Tragetuch und die liebe Verwandtschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragetuch und die liebe Verwandtschaft

Beitrag von lupiwo »

Hier hat die Oma auch den Kinderwagen bezahlt. Dieser steht aber seit dem ungenutzt im Keller. Der Kater schläft gerne drin wenn er mal im Keller ist. ;)
Ich kann dir gar nicht sagen ob der Krümel das fahren mögen würde. Bis jetzt wird er nur getragen. An eine Tragehilfe hat die Oma sich noch nicht ran getraut. Sie trägt den Krümel (mittlerweile 8,5 Kilo) auf dem Arm.
Spazieren gehen mit der Oma alleine ging hier bis jetzt noch nicht weil der Krümel recht kurze Stillabstände hatte. Mittlerweile könnte man das mal machen.

Ich finde es wirklich schade dass deine Mutter so reagiert hat. Vielleicht lässt sie sich das ja noch mal durch den Kopf gehen.

Ich hatte von Anfang an gesagt das wir keinen Kinderwagen brauchen da ich den Krümel tragen möchte. Hat mir aber keiner geglaubt. ;)

-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

[quote="lupiwo"Dieser steht aber seit dem ungenutzt im Keller. Der Kater schläft gerne drin wenn er mal im Keller ist. ;)[/quote]

:mrgreen: kenn ich. bei uns steht das gestellt auf der terrasse (ohne aufsatz) und unsere katze liegt ständig untem im korb und schläft seelenruhig drin.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hm, vielleicht geht es um etwas anderes, wenn die Oma so emotional reagiert?

Hast Du erklärt, dass Tragen GUT und GESUND ist für das Kind und warum? das kann man, mit etwas Übung, in ein, zwei Sätzen prägnant und verständlich erklären.

Ansonsten würde ich sie mal in einem ruhigen Moment bitten, zu erklären, warum sie sich den Buggy wünscht und schauen, ob man ihr Bedürfnis anders erfüllen kann. Nähe mit dem Enkel - vielleicht doch tragen? Oder schmusen? oder beides? Wenn es darum geht, Dich zu entlasten - Möchtest Du das? Brauchst Du das? Wenn es darum geht, mit dem Enkel anzugeben :wink: - kann sie ihn vielleicht anders mitnehmen oder irgendwo einen gebrauchten Buggy auftreiben, mit dem sie ihn mal zum angeben mitnimmt (wenn ihr das wollt)?

Ich glaube, wenn die grundlegenden Bedürfnisse geklärt sind, ist das Problem schon wieder halb so wild.
Im erste Jahr mit den Enkeln müssen auch die Großeltern erstmal in ihre neue Rolle finden. Vielleicht hilft der Oma, wenn Du da ein bisschen nachsichtig bist. So, wie ich es verstehe ist sie einfach enttäuscht oder traurig, nicht aggressiv.

Wir haben übrigens NUR getragen bei der Kleinen. Meine Eltern hatten einen gebrauchten Buggy, den haben sie mal vom Flohmarkt geholt. Und in dem haben wir das Kind rumgekarrt, wenn wir da waren. Sie fand es semi-gut und meine Eltern mussten dann einfach damit leben... Mein Vater hat sogar getragen, meine Mutter fühlte sich damit unwohl, hat es aber auch versucht. Traurig war sie schon, weil sie sich ein 'Buggykind' gewünscht hatte (wie den Großen). Aber sie hat es eben akzeptiert.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
dowa

Beitrag von dowa »

Wir haben keinen Platz für einen Kinderwagen oder Buggy. Von daher hat sich das Problem so gelöst. Alle unsere Besucher können sehr gut nachvollziehen, dass wir keinen haben.
Im Urlaub haben die Schwiegereltern einen Wagen mit drei Rädern ausgeliehen und haben Sohnemann durch die Alpen geschoben. Ich war dankbar, dass ich das nicht musste. Dafür fehlt mir die Kraft. ;) Für die beiden war es auch nicht ohne.
Ansonsten haben die Schwiegereltern einen Bollerwagen gekauft.
Meine Eltern brauchen das alles nicht. Sie schmusen mit Sohnemann auf dem Schoß und sind damit durch.

07/13
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Also wir haben einen Kiwa, benutzen ihn aber praktisch nicht. Die Großeltern wohnen weit weg und konnten es absolut nicht verstehen, dass ich nicht mit Kiwa, Koffern, Wickeltasche und Kind im Zug fahren wollte. Bei uns wird der Zwerg nur getragen. Als ich also das erste Mal bei ihnen mit dem Zwerg und ohne unseren Kiwa ankam, waren sie so entsetzt, dass sie gleich einen Kiwa gebraucht gekauft haben. Bisher waren wir insgesamt eine Woche bei ihnen und der Kiwa ist eifrig ausgefahren worden - jedoch ohne Kind drin. Der fand das nämlich gar nicht lustig und wollte unbedingt ins Tuch. Aber für Wickeltaschen und Jacken ist so ein Kiwa wirklich toll :-)
Tja, die Enttäuschung ist groß, bei uns ist es so, dass ich an dem Verhalten vom Zwerg schuld bin. Schließlich habe ich ihn ja an das Tragen gewöhnt und deswegen mag er jetzt nicht mehr im Kiwa sitzen. Es folgten Vorwürfe ohne Ende, die aber an der Situation und meiner Überzeugung nichts änderten. So tragen wir immer noch und die Großeltern schmollen...
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
LaSonja
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LaSonja »

Wir haben einen recht teuren KiWa, den meine Schwiegereltern vor der Geburt gekauft und wir ausgesucht haben. Dann war jedoch meine Tochter da und ich habe sehr gerne getragen und sehr selten geschoben (finde ich mit Öffentlichen Verkehrsmitteln äußerst unpraktisch). Verwandtschaft hat gerne geschoben. Hin und wieder höre ich, ob ich nicht doch mal den Kinderwagen nehmen möchte, mach ich, aber immer noch selten.
Wenn wir das mit dem Tragen vorher gewusst hätten, hätten wir uns wohl einen günstigen gebrauchten ausgesucht und den Restbetrag in etwas anderes investiert.

Ich würde mal ansprechen, wieso sie denkt, dass man einen Buggy braucht? Ist es, weil sie mal Zeit mit dem Enkelkind verbringen möchte? Dann könntest du sie ja fragen, wieviel Geld sie beisteuern will und für diesen Beitrag einen gebrauchten Buggy kaufen und bei ihr lagern.
LG, Sonja.
(10/2013)
Zaubermaus2014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Zaubermaus2014 »

Bei uns ist es leider dasselbe. Die schwiegers finden es so kompliziert zu tragen... Die Oma hatte die kleine jetzt mal in der manduca, was sie auch ganz toll fand. Am nächsten Tag kam dann aber gleich: heute nehmen wir aber den tollen Wagen...
Selbst wenn die kleine im Wagen schreit liegt das natürlich nicht daran das sie es nicht mag sondern nur weil wir sie immer so mit tragen verwöhnen...
Kann sein aber wir fühlen uns so wohler und die Maus auch.
Ich finde auch wenn jemand unbedingt schieben will soll er doch nen wagen kaufen.
Unserer steht übrigens eingemottet im Keller. Da wir jetzt umziehen kommt er gleich auf den Dachboden- nimmt ja eh keiner :D
mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

hach, schön, dass das nicht nur bei uns so ist :?

Bei uns geht es nicht wirklich ums Tragen oder Schieben. Bei meiner Mutter geht es eher darum, dass sie wohl alles was ich anders mache als sie früher als Kritik an ihrer Erziehung auffasst. Was natürlich völliger Quatsch ist, aber sie würde das wohl auch kaum zugeben.
Als ich unser krankes Baby mit Fieber getragen habe, wobei er super friedlich war musste ich mir auch Vorwürfe anhören, dass sie ihr Enkelkind nicht auch mal haben könnte. Und einen schnippischen Kommentar, dass man das heutzutage vielleicht so mache.
Das geht mir sowas von auf die Nerven.

Schön und immer wieder gerne genommen sind auch blöde Sprüche, weil unser Baby immer noch nicht alleine im Bett einschläft (mit gerade 4 Monaten :stirnklopf ). Das könne er ja auch gar nicht, wenn ich ihn immer nur im Tuch rumtrage.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir haben einen Kinderwagen, den haben wir schon vor der Geburt gekauft, da wusste ich noch nicht, dass ich so viel tragen werde. Meine Mutter hat uns zwar im Tuch getragen, mit einer Sling-Variante, aber nur zuhause. Ansonsten trägt im Bekanntenkreis kaum jemand, zumindest nicht ausschliesslich, insofern kamen wir gar nicht auf die Idee, den Kinderwagen zu hinterfragen. Tja, und dann haben wir von Freunden ein kaum benutztes Tuch bekommen und ich habe es sehr bald mal ausprobiert, weil sich die Kleine kaum ablegen liess. Seither trage ich fast immer, während mein Mann noch ab und zu den Kinderwagen benutzt.
Die liebe Verwandschaft musste allerdings tragen, denn die wohnen alle weit weg und da lassen wir den Wagen jeweils zuhause, mit Baby hat man ja sonst schon genug Gepäck. Aber selbst mein Schwiegervater hat sich in 5m Tuch wickeln lassen, damit er die Enkelin tragen durfte. :D
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Jia, bei Deinem Post fehlt mir echt ein "Gefällt mir"-Button!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“