Tragen mit Bandscheibenvorfall

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ti84na
gut eingelebt

Tragen mit Bandscheibenvorfall

Beitrag von ti84na »

Hallo zusammen,

ich gebe es zu - ich kann nur die WKT und den Rucksack binden...

Meine Tochter ist mittlerweile 10 (korrigierte 6) Wochen alt, die Kopfkontrolle klappt noch nicht 100%ig.

Prinzipiell klappt das Binden der WKT super und meine Maus genießt es unheimlich getragen zu werden.
Leider habe ich dabei ein kleines Problem.
Genau auf der Höhe wo der Knoten landet habe ich einen doppelten Bandscheibenvorfall. Akut war das ganze vor 2 Jahren, bemerkbar macht sich das Kreuz aber natürlich immer wieder mal.
Nach ca 1 Stunde Tragen beginnt also die Bandscheibe zu schmerzen. Ich habe das Gefühl das es weniger wegen dem Gewicht sondern viel mehr durch den Druck den der Knoten eben auf diese bestimmte Stelle ausübt kommt.

Hat hier vl jmd Tipps für mich und/oder kann aus eigener Erfahrung berichten?
Kann ich ev mit einem längeren Tuch binden und die Stränge nochmal nach vorne führen? Müsste mir erst ein Langes besorgen, daher erstmal die Frage anstatt es einfach zu probieren.
Gibt es eine Bindeweise die für uns schon geeignet wäre und diese Region entlastet?

Danke im Vorraus :)
LG
Sir Hase (2004) und Madame Maus (09/2014)
Linda89
Power-SuTler

Re: Tragen mit Bandscheibenvorfall

Beitrag von Linda89 »

Mach doch den Knoten an der Seite! Hat mein Mann auch immer gemacht, damit er sich hinsetzen konnte, wenn es der Kleine erlaubt hat.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
ti84na
gut eingelebt

Beitrag von ti84na »

Da kommt dann wohl auch ein längeres Tuch ins Spiel.
Bei meinem kann ich schön mittig einen Knoten binden und hab dann noch jeweils ca 15cm.
Fand das bisher ganz angenehm weil ich dieses Gebaumel eigentlich nich mag ;)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo ti84na!

Du kannst für die WKT auch den Mittelpunkt versetzen. Also einfach 30-50cm versetzt binden, dann müsste es eigentlich für einen seitlichen Knoten passen.
Hast Du den Rucksack schon gebunden mit Deiner Kleinen? Das ist tendenziell rückenfreundlicher.

Wenn Du lieber vorne tragen magst, würde ich noch das Känguru ins Auge fassen. Da das Kreuz auf dem Rücken tiefer ist als bei der WKT und die Gewichtsverteilung durch die breiten Tuchstränge etwas günstiger ist, komme ich damit besser zurecht, wenn ich Rückenprobleme habe. (Ich hatte einen BSV auf ähnlicher Höhe und immer mal wieder Probleme mit dem ISG). Und Knoten ist da dann auch keiner.
Falls Du es mal versuchen willst: hier ist ein Video dazu.

Viel Erfolg und lass mal hören, wie es klappt!

Liebe Grüße
Kinsale
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

ti84na hat geschrieben:Danke :)
Da kommt dann wohl auch ein längeres Tuch ins Spiel.
Bei meinem kann ich schön mittig einen Knoten binden und hab dann noch jeweils ca 15cm.
Fand das bisher ganz angenehm weil ich dieses Gebaumel eigentlich nich mag ;)
Nö, du musst dir nur merken, um wie viel du deine Mitte verschieben musst (ob nach rechts oder links ist ja egal). Oder du machst dir "Seitenknotenmittenmarkiererwebbändchen" dran :-)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
ti84na
gut eingelebt

Beitrag von ti84na »

Vielen Dank euch beiden!
Das ich nicht selbst darauf gekommen bin die Mitte zu versetzen... Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter lauter Bäumen nicht. Werd ich heute gleich mal versuchen.

Am Rücken hatte ich die Kleine noch nie. Hab noch ziemlichen Respekt davor das kleine Mäuschen nach hinten zu schupfen. Vor allem weil ich auch aus der Übung bin. Ist doch schon ein Weilchen her das der Große ein Tragling war.

Känguruh werd ich auch mal versuchen. Vl klappts ja diesmal. Beim Großen hab ich irgendwann gesagt pfeiff drauf, WKT geht immer ;)

OT
Kinsale, das ISG blockiert mir auch manchmal. Find ich persönlich noch schlimmer als den BSV.
Vor allem wenn links und rechts sich zusammentun und co-blockieren. Da kommt Freude auf ;)
Mir helfen da Kinesiotapes recht gut. Schon mal versucht?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“