Känguru oder WXT?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
nicole2378
- gut eingelebt
Känguru oder WXT?
Hallo. Ich trage meinen 5 Monate alten Sohn meist in der WXT. Heute habe ich zum ersten Mal das Känguru gebunden (er ist direkt unterm Einbinden eingeschlafen) und frage mich nun, was für Mamas Rücken besser ist? Nach einer halben Stunde ist es noch ganz bequem. Bei der WXT tun mir jetzt doch nach ner Zeit die Schultern weh, obwohl sie laut Trageberatung gut gebunden ist. Was habt ihr für Erfahrungen?
LG Nicole
LG Nicole
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Känguru oder WXT?
Am besten für meinen Rücken find eich Abwechslung. Also immer wieder unterschiedlich gebunden oder mal ne andere Tragehilfe (ich habe da ziemlich viel Auswahl). Vorne finde ich das Känguru am bequemsten, binde aber aus Faulheit eher WKT. Hauptsächlich trage ich aber hinten. Gerade pennt die Minimaus im Bondolino auf meinem Rücken tief und fest (und laut schnarchend).
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich komme mit dem Känguru irgendwie gar nicht klar, weil ich beide Schultern frei haben muss, gerade wegen der beiden größeren, da verrutscht schnell mal was, wenn ich die Arme viel bewegen muss. Aber Baby hier ist ja noch ganz klein. Als der Große und die Mittlere ca. 5 Monate alt war,en bin ich auf Mei Tai umgestiegen, fand ich dann für den Rücken besser.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
sTanja
- Mod a.D.
Für den Rücken ist in erster Linie wichtig, das fest gebunden ist und das Kind dicht an Deinem Körper ist. Ab einem bestimmten Gewicht ist das Tragen auf dem Rücken deutlich besser für eben jenen.
Ob man vorne Wxt oder Känguru bequemer findet, ist eine Typfrage.
Theoretisch würde ich bei bekannten Rückenproblemen erst das Känguru ausprobieren, aber das muss nicht jedem besser liegen.
Ob man vorne Wxt oder Känguru bequemer findet, ist eine Typfrage.
Theoretisch würde ich bei bekannten Rückenproblemen erst das Känguru ausprobieren, aber das muss nicht jedem besser liegen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde mit 5 Monaten auch langsam auf dem Rücken tragen.
War auch die Zeit, wo meiner dann nach hinten wanderte - allerdings ab dann im Mysol
Jetzt im Winter ist es aber echt blöd umzusteigen. Da kann ich Dich verstehen, dass Du noch etwas rauszögern willst...
War auch die Zeit, wo meiner dann nach hinten wanderte - allerdings ab dann im Mysol
Jetzt im Winter ist es aber echt blöd umzusteigen. Da kann ich Dich verstehen, dass Du noch etwas rauszögern willst...
-
speka1011
- möchten wir nicht mehr missen
Ich komme mit dem Känguru überhaupt nicht klar... Darum binde ich nur WXT und jetzt ab und zu auch Rucksack. Allerdings merke ich bei der WXT total, ob ich ordentlich oder mal schnell irgenwie gebunden hab... Und es liegt auch sehr viel am Tuch. Nutze im Moment 2 Tücher und die Unterschiede sind echt merklich, obwohl meine Tochter erst 7 kg wiegt... Also vielleicht mal ein anderes Tuch probieren, wenn du die Möglichkeit hat? Grade für Küchenarbeit mag ich im Moment den Rucksack sehr und der geht bei den Kleinen definitv nicht auf den Rücken 
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
-
mimmii
- gut eingelebt
Bei mir ist es eher umgekehrt, auf dem Rücken tragen gibt Rückebnschmerzen, WxT vorne geht stundenlang. Aber es kommt auch aufs Tuch an, mit allen mag ich es nicht mehr. Baby hat so etwa 9 Kilo im Moment und darf gerne noch lange vorne bleiben.
- meikili
Mimmii, das ist echt eine Sache von Training. Jede Bindeweise muss neu trainiert werden und Muskeln dafür aktiviert und aufgebaut werden. Es ist wirklich wunderbar, auf dem Rücken zu tragen. Zum Beispiel bei der Hausarbeit, Kochen und Einkaufen. Zum Einschlafen kann man dann ja wieder vorne tragen und kuscheln... 
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
-
mimmii
- gut eingelebt
Ja, icxh tu mich nur sooo schwer damit. Den Zwerg den ganzen Tag vorne zu tragen bin ich ja gewöhnt, das macht mir nichts aus. Aber manchmal zum Kochen oder so ist es echt unpraktisch. Ich hab am Freitag mal diese Rücken Wickelkreuztrage probiert, das ging ganz gut, abe rich habe immer das Gefühl, das Gewicht ausgleichen zu müssen und laufe nach vorne gebeugt, das ist voll blöd. Und der Zwerg hat so gehampelt, dass ich immer Angst habe er fällt irgendwann doch mal raus, der hatte sich bis zur Taille fast rausgewuselt. Wie ich das hinbekomme weiss ich noch nicht.meikili hat geschrieben:Mimmii, das ist echt eine Sache von Training. Jede Bindeweise muss neu trainiert werden und Muskeln dafür aktiviert und aufgebaut werden. Es ist wirklich wunderbar, auf dem Rücken zu tragen. Zum Beispiel bei der Hausarbeit, Kochen und Einkaufen. Zum Einschlafen kann man dann ja wieder vorne tragen und kuscheln...
- meikili
Ich habe am Anfang auch gedacht, Wickelkreuzrucksack wäre eine gute Idee. Ich kann es zwei mal versucht und dann nie wieder. Es ist wirklich ein Mysterium... Einfacher Rucksack mit Anleitung einer Trageberaterin. Das wäre die Lösung. So hab ich es auch hinbekommen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)