Wie die Position des Traglings halten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Käferli
schreibt ganz schön oft

Wie die Position des Traglings halten?

Beitrag von Käferli »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal wieder ein Bindeproblem. :) Heute fiel mir auf, dass mein Problem beim Binden weniger das Festziehen der Kopfkante, als eher die Haltung meiner Tochter ist. Sie neigt dazu, wenn man sie auf dem Arm hat, sich immer so ein bisschen nach einer Seite (meist nach rechts - aus ihrer Sicht) fallen zu lassen. Das sieht immer aus als würde sie versuchen auf unsere Füße zu gucken.

Das Problem ist, dass sie das auch macht, wenn ich sie ins Tuch reinrutschen lassen habe. Ich bekomme sie aus dieser Posiotion dann nicht wieder raus und wenn ich alles festgezogen habe, ist sie immer noch so. Dadurch sieht es natürlich immer so aus als würde sie durchhängen.

Was kann ich da noch machen? Ich denke ich bin sicher nicht die einzige, die ein Kind hat, dass einfach nicht in Pose bleiben will. :)
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie die Position des Traglings halten?

Beitrag von Tinkerbell12 »

Trägst du vor dem Bauch?
Falls ja, könnte es sein, dass deine Tochter mehr sehen möchte - das ist ganz typisch für dieses Alter :)
Dann könntest du einen Hüft- oder Rückenbindeweise versuchen.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Ich trage mit WXT vor dem Bauch.

Sie dreht sich aber gar nicht groß umher um zu gucken, sondern hängt eben einfach runter. Wenn wir sie auf dem Arm auf der Hüfte tragen, dann lässt sie sich genauso hängen. Ich habe manchmal das Gefühl als ob sie sich da nicht so richtig halten kann.
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Achso, was noch zum Problem (vielleicht auch nur optisch) beiträgt ist ihre Armhaltung.

Den Arm auf der einen Seite hält sie so als würde sie auf dem Bauch liegen. Angewinkelt NEBEN dem Körper mit der Hand auf Gesichthöhe. Den anderen Arm (auf der Seite zu der sie sich hängen lässt) winkelt sie zwar auch an, macht ihn aber dabei eher so wie wenn sie auf dem Bauch liegt und sich dabei auf ihre Ellenbogen stützt. Dadurch schiebt sie sich natürlich nach hinten und wenn sie sich dann doch irgendwann dazu entscheidet den Arm anders zu legen und sich richtig an meine Brust zu kuscheln, dann wird's locker und sie wird auch nicht richtig gesützt.
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

Entschuldigt bitte die vielen Einzelposts. War heute ein stressiger Tag und ich hab meine Gedanken nicht so recht beisammen. :oops:

Wenn sie sich nicht zur Seite fallen lässt, dann stört die Postion ihrer Arme kaum. Neulich saß sie super, da hatte ich nur die Kopfkante nicht gut festgezogen.

Es muss doch aber irgendeine Lösung geben um die Position zu korrigieren. Mütter mit größeren, zappeligen Kindern bekommen das ja auch irgendwie hin. War zwei mal bei der Trageberaterin (ein mal regulärer Termin und ein mal nur ein kurzes spontanes Treffen zum gucken) und da hat's natürlich immer wunderbar geklappt.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Als meine Minimaus ihre auf den Bodenschauphase hatte saß sie auch immer eher schief im Tuch. Sobald sie dann eingeschlafen ist habe ich einfach nachgezogen. Nach 2 oder 3 Wochen war die Phase wieder vorbei. Allerdings hing sie nicht wirklich runter, sondern hat sich runtergebeugt. Das hat sie im Tuch, im Sling und in der TRagehilde gemacht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn dein Kind die Arme nicht auf derselben Höhe hat, dann wird es im Tuch eigentlich immer schief. Das ist in dem Alter eigentlich aber auch normal und gibt sich.
Du könntest zwar versuchen, ihre Haltung sanft zu korrigieren, das würde aber wahrscheinlich nicht lange halten. Macht euch beiden nur Stress.

Dass sie jetzt ein bisschen im Tuch arbeitet, ihre Arme bewegt und das Tuch dadurch irgendwann locker wird, lässt sich aber beheben. Zieh' einfach noch einmal nach, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist. ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“