Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Teufelchen
- schreibt ganz schön oft
Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt
20.09. 3300 g (U1)
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
13.10. 3300 g (Hebamme, das war die Woche mit abpumpen und erstmaligem zufüttern)
17.10. 3320 g (Hebamme, wieder vollgestillt mit Hütchen, Beschluss zuzufüttern)
20.10. 3550 g (Hebamme)
24.10. 3720 g (Kinderarzt, U3)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
25.11. 4750 g (Krankenhaus)
29.11. 4800 g
Die Waage ist von einer Freundin geliehen.
Tja, wie war die Nacht? Um 3 haben wir ihn geweckt, gewickelt, ausgezogen usw. aber überhaupt nicht wach bekommen. Das höchste der Gefühle war, dass er mal kurz geblinzelt hat.
Heute Morgen gleiches Spiel wie gestern Abend, rechts wird angeschrien, links ist ok.
Übers BES denke ich nach.
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
13.10. 3300 g (Hebamme, das war die Woche mit abpumpen und erstmaligem zufüttern)
20.10. 3550 g (Hebamme)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
29.11. 4800 g
Die Waage ist von einer Freundin geliehen.
Tja, wie war die Nacht? Um 3 haben wir ihn geweckt, gewickelt, ausgezogen usw. aber überhaupt nicht wach bekommen. Das höchste der Gefühle war, dass er mal kurz geblinzelt hat.
Heute Morgen gleiches Spiel wie gestern Abend, rechts wird angeschrien, links ist ok.
Übers BES denke ich nach.
-
Teufelchen
Er war jetzt noch mal 5 Minuten ohne Hütchen an der rechten Brust, hat ein paar mal gesaugt und ist dann eingeschlafen. Ab wann ist denn eine Stillmahlzeit als solche zu werten? Wie lange muss er angedockt sein, wie viel sollte er getrunken haben?
Das ist doch alles so verkorkst. Vielleicht sollte ich es einfach lassen?
Das ist doch alles so verkorkst. Vielleicht sollte ich es einfach lassen?
- deidamaus
- Mod a.D.
Sobald dein Kind den MSR ausgelöst hat und trinkt (egal wie lang), ist es eine Stillmahlzeit.Teufelchen hat geschrieben:Er war jetzt noch mal 5 Minuten ohne Hütchen an der rechten Brust, hat ein paar mal gesaugt und ist dann eingeschlafen. Ab wann ist denn eine Stillmahlzeit als solche zu werten? Wie lange muss er angedockt sein, wie viel sollte er getrunken haben?
Nein.Das ist doch alles so verkorkst. Vielleicht sollte ich es einfach lassen?
Du fütterst doch garnicht soooo mega viel zu, dein Kind trinkt noch an der Brust. Du hast super Chance, das wieder hin zu bekommen.
Vorteilhaft wäre mit BES zufüttern. Dann die Flaschenmahlzeiten auf BES umstellen und dann reduzieren. Dabei immer wieder einen Versuch zur Abgewöhnung der Stillhütchen starten. Ich vermute, dass dein Kind mit BES und ohne Hütchen sicherlich an der Brust trinken würde.
Kannst du dir bitte die Anzahl der Stillmahlzeiten, die Zufüttermenge und die Anzahl der Zufütterungen aufschreiben? Dazu einmal am Tag unter gleichen Bedingungen wiegen. Wir sehen dann auch, ob die Waage brauchbar ist. Dann habe ich mal einen Überblick und habe es mit der Beratung leichter.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Teufelchen
Will ich ja eigentlich auch gar nicht, aber ich habe Angst mein Kind zu sehr zu stressen. Ich mag nicht auf Teufel komm raus was durchboxen und dabei den Kleinen aus den Augen verlieren. Eben habe ich wieder einen Becher-Versuch gestartet. Ging besser als beim ersten mal, obwohl immer noch einiges daneben gelandet ist. Irgendwann hat er aber auch den Becher nur noch angeschrien und ich habe den Rest in die Flasche gefüllt. Ich habe das Gefühl, dass ihn meine ganzen Experimente ziemlich anstrengen.deidamaus hat geschrieben:Nein.Teufelchen hat geschrieben: Das ist doch alles so verkorkst. Vielleicht sollte ich es einfach lassen?![]()
![]()
Nur an einer im Moment, der letzte Versuch hat wieder zu Gebrüll geführt. Rechts habe ich eben abgepumpt, das ging sogar einigermaßen.Du fütterst doch garnicht soooo mega viel zu, dein Kind trinkt noch an der Brust. Du hast super Chance, das wieder hin zu bekommen.
Ich bin ehrlich, ich stehe dem BES in unserem Fall kritisch gegenüber. Das ist dann mit allem drum und dran die 6. Methode, Milch ins Kind zu bekommen. Wie ich mich kenne, werde ich mich mit dem Gefummel schwer tun, dann werde ich doch wieder auf andere Weise zufüttern und den Kleinen noch mehr verwirren. Dann wird das Ding in der Ecke landen und ich habe wieder viel Geld umsonst ausgegeben. Ich glaube dann übe ich lieber nich weiter mit dem Becher.Vorteilhaft wäre mit BES zufüttern. Dann die Flaschenmahlzeiten auf BES umstellen und dann reduzieren. Dabei immer wieder einen Versuch zur Abgewöhnung der Stillhütchen starten. Ich vermute, dass dein Kind mit BES und ohne Hütchen sicherlich an der Brust trinken würde.
Mach ich.Kannst du dir bitte die Anzahl der Stillmahlzeiten, die Zufüttermenge und die Anzahl der Zufütterungen aufschreiben? Dazu einmal am Tag unter gleichen Bedingungen wiegen. Wir sehen dann auch, ob die Waage brauchbar ist. Dann habe ich mal einen Überblick und habe es mit der Beratung leichter.
Liebe Grüße
Teufelchen
-
Teufelchen
20.09. 3300 g (U1)
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
20.10. 3550 g (Hebamme)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt, 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.11. 4835 g
Hinter die Zufütterungsmengen habe ich geschrieben, auf wie viele Mahlzeiten das verteilt war. Reicht das oder soll ich ein detaillierteres Protokoll erstellen?
Wecken hat heute Nacht halbwegs funktioniert und er hat 10 Minuten getrunken. Aber nur an einer Seite, dann ist er wieder eingepennt (und ich auch...). Die Wecktipps für schläfrige Babys kenne ich ja (helfen nur nicht immer), aber gibt es auch Wecktipps für schläfrige Mamas?
Mir fällt es so schwer, mich nachts wach zu machen und wenn ich dann nicht unbedingt muss (Kind pennt weiter), ist die Überwindung verdammt groß.
Seit gestern Abend funktioniert die rechte Brust wieder halbwegs, ich lasse das Hütchen aber erst mal dran. Vielleicht lag es ja daran.
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
20.10. 3550 g (Hebamme)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
29.11. 4800 g, 7x gestillt, 2x gepumpt, 220 ml Pre (3x), 40 ml Mumi (2x), 1x Stuhl, 5x Pipi
30.11. 4835 g
Hinter die Zufütterungsmengen habe ich geschrieben, auf wie viele Mahlzeiten das verteilt war. Reicht das oder soll ich ein detaillierteres Protokoll erstellen?
Wecken hat heute Nacht halbwegs funktioniert und er hat 10 Minuten getrunken. Aber nur an einer Seite, dann ist er wieder eingepennt (und ich auch...). Die Wecktipps für schläfrige Babys kenne ich ja (helfen nur nicht immer), aber gibt es auch Wecktipps für schläfrige Mamas?
Seit gestern Abend funktioniert die rechte Brust wieder halbwegs, ich lasse das Hütchen aber erst mal dran. Vielleicht lag es ja daran.
- deidamaus
- Mod a.D.
20.09. 3300 g (U1)
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
20.10. 3550 g (Hebamme)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
30.11. 4835 g
Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Die Zufüttermenge ist nicht riesig und die Häufigkeit des Stillens ließe sich auch noch steigern. Das Wichtigste ist aber, dass du deine Probleme mit den BW in den Griff bekommst.
Wie sieht es denn heute aus? Wie geht es dir und deinen BW? Kannst du mit Hütchen schmerzfrei stillen? Kneift dein Baby immer noch die Kiefer zusammen?
Hast du dir das mit dem BES mal überlegt? Alternativ könnten wir auch schauen, ob wir zügig did Pre reduzieren können, so dass er dadurch einfach weniger an der Flasche trinkt. Eventuell wäre auch der Softcup eine Alternative zum stillfreundlichen Zufüttern.
Liebe Grüße
Deidamaus
22.09. 3080 g (Hebamme)
25.09. 3220 g (Hebamme)
29.09. 3090 g (Hebamme)
03.10. 3250 g (Hebamme)
06.10. 3220 g (Hebamme)
20.10. 3550 g (Hebamme)
28.10. 3930 g (Hebamme)
17.11. 4830 g (Hebamme)
30.11. 4835 g
Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Die Zufüttermenge ist nicht riesig und die Häufigkeit des Stillens ließe sich auch noch steigern. Das Wichtigste ist aber, dass du deine Probleme mit den BW in den Griff bekommst.
Wie sieht es denn heute aus? Wie geht es dir und deinen BW? Kannst du mit Hütchen schmerzfrei stillen? Kneift dein Baby immer noch die Kiefer zusammen?
Super. Das reicht voll und ganz. Danke. Die Zufüttermenge ist ja schon deutlich gesunken. Sehr schön. Das bekommen wir noch hin. Ganz sicher.Hinter die Zufütterungsmengen habe ich geschrieben, auf wie viele Mahlzeiten das verteilt war. Reicht das oder soll ich ein detaillierteres Protokoll erstellen?
10 min sind eine ute Zeit für nachts. Dir meisten Babys trinken nachts nur eine Seite pro Mahlzeit.Wecken hat heute Nacht halbwegs funktioniert und er hat 10 Minuten getrunken. Aber nur an einer Seite, dann ist er wieder eingepennt (und ich auch...).
Das kann ich soooo gut verstehen. Bei meiner Tochter musste ich am Anfang auch wecken. Wenn man selber müde ist, ist es total schwer, ein schlafendes Kind zu wecken. Macht man es ein paar Tage, dann wachen sie aber meist zu der Zeit von alleine auf. Das ist deutlich angenehmer.Die Wecktipps für schläfrige Babys kenne ich ja (helfen nur nicht immer), aber gibt es auch Wecktipps für schläfrige Mamas?Mir fällt es so schwer, mich nachts wach zu machen und wenn ich dann nicht unbedingt muss (Kind pennt weiter), ist die Überwindung verdammt groß.
Kein Problem. Mach es so, wie es gerade am Besten klappt.Seit gestern Abend funktioniert die rechte Brust wieder halbwegs, ich lasse das Hütchen aber erst mal dran. Vielleicht lag es ja daran.
Hast du dir das mit dem BES mal überlegt? Alternativ könnten wir auch schauen, ob wir zügig did Pre reduzieren können, so dass er dadurch einfach weniger an der Flasche trinkt. Eventuell wäre auch der Softcup eine Alternative zum stillfreundlichen Zufüttern.
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Teufelchen
Danke dass du mir immer wieder Mut machst, wenn ich deine Beiträge gelesen habe, bin ich immer zuversichtlich, das schaffen zu können.
Meinen BW geht es ziemlich gut, ich schmiere aber auch immer noch Bepanthen. Vielleicht steige ich aber mal wieder auf Lanolin um, richtig wund sind sie eigentlich nicht im Moment. Jedenfalls tut das stillen mit Hütchen im Moment kaum weh, sodass ich ihn auch gerne öfter anlege. Ich hoffe, dass das so bleibt...
BES: Ich würde lieber weiter mit dem Becher üben und darüber die Menge reduzieren. Zu den Gründen habe ich oben irgendwo was geschrieben.
Liebe Grüße!
Meinen BW geht es ziemlich gut, ich schmiere aber auch immer noch Bepanthen. Vielleicht steige ich aber mal wieder auf Lanolin um, richtig wund sind sie eigentlich nicht im Moment. Jedenfalls tut das stillen mit Hütchen im Moment kaum weh, sodass ich ihn auch gerne öfter anlege. Ich hoffe, dass das so bleibt...
BES: Ich würde lieber weiter mit dem Becher üben und darüber die Menge reduzieren. Zu den Gründen habe ich oben irgendwo was geschrieben.
Liebe Grüße!
-
Teufelchen
Wir haben jetzt zum dritten mal heute dunkelgrünen Windelinhalt.
Ist nicht viel jedes mal, aber anders als sonst. Sonst ist hier eher gelb und maximal einmal täglich üblich. Es stinkt nicht außergewöhnlich und sonst scheint es ihm auch gut zu gehen. Stillen geht, Pre nimmt er im Moment eher widerwillig. Wann müsste ich mir Sorgen machen?
- deidamaus
- Mod a.D.
Kurz zum Stuhl: Wenn er nicht bis zum Himmel stinkt, brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Darm deines Babys reift und damit ändert sich auch der Stuhl immer mal wieder.
Zum Rest später mehr.
Zum Rest später mehr.
- deidamaus
- Mod a.D.
So soll es auch sein. Teufelchen, deine Zufüttermenge ist nicht riesig, dein Kind trinkt mit Hütchen an der Brust und seine BW sind heil. Das ist eine sehr gute Ausgangslage.Teufelchen hat geschrieben:Danke dass du mir immer wieder Mut machst, wenn ich deine Beiträge gelesen habe, bin ich immer zuversichtlich, das schaffen zu können.
Das ist ja super. Sehr, sehr gut.Meinen BW geht es ziemlich gut, ich schmiere aber auch immer noch Bepanthen. Vielleicht steige ich aber mal wieder auf Lanolin um, richtig wund sind sie eigentlich nicht im Moment. Jedenfalls tut das stillen mit Hütchen im Moment kaum weh, sodass ich ihn auch gerne öfter anlege. Ich hoffe, dass das so bleibt...
Es hätte ja sein können, dass du deine Meinung geändert hast...BES: Ich würde lieber weiter mit dem Becher üben und darüber die Menge reduzieren. Zu den Gründen habe ich oben irgendwo was geschrieben.
Wir bekommen das bestimmt aber auch so hin.
Da du jetzt eine Waage hast, würde ich sagen - wenn du mit einverstanden bist - wir beginnen mit ener Reduktion der Pre. Wieviel Pre hat er denn heute getrunken?
Ganz wichtig ist dabei:
- Häufiger stillen, d.h. tagsüber alle 2 h und nachts möglichst alle 3 h. Dabei solltest du auf 10-12 Stillmahlzeiten kommen. Das muss jetzt nicht von einem auf den anderen Tag sein. Steigere die Häufigkeit einfach langsam,
- Biete immer auch die zweite Brust an (und eventuell auch eine dritte oder vierte
- achte weiterhin auf korrektes Anlegen,
- probiert es immer mal wieder ohne Hütchen,
- und probier immer mal wieder mit dem Becher zuzufüttern,
- täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, zu gefütterte Pre und Mumi, Anzahl der Pumpsitzungen, Pipi- und Stuhlwindeln Posten
Wenn ich die Daten von heute habe, gibt es einen "Fütterplan" für morgen.
Bist du dabei?
Liebe Grüße
Deidamaus