Laut dem, was ich im Internet gefunden habe, weiß man das Abstillalter beim Menschen nicht so genau.
http://www.afs-stillen.de/index.php/run ... stillalter
Unten gibt es eine Liste, die das ganze im Überblick zeigt.
6 Jahre ist eher schon so an der oberen Grenze... Was auch immer man daraus für sich schlussfolgert.
Ich würde mir eben für mich überlegen, ob ich das noch will. Ganz ehrlich: Vielleicht gehst Du nicht aktiv auf Deinen 6-Jährigen zu, aber Du musst doch ausstrahlen, dass Du noch stillen willst. Kinder spüren so etwas.
Deinen Mann verstehe ich persönlich auch. Sicher ist es Deine Entscheidung, aber hat es wirklich lange mitgetragen, wie es scheint. Ich finde es in Ordnung, dass er auch seine Bedürfnisse und Meinung kund tut.
Ich muss auch jetzt ehrlich sagen:
Ich lese hier schon öfters Sachen a la - "Oh mein Kind hat heute nicht gestillt. Ist ja ok, aber ich bin traurig." - Das ist für mich nachvollziehbar. Die Gefühle sind total in Ordnung und normal. Man sollte dann auch etwas trauern.
Aber oft kommt dann nach einem Tag Stillpause, nachdem das Kind verkündet hat, es braucht kein Stillen mehr "Juchu, mein Kind hat heute doch wieder gestillt *hüpfvorfreude*" - ich meine, dass das Kind schon den Kummer und auch eine Erwartungshaltung der Mama spürt. Vielleicht sollte die Mama, dann aber auch von sich aus, einen Schlussstrich ziehen.
Und mancher Stillstreik bei Kleinkindern, sollte vielleicht schon mal als Ansatz Richtung Abstillen genommen werden.
Bei jedem anderen Thema wollen wir unsere Kinder ja auch Richtung Selbstständigkeit erziehen. Da muss man sich eben auch mal zurücknehmen.
Daher, die Mutter hat schon auch einen beträchtlichen Anteil - Meine Meinung.
Aber es ist eben alles nicht so leicht...