Hallo,
Kopf hoch, das wird schon

Ich bin 6 Monate nach Entbindung wieder voll arbeiten gegangen und es ging im Großen und Ganzen alles besser als ich es vorher vermutet habe. Wie viel Dein Kleiner dann noch will, lässt sich natürlich jetzt noch nicht sagen, Kinder sind da sehr unterschiedlich.
AnnieMerrick hat geschrieben:in 6 monaten muss ich wieder arbeiten

mini muss leider in die kita.
ich will bis dahin nicht komplett abstillen (wie die meisten)
[...]
im umfeld scheint es ja, bis auf ganz wenige ausnahmen ein unding zu sein, länger als 6 monate zu stillen. ich sehe dann auch von ag-seite großen druck auf mich zukommen...
Versuch Dir, da schon im Vorhinein ein dickes Fell wachsen zu lassen. Du hast das Gesetz auf Deiner Seite. Für einen blöden AG abstillen würde ich auch nicht. Gibt es einen anderen Kollegen/ eine Kollegin, die Dich unterstützen kann? Das kann helfen, dass man sich einfach selbstsicherer fühlt damit auf Arbeit. Wenn Du das Gefühl hast, andere würden von Dir erwarten, dass Du früh abstillst, dann erzähl doch einfach was davon, dass der KiA bei Deinem Mini langes Stillen befürwortet - oder dass das Kind außerdem dadurch gesünder bleibt, was ja auch Deiner Arbeit zugute kommt.
AnnieMerrick hat geschrieben:und abpumpen auf arbeit? muss ich den ag schriftlich informieren, dass ich stille, um die abpump-zeiten lt.gesetz zu erhalten?
Ich hab einfach mir die Abpumpzeiten genommen ohne groß nachzufragen (ich wusste aber, dass das kein Problem ist). An Deiner Stelle würde ich mich kurz vor Rückkehr melden und dabei mit erwähnen, dass Du tagsüber abpumpen musst. Da kann man ggf. auch nach einem passenden Raum fragen, falls Dir ein solcher noch nicht bekannt ist. Wenn die dann deswegen was weiteres von Dir wollen, werden sie sich schon melden.
AnnieMerrick hat geschrieben:
bekommt man denn so lange eine elektrische pumpe (medela) ausgeliehen? ohne die medela wäre ich schon an einige brustentzündungen und milchstaus kaputt gegangen?
momentan muss man ja monatlich das rezept verlängern.
Mir war vorher auch nicht bewusst, dass die Pumpen auf Rezept nur die großen schweren sind, die man nun eher nicht ständig mit sich hin und herschleppen möchte. Habe mir daher eine kleine elektrische geholt (Medela Freestyle - da ist noch einiges Zubehör für den Transport dabei) und finde, dass sie ihr Geld wert war. Vielleicht findest Du ggf. eine gebrauchte, wenn Du keine neue kaufen möchtest? Jedenfalls ist es so unter dem Strich praktischer.
Ansonsten solltest Du noch schauen, dass Du die Milch tagsüber dort im Kühlschrank lagern kannst und bei einem längeren Arbeitsweg den Kühlakku im Gefrierfach. Wenn Du ganz selbstverständlich an die Sache herangehst auf Arbeit, wird man Dir hoffentlich nicht so schlimm begegnen. Leg Dir vorher in Gedanken ein paar gute Antworten auf blöde Kommentare zurecht, dann wirst Du sie nicht brauchen
Alles Gute