Essig im Weichspuelerfach

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Essig im Weichspuelerfach

Beitrag von JessicaR »

Hallo Leute,
Ich lese mich gerade mit Wonne durch die fast 80 Seiten von dem Thread ueber das Waschen von Windeln (Himmlisch :D) Ich bin jetzt etwas verunsichert, was die Frage von Essig betrifft. Ich mache normalerweise immer einen Schuss in den letzten Spuelgang. Kann mich gar nicht mehr genau erinnern warum, aber das ist halt meine Windelwaschroutine. Jetzt habe ich aber meist Bambuswindeln: Totsbots Bamboozle und Little Lamb und nur ein paar Baumwolldinger. Isst der Essig da zu empfehlen? Ich habe frueher auch immer Borax genommen, wenn ich Ecover benutzt habe. Ich habe es rumstehen aber noch nicht benutzt, da ich im Moment ein spezielles Windelwaschmittel benutze (Little Violets) Habe ich die Bambuswindeln nun durch den Essig ruiniert? Die sind superweich und saugen wunderbar.
Klaer mich doch mal einer auf!
P.S. Und wie sieht es aus mit Borax? Ich bin erst auf Seite 10 beim Waschmittel-Thread und bisher wurde das noch nicht erwaeht.
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Re: AW: Essig im Weichspuelerfach

Beitrag von bettibeutlin »

Borax? Ich dachte das sei giftig, krebserregend und seit mehreren Jahren bereits verboten (die Abgabe an Privatpersonen)?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
JessicaR

Re: Essig im Weichspuelerfach

Beitrag von JessicaR »

Achherjeh. Ich hatte das mal irgendwo gelesen als altes Hausmittel! Ich kriege das hier (Irland) noch in der Drogerie . Die fragen mich aber immer verwundert, was ich damit den eigentlich mache.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ob das nicht nur Borax heißt und chemisch was anderes ist?

Zumindest steht auf meiner Schachtel Kaiser Borax drauf, dass da gar kein Borax drinnen ist
JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Bei mir steht nur "Borax-Powder" drauf. Nichts von chemischer Zusammensetzung!
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Huhu,

Also Borax ist defintiv nicht giftig. Es gehört zu den Stoffen, die in Bezug auf eine mögliche krebseregende Wirkung hin untersucht werden.
Als Waschzusatz in der Wama kenn ich es nicht, nur zum reinigen der Haut, da es wirkt leicht desinfizierend ist, also früher hat man es dazu benutzt.

Essig Essenz pack ich auch ganz gern in die Waschine, es verhindert muffigen Geruch, wirkt als Farbschutz und macht die Fasern weich.
Dafür soll es Gummi porös machen, mir ist in all den Jahren jedoch noch nichts kaputt gegangen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Achso bezüglich "chemischer Zusammensetzung": Borax ist einfach nur der Trivialname für Natriumtetraborat.
JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Na da bin ich ja erleichter. Ich habe das Borax fuer meinen jetzigen Zwerg noch nicht verwendet aber schon mal gekauft, da ich es in der Vergangenheit immer als Zusatz bei Ecover benutzt hatte. Hatte schon Angst, dass jetzt alle meiner aelteren Kinder (20, 18, 16, 11 und 6) Krebs kriegen.
Ach ja, das war das mit dem Essig. Ich benutze den nur fuer die eigentlichen Windel, nicht die PUL ueberhosen. Die Totbots haben allerdings Gummizug und vielleicht sollte ich mit dem Essig sparsamer sein.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

JessicaR hat geschrieben: Hatte schon Angst, dass jetzt alle meiner aelteren Kinder (20, 18, 16, 11 und 6) Krebs kriegen.
Dazu zitiere ich einfach mal einen meiner Profs:" Wenn sie alle krebseregenden Stoffe vermeiden wollen, dann hören sie bitte augenblicklich auf zu atmen, denn da fahren gerade ganz viele Autos am geöffnet Fenster vorbei und ein Raucher ist auch vorbei gegangen."
JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Hab die Boraxpaeckchen auch wieder aus dem Muelleinmer geholt :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“