Stillen im TT - bin ich zu doof?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MrsNussschnecke
Herzlich Willkommen

Stillen im TT - bin ich zu doof?

Beitrag von MrsNussschnecke »

Hallo zusammen!

Ich war total begeistert als ich ein YouTube Video gesehen habe wo eine Mutter ihr Kind im TT stillt und habe es natürlich gleich versucht.

Nur bin ich glaube ich anatomisch nicht dafür gemacht. Meine Brustwarzen hängen eher tief und stehen sehr Seitlich. D.h. Ich muss ihn sehr tief rutschen lassen und beim Stillen muss ich die Brust ständig fest halten damit er den Warzenhof ordentlich fassen kann. Das ist Mega umständlich und ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen das in der Öffentlichkeit zu praktizieren.

Gibt es irgendwo noch gut bebilderte Anleitungen? Vielleicht bin ich auch einfach zu doof.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen im TT - bin ich zu doof?

Beitrag von Tigerchen »

Vielleicht kannst du einen BH anziehen, der die Brust beim Stillen stützt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hab das auch nie gern gemacht, nur im äußersten Notfall. Ich glaube, dass es auch an der Brustform liegt, ob es überhaupt klappt.
Wie und ob es funktioniert, muss jede für sich selbst rausfinden, denke ich.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Chatzemami
gut eingelebt

Beitrag von Chatzemami »

Wie alt ist Dein Kind denn?
Ich hab Dir keine Anleitungen, nur persönliche Erfahrungsberichte: ich LIEBE das Stillen im TT oder Luemai vor allem auf Reisen. Spatz schläft easy mit einschlafstillen ein, das geht allerdings nur reizarm (Bett). Auf Reisen trug ich ihn selbst mit fast 1.5jahren, vorne, recht tief und hängte ein Baumwoll-Kuscheltuch (in der Schweiz sagen wir dem 'Nuschi') drüber. Sah niemand irgendwas, Spatz konnte überall orts easy schlafen und wir waren entspannt u flexibler.
(Anatomisch betrachtet sind meine Brüste eher weiter auseinanderstehend, hab grosse BW). Fragen?
TrageEltern mit Spatz (12/2012) und wachsendem Wunder im Bauch (06/15)
Bild
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Ich fand das Stillen im TT erst richtig entspannt, als die Milchmenge sich eingependelt hatte und auch dann nur mit flexibler Brust- also nicht kurz vor überlaufen oder hart.
Ivh habe von Natur aus eher kleinere Brüste und hatte keine Probleme. Ach und mit Winzlingbaby gehts auch nicht gut. Aber wenn die Kinder so alt sind und ihren Kopf halten können und die Brust gut fassen und halten können, ist es auch einfacher. Ich wünsche dir, dass es bei euch klappt.

Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
MrsNussschnecke
Herzlich Willkommen

Beitrag von MrsNussschnecke »

Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen. Vielleicht braucht er auch einfach noch etwas.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Bei uns klappt das auch nicht richtig, dabei wäre es so praktisch. Aber ich muss ihn ausbinden und in Wiegeposition stillen. Dabei kann ich dann auch umherlaufen, aber aufrecht im Tuch oder in der TH klappt einfach nicht.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Auf keinen Fall - manchmal braucht es einfach Übung! :D

Tatsächlich hat es mit der Größe und der Form der Brüste zu tun, wie leicht es klappt.
Schau doch mal in unserer Linkliste, ob da etwas dabei ist, was dir weiterhilft!
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
novalee
Herzlich Willkommen

Beitrag von novalee »

Bei uns klappte es auch nur im Sling - und dann natürlich auch nur die eine Seite- ;) Aber vielleicht wäre das ja ne Idee, da kann man auch leichter die Position und Höhe des Kindes variieren.
Chatzemami
gut eingelebt

Beitrag von Chatzemami »

Hmmm. Ja, wir haben auch erst später angefangen, kann den Zeitpunkt nimmer definieren. Würde sagen ab Sitzalter?!
TrageEltern mit Spatz (12/2012) und wachsendem Wunder im Bauch (06/15)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“