nachdem ich jetzt ein Pouch-Sling und ein Ergo-Baby mit Neugeboreneneinsatz negativ getestet habe, suche ich nach einer bequemen Alternative, um mein 3.500 Gramm leichtes Mädchen möglichst dauerhaft am Körper zu tragen. Zumindest die ersten paar Monate.
Die Kleine wird immer gleich weinerlich, wenn ich ihr den Körperkontakt entziehe.
Ich hatte mir das zwar vor der Geburt eigentlich anders vorgenommen, aber ich kann den kleinen jammernden Wurm nur unter großen eigenen Qualen mal eine Zeit weglegen.
Der/die Pouch-Sling ist zwar vom Handling (schnell und winzig) klasse, aber das Kind liegt darin doch seitlich verkrümmt.
Außerdem stört bei längerem Tragen die unsymmetrische Liegeweise.
Eher was für den schnellen Einkauf, wenn man sich den KW sparen will, aber sicher nichts für rund um die Uhr.
Die geliehene Ergo-Baby macht einen gut verarbeiteten Eindruck, aber die Sitzform ist irgendwie nicht der Hit.
Ich hätte die Gurte geringfügig anders angeordnet. Vor allem den im Nacken zwischen den Tragegurten.
An die Bändsel zum Nachziehen der Schultergurte komme ich auch total schlecht daran, wenn sie (zwangsläufig) ganz zurückgezogen sind. Ich bin nämlich zarte 1,87m groß.
Ging aber alles noch, wenn da nicht der Neugeboreneneinsatz wäre.
Der sieht irgendwie planlos mit schneller Nadel genäht aus und gibt dem Kind fast keinen Halt.
Zudem rutscht er ständig aus den Gurten nach vorne heraus, so daß der Kragen, der eigentlich Baby´s Köpfchen stützen soll, nach kurzer Zeit wie eine leere Kapuze nach vorne raushängt.
Wieso man den nicht irgendwie an den Gurten fixieren kann, ist mir ein Rätsel. Auch gehört da ein weiches Kunststoffteil in den Kragenwulst, damit er seine Form behält und nicht rumschlabbert.
So wie die Schutzpolster an meiner Reitjacke.
Ein Tuch möchte ich erst mal noch nicht, weil wir eine Lösung suchen, die auch mein Mann benutzen kann.
Er hat sich zwar zum Tragen (auch in der Öffentlichkeit) breitschlagen lassen, aber bei einem Tuch hörts dann doch für ihn auf. Kann ich ja auch irgendwie verstehen....
Was gibts denn da so in Richtung Machart Ergo-Baby, was aber absolut neugeborenentauglich ist?
Ich hätte gerne so zwei oder drei Typen im Hinterkopf, wenn ich mich jetzt nun doch um eine Trageberatung kümmere.
Sonst wird man dort mit dem persönlichen Lieblingsmodell der Beraterin überfahren.
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen würdet