Arbeiten gehen, nach Hause kommen und Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Arbeiten gehen, nach Hause kommen und Milchmenge

Beitrag von Glöckchen »

Hallo ihr lieben,

Gestern war ich den ersten Tag nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, ich arbeite jetzt nur Samstags.
Es lief alles absolut problemlos, unsere Tochter lies sich wunderbar von meinem Mann füttern.

Jetzt habe ich folgendes beobachtet:
Auf der Arbeit habe ich einmal zwischendurch abgepumpt, um nicht zu platzen, ich war jedoch kaum prall und es kam auch nicht viel Milch, gerade mal 90ml.
Als ich jedoch nach Hause kam und mein Baby in dem Arm schloss (man hab ich sie vermisst, aber auch das wieder arbeiten tat gut), floss auf einmal die Milch und meine Brust wurde prall, fast wie beim Milcheinschuss, in der Nacht das selbe.
Seit heute morgen ist alles wieder normal.
War das eine Reaktion auf die Trennung ? Ist das normal ?

Viele Grüße
Glöckchen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Arbeiten gehen, nach Hause kommen und Milchmenge

Beitrag von Teazer »

Hallo Glöckchen,

viele Frauen können beim Pumpen nicht so gut den Milchspendereflex auslösen wie das Baby. Tipps zum erfolgreichen Pumpen findest Du in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN.

Dein Baby ist 8 Wochen, ja? Gibt Dein Mann ihr abgepumpte Muttermilch? Abends hat Deine Kleine wahrscheinlich die Milchproduktion wieder ordentlich angekurbelt. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Arbeiten gehen, nach Hause kommen und Milchmenge

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Ja genau, er hat abgepumpte Milch gefüttert und sie ist zwei Monate alt.
Das Abpumpen zu Hause ist auch gar kein Problem.
Ich glaub, du hast meine Frage evt. nicht ganz verstanden, ist auch etwas schwer zu beschreiben.

Also ich kam nach Haus, hab sie nur hochgehoben und eine Weile geknuddelt, dann haben wir gegessen, sie war die ganze Zeit auf meinem Arm, aber sie war noch nicht angelegt. Meine Brust wurde dabei eben ziemlich schnell extrem prall und lief aus, so dass meine kleine mir schnell helfen musste. Als ich noch draußen vor der Haustür stand und während der Fahrt nach Hause, fühlte sie sich noch ganz normal weich an.
Wollte einfach nur wissen, obs Erfahrungswerte zu dieser Reaktion gibt ?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Stimmt, hatte Dich falsch verstanden. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, als der Pirat noch ganz klein war, bin ich einmal pro Woche fuer 3-4 Stunden arbeiten gefahren. Das war nicht so lange, dass ich haette abpumpen muessen, aber jedes Mal wurden meine Brueste super prall, sobald ich mich ins Auto setzte, um hacn Hause zu fahren. Das ging wirklich in Sekundenschnelle. Ich habe mich ins Auto gesetze und gedacht "So, jetzt fahre ich heim zu meinem Baby" und - zack - hatte ich richtig pralle Brueste. Wenn ich dann 15 min spaeter zuhause ankam, dann taten die bereits richtig weh.

Also ja, es gibt solche Reaktionen, die allein von der Anwesenheit des Babys oder gar vom Gedanken daran ausgeloest werden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Da bin ich ja froh, dass das nicht nur bei mir so ist :)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Ich habe mal nach einer etwas längeren Zeit des Nichtstillens (vielleicht 3 Stunden :) ) bei kleinem Vollstillkind das Erlebnis gehabt, daß ich an mein Baby gedacht habe und ob es nicht mal wieder stillen will - und die Milch ist durch das T-Shirt hindurch (also wirklich durch den Stoff) im Strahl rausgeschossen!!!
Vorher war auch alles unauffällig.

:D
Mama mit großem Bären 2009
katschika
Herzlich Willkommen

Beitrag von katschika »

Hab ich auch schon umgekehrt gesehen, wobei es auch zufall sein kann aber das glaub ich nicht ;)
In meiner Stillgruppe war das Thema wie man die Milchproduktion steigern kann und die Stillberaterin zeigt eine Rücken-Massagetechnik vor bei einer Mami. Dann sagt die Mama dass sie es schon kribbeln spürt (MSR) und sofort ist ihr Baby aufgewacht und hatte Hunger :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“