Welche stillfreundliche Flasche fürs Auto?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linda89
Power-SuTler

Welche stillfreundliche Flasche fürs Auto?

Beitrag von Linda89 »

Hallo,

demnächst soll unser Sohn im Auto auf die Rückbank ziehen und dafür hätte ich gerne etwas, woraus er alleine und kleckerfrei trinken kann. Bisher hat er immer einen normalen Plastikbecher (diese bunten vom Schweden) bekommen, aus denen trinkt er auch zuhause.

Das Problem ist: Sobald er auch nur einmal an einer Flasche mit so einem weichen Nuckelaufsatz getrunken hat, tut er mir beim Stillen weh. Wir haben jetzt eine mit harten Aufsatz, wo man auch saugen muss, aber das kapiert er wohl nicht :(

Ich hoffe, ich hab das richtige Forum zum Fragen ausgewählt. Hat jemand also Tips für so ne Flasche? Ich hab zum Beispiel diese Flaschen mit Strohhalm im Kopf, wo das Strohhalmende weich ist. Wird er damit eher zurechtkommen (und immer noch normal an der Brust trinken?).

Bin froh über jeden Tipp. :)

Für die Tapatalker: Mein Sohn ist 16 Monate alt.

Dankeschön!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Re: Welche stillfreundliche Flasche fürs Auto?

Beitrag von Linda89 »

Nachtrag: Den Avent "Trink wie ein Erwachsener" und den Becher von Lovi haben wir schon probiert. Ersteren bringt er zum Auslaufen, zweiteren versteht er nicht.

(Was wir schon für Trinkflaschen ausgegeben haben.....)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben die Strohhalmflasche von Aven*t. Funktioniert tadellos seit er neun Monate ist. Sind drauf gekommen, als er ein Fruchtquetschie (auf einem Ausflug als Notproviant) ausgesaugt hat. Beim Stillen habe ich noch keinen Unterschied gemerkt. Mit den Trinklernbechern kommt er nicht klar, egal ob weich oder hart. Und den von dir genannten Aven*t Becher versteht er nicht... Normales Glas oder Becher nutzen wir zuhause.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Tweety2606 hat geschrieben:Wir haben die Strohhalmflasche von Aven*t. Funktioniert tadellos seit er neun Monate ist. Sind drauf gekommen, als er ein Fruchtquetschie (auf einem Ausflug als Notproviant) ausgesaugt hat. Beim Stillen habe ich noch keinen Unterschied gemerkt. Mit den Trinklernbechern kommt er nicht klar, egal ob weich oder hart. Und den von dir genannten Aven*t Becher versteht er nicht... Normales Glas oder Becher nutzen wir zuhause.
Und Stillen funktioniert trotz Becher? Oder stillt er nicht?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Jede Flasche mit einem Trinkaufsatz ist potentiell stillhinderlich, entweder weil er eine Saugverwirrung fördert oder zum Beißen verführt. Da hilft leider nur ausprobieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Teazer hat geschrieben:Jede Flasche mit einem Trinkaufsatz ist potentiell stillhinderlich, entweder weil er eine Saugverwirrung fördert oder zum Beißen verführt. Da hilft leider nur ausprobieren.
Hm, Mist. Sowas hab ich schon befürchtet :( Also weiter ausprobieren!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Vielleicht erst mal zu Hause mit nem normalen Strohhalm aus dem normalen Becher probieren. Dürtfte etwas günstiger als die Strohhalmflasche sein, müsste aber ja vom Prinip her genau so funktionieren.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Meine Kinder haben auch Strohhalmflaschen (vom dm) und aus denen ist es wesentlich schwieriger zu saugen als aus einem normalen Strohhalm.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Teazer hat geschrieben:Meine Kinder haben auch Strohhalmflaschen (vom dm) und aus denen ist es wesentlich schwieriger zu saugen als aus einem normalen Strohhalm.
Ah, okay. Ich hatte noch nie eine Strohhalmflasche. Vielleicht sollte ich meinem Mittleren dann eine kaufen, der soll saugen üben udn es ruhig schwer haben, da er die Lippenmotorik trainieren muss (Logopädie). Dabei wurde der Kerl so lange gestillt. Ich frage mich was er für ne Mundmotorik ohne Stillen gehabt hätte.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Linda89 hat geschrieben:Und Stillen funktioniert trotz Becher? Oder stillt er nicht?
Oh doch, er stillt :lol: Sehr gerne sogar, ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, dass er je ohne Stillen auskommt :mrgreen: Aber im Ernst. Er isst ja auch schon ein paar Monate am Tisch mit, da bieten wir immer Wasser in einem kleinen Glas oder Becher an. Mittlerweile klappt das echt super, nur selber halten geht noch nicht. Und unterwegs haben wir dann die Strohhalmflasche dabei.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“