?
Probiert es mal mit dem asymmetrischen Anlegen und mach ihm vor, wie er den Mund öffenen soll, d.h. du sagst ihm z.B. "Mach den Mund weeeiiiit auf." und machst es ihm dann vor. Die meisten Babys machen das dann mit der Zeit nach.
Ich hab das Gefühl er will heute ständig an die brust. Kann es sein, dass er ohne stillhütchen kürzere Mahlzeiten trinkt und deshalb häufiger wieder gestillt werden will?
Es kann schon sein, dass sich die Dauer und Häufigkeit des Stillens ohne Hütchen verändert. 10-12 mal in 24 h ist aber der normale Schnitt.
Ich mach mir sofort wieder sorgen um die milchmenge. Das ist jetzt irgendwie total in meinem Kopf drin. Meine brüste sind auch nicht prall, ist daa ein schlechtes Zeichen?
Pralle Brüste sind ein Zeichen für Überproduktion. Nach dem Wochenbett haben die meisten Frauen während der Stillzeit ganz weiche Brüste. Die meiste Milch wird ja auch erst beim Stillen gebildet. Dies deutet auf ein gutes Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage hin. Das passt also.

Wenn die Zunahme zwei Wochen normal ist, dann kann die Waage spätestens weg. Deswegen wiegen wir ja noch eine weitere Woche. Auch zu deiner Beruhigung.
Das ging jetzt alles viel schneller als ich gedacht habe.

Ja, das stimmt. Ihr habt das super gemacht. Freu dich darüber. :D

Viel Spaß bei deinen Eltern
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“