Hm, vielleicht geht es um etwas anderes, wenn die Oma so emotional reagiert?
Hast Du erklärt, dass Tragen GUT und GESUND ist für das Kind und warum? das kann man, mit etwas Übung, in ein, zwei Sätzen prägnant und verständlich erklären.
Ansonsten würde ich sie mal in einem ruhigen Moment bitten, zu erklären, warum sie sich den Buggy wünscht und schauen, ob man ihr Bedürfnis anders erfüllen kann. Nähe mit dem Enkel - vielleicht doch tragen? Oder schmusen? oder beides? Wenn es darum geht, Dich zu entlasten - Möchtest Du das? Brauchst Du das? Wenn es darum geht, mit dem Enkel anzugeben

- kann sie ihn vielleicht anders mitnehmen oder irgendwo einen gebrauchten Buggy auftreiben, mit dem sie ihn mal zum angeben mitnimmt (wenn ihr das wollt)?
Ich glaube, wenn die grundlegenden Bedürfnisse geklärt sind, ist das Problem schon wieder halb so wild.
Im erste Jahr mit den Enkeln müssen auch die Großeltern erstmal in ihre neue Rolle finden. Vielleicht hilft der Oma, wenn Du da ein bisschen nachsichtig bist. So, wie ich es verstehe ist sie einfach enttäuscht oder traurig, nicht aggressiv.
Wir haben übrigens NUR getragen bei der Kleinen. Meine Eltern hatten einen gebrauchten Buggy, den haben sie mal vom Flohmarkt geholt. Und in dem haben wir das Kind rumgekarrt, wenn wir da waren. Sie fand es semi-gut und meine Eltern mussten dann einfach damit leben... Mein Vater hat sogar getragen, meine Mutter fühlte sich damit unwohl, hat es aber auch versucht. Traurig war sie schon, weil sie sich ein 'Buggykind' gewünscht hatte (wie den Großen). Aber sie hat es eben akzeptiert.