Stillen und Arbeiten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Trix
- hat viel zu erzählen
Stillen und Arbeiten
Hallo zusammen
Meine Tochter wird bald 10 Monate alt und ich stille sie immer noch 3 bis 4 Mal täglich, dazu gibts Beikost, die gut und gerne genommen wird. Seit einem Monat arbeite ich wieder zwei Tage die Woche. Wenn ich weg bin, kriegt die Kleine abgepumpte Milch im Schoppen.
Mein Problem jetzt: Ich kriege durchs Abpumpen kaum mehr genug Milch zusammen. Meine Brustwarzen werden wund und die Milchmenge lässt sich auch nicht mehr so leicht steigern.
Eigentlich möchte ich noch nicht Abstillen, einerseits, weil ich glaube, dass meine Tochter es noch geniesst, andererseits, weil ich emotional noch nicht bereit bin und an den Nutzen von langem Stillen glaube.
Ich denke jetzt darüber nach, während der zwei Tage, die ich nicht da bin, Pulvermilch zu geben? Das würde mich etwas entlasten.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Meine Tochter wird bald 10 Monate alt und ich stille sie immer noch 3 bis 4 Mal täglich, dazu gibts Beikost, die gut und gerne genommen wird. Seit einem Monat arbeite ich wieder zwei Tage die Woche. Wenn ich weg bin, kriegt die Kleine abgepumpte Milch im Schoppen.
Mein Problem jetzt: Ich kriege durchs Abpumpen kaum mehr genug Milch zusammen. Meine Brustwarzen werden wund und die Milchmenge lässt sich auch nicht mehr so leicht steigern.
Eigentlich möchte ich noch nicht Abstillen, einerseits, weil ich glaube, dass meine Tochter es noch geniesst, andererseits, weil ich emotional noch nicht bereit bin und an den Nutzen von langem Stillen glaube.
Ich denke jetzt darüber nach, während der zwei Tage, die ich nicht da bin, Pulvermilch zu geben? Das würde mich etwas entlasten.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Viele Grüsse
Trix mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Re: Stillen und Arbeiten
Ich habe keine Erfahrungen mit Pulvermilch- ich habe einfach dann gestillt, wenn ich da war. Also morgens, nachmittags, abends und nachts. Die restliche Zeit haben die Kinder Beikost gegessen- mal mehr mal weniger. Und entsprechend haben sie dann mehr oder weniger gestillt.
Die Anzahl der verbleibenden Stillmahlzeiten hat bei uns ausgereicht und wir haben noch lange weiter gestillt bzw. tun das noch.
So lange du nicht komplett abstillst, gibt es keinen Grund für Ersatzmilch. (Und ich glaube, die Stillberaterinnen mögen mich korrigieren, im Alter von 10 Monaten braucht es da keinen Ersatz mehr, wenn sie so lange du weg bist von anderen Lebensmitteln satt wird)
Die Anzahl der verbleibenden Stillmahlzeiten hat bei uns ausgereicht und wir haben noch lange weiter gestillt bzw. tun das noch.
So lange du nicht komplett abstillst, gibt es keinen Grund für Ersatzmilch. (Und ich glaube, die Stillberaterinnen mögen mich korrigieren, im Alter von 10 Monaten braucht es da keinen Ersatz mehr, wenn sie so lange du weg bist von anderen Lebensmitteln satt wird)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genauso ist es. Ich würde Kinsales Vorgehen vorschlagen. Wäre das eine Option?Kinsale hat geschrieben:So lange du nicht komplett abstillst, gibt es keinen Grund für Ersatzmilch. (Und ich glaube, die Stillberaterinnen mögen mich korrigieren, im Alter von 10 Monaten braucht es da keinen Ersatz mehr, wenn sie so lange du weg bist von anderen Lebensmitteln satt wird)
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Nawema
- ist gern hier dabei
Wir haben es auch so gemacht - wenn ich da war gab's Muttermilch, ansonsten gabs Beikost und Wasser zum trinken (ja, brauchte Überzeugungskraft bei meinem Mann der gut und gerne mal einen Liter Milch trinkt - und natürlich bei den Groseltern...). Inzwischenzeit sind wir immer noch so am stillen - nur dass die Stillmahlzeiten etwas eingeschränkt wurden. Und er bekommt Milch wenn's irgendwo drin hat - aber nicht speziell dazu - also keinen Kakao oder so...
klein Nawema 12.2012
-
Trix
- hat viel zu erzählen
Hallo zusammen
Danke für eure Erfahrungen!
Ich habe es heute noch mit meiner Mutter, die ja die Kleine oft betreuut, besprochen und sie meint, es wäre kein Problem, die Schoppenmahlzeit durch etwas anderes zu ersetzen.
Wäre mir auch sympatischer als Pulvermilch.
Mal sehen, ob Töchterchen das auch gut findet;-)
Danke für eure Erfahrungen!
Ich habe es heute noch mit meiner Mutter, die ja die Kleine oft betreuut, besprochen und sie meint, es wäre kein Problem, die Schoppenmahlzeit durch etwas anderes zu ersetzen.
Wäre mir auch sympatischer als Pulvermilch.
Mal sehen, ob Töchterchen das auch gut findet;-)
Viele Grüsse
-
Trix
- hat viel zu erzählen
Hallo zusammen
Ich wollte nur kurz berichten, wie gut es bei uns klappt
Wenn ich zu Hause bin, wird Töchterchen noch drei bis viermal gestillt. Morgens, Nachmittags, vor dem ins Bett gehen und ev. nachts. Wenn ich Arbeite, stille ich sie morgens oder wenn sie nicht wach wird, kriegt sie die abgepumpte Milch. Das Stillen am Nachmittag wird durch normales Essen ersetzt. Meist Joghurt mit Früchten.
Töchterchen hatte null Probleme mit der Umstellung. Sie freut sich dann abends aber jeweils sehr aufs Stillen (und ich auch
)).
Ich wollte nur kurz berichten, wie gut es bei uns klappt
Wenn ich zu Hause bin, wird Töchterchen noch drei bis viermal gestillt. Morgens, Nachmittags, vor dem ins Bett gehen und ev. nachts. Wenn ich Arbeite, stille ich sie morgens oder wenn sie nicht wach wird, kriegt sie die abgepumpte Milch. Das Stillen am Nachmittag wird durch normales Essen ersetzt. Meist Joghurt mit Früchten.
Töchterchen hatte null Probleme mit der Umstellung. Sie freut sich dann abends aber jeweils sehr aufs Stillen (und ich auch
Viele Grüsse
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie schön, das freut mich! 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif