Stillberaterin mit Still-Problemen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Stillberaterin mit Still-Problemen

Beitrag von paulanna »

Hallo ihr lieben!
Da Stillprobleme auch vor stillberaterinnen nicht halt machen.

Theo ist jetzt etwas über 4 Wochen alt und meine mamillen waren total ragardig und entzunden. Nach einer mit Antibiotika iv behandelten brustentzündung wird nun auch langsam, leider, meine mamillen wieder besser. Schmerzfrei ist das stillen leider nach wie vor nicht.
Ich tippe darauf, dass entweder ein vasospasmus oder raynaud Syndrom vorliegt. Als ich wegen der brustentzündung im Krankenhaus war, war die stillberaterin der Meinung, dass beides immer die komplette mamille betreffen muss.
Andocken tut er nach der cranio nun endlich besser :) davor war es ein einziges andocken abdocken Spiel :x :evil:

Nun hab ich die Frage, ob ich einer stillberaterin von euch Fotos meiner Mamillen schicken darf? Den selbst bin ich momentan leider Betriebsblind

Danke und liebe Grüße Anna
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Stillberaterin mit Still-Problemen

Beitrag von Siduri »

Hallo!

Bin zwar keine Stillberaterin, aber Medizinerin mit schwierigem Stillstart - gebe also einfach mal ganz frech meinen Senf dazu :wink:

Hast du schon in Betracht gezogen, dass es ein Pilz sein könnte? Rhagaden (typischer Weise zirkulär/tangential am Rand der Mamille) und reißende Schmerzen, die im Laufe der Stillmahlzeit besser werden, aber nicht weggehen, wären hier typisch. Und die Antibiotika bekämpfen zwar die bakterielle Mastitis, lassen die Pilze aber leider umso mehr sprießen ...

Hoffe, du findest es nicht zu anmaßend, dass ich mich so ungebeten zu Wort melde, aber das mit dem betriebsblind kenne ich nur zu gut ...

glg und gute Besserung
Siduri
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
paulanna

Beitrag von paulanna »

Pilz hatte ich nach der Antibiotikagabe aber ausschließen kann ich es nicht darf ich dir einfach die bilder schicken?
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

danat

Beitrag von danat »

Ohje du Arme ((( ))). Ich hatte auch ewige Schmerzen am Anfang (bei beiden Stillzeiten).
Meine FÄ hat einen Milchabstrich ins Labor geschickt und ein passendes AB bestimmen lassen. Einmal wars ein MRSA Keim, da wären wir mit einem unspezifischen AB nicht weitergekommen. Meine BW waren auch so mhm irgendwie entzündet drumherum. Ich hatte auch erst an Soor gedacht. Nach dem passenden AB heilte das aber auch schnell ab.
Gegen meine Krämpfe / Raynoud halfen dann nur Nifedipin Tropfen.

Aber die Profis melden sich sicher bald. Deine Beschreibungen haben mich nur an meine Schmerzen damals sehr erinnert.
Alles Gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Darfst du gerne. Hast du dem Pilz lokal oder systemisch behandelt?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
paulanna

Beitrag von paulanna »

Siduri hat geschrieben:Darfst du gerne. Hast du dem Pilz lokal oder systemisch behandelt?
Lokal beim auftreten der ersten symptome

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du kannst mir auch gerne mal ein Bild schicken, kein Problem :D
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“