Aber das ist doch dann viel mehr als nur eine Mahlzeit zu ersetzen.anitramk hat geschrieben:Meine Hebamme meinte gestern am Telefon... vielleicht wäre der Kinderarzt damit einverstanden, wenn wir jetzt statt eine Stillmahlzeit zu ersetzen, konsequent 20-40 ml nach der Stillmahlzeit zu füttern für einen Monat und im vierten Monat dann Brei geben. Bisschen arg früh, oder? Aber sie meinte, dann bekommt sie immerhin keine PRE. Ach mensch, 6 Monate voll stillen wollen heißt doch nicht, dass ich PRE verteufle.
nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Betreff: Kommentare zum Stillen...
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
Bei 12 Stillmahlzeiten wären das 240-480 ml. 240 ml sind statistisch 25-39% des Tagesbedarfs eines 2 Monate alten Babys. 480 ml entsprechend 50-78%.Tigerchen hat geschrieben:Aber das ist doch dann viel mehr als nur eine Mahlzeit zu ersetzen.
Hochkalorische Beikost kann bei einem Kind, das Brei essen mag, die PRE nach dem 4. Lebensmonat sehr effektiv ersetzen. Da gibt es auch viele Beispiele hier im Forum.anitramk hat geschrieben:und im vierten Monat dann Brei geben. Bisschen arg früh, oder?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme
In einem Punkt hat die Hebamme jedoch recht: Es wäre besser die Pre in mehreren kleinen Portionen anzubieten. Mit 150-200 ml PRE auf 5-6 Portionen tagsüber verteilt käme Ida ja auf die vom KiA empfohlene Menge. Es wäre stillfreundlicher als eine Stillmahlzeit zu ersetzen und nachts könntest Du wie immer stillen, Martina.
- eve
- alter SuT-Hase
Der Kinderarzt hat ja offenbar überhaupt keinen Schimmer vom Stillen, oder? Gibt es vielleicht noch eine_n andere_n Ärztin_Arzt, die_den du mal auf Ida schauen lassen könntest?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, der KiA geht von einigen Sachen aus, die nicht Fakt sind. ABER: Idas Gewichtszunahme ist auffällig und Zufüttern an diesem Punkt sinnvoll. Egal wie er es begründet. In einer Woche wissen wir, ob die Maßnahme greift. Bis dahin finde ich es sinnvoll, die Anweisungen des KiAs zu befolgen auch wenn diese dann stillfreundlich modifiziert werden.
-
Lösche Benutzer 9022
Hi Teazer,
danke für den Link und den Hinweis.
Lieben Gruß,
Martina
Ergänzung: Ich war heute morgen nochmal mit IDA beim Kinderarzt (mein Auto ist gestern nicht angesprungen und ich musste den Termin verschieben). Es ging ja eigentlich um ihren Zeh... aber er hat sie dann heute nochmal gewogen und ist "sehr enttäuscht" dass die PRE noch nicht gewirkt hat. Nur 30g Zunahme seit Montag... Ich sag dazu ja nix sondern lächel lieb. Er hat jetzt ausdrücklich nochmal gesagt, er will dass Ida einmal am Tag eine Flasche angeboten bekommt, von der sie soviel trinken kann bis sie satt ist. Er geht ja davon aus, dass Ida zwar genug Muttermilch bekommt und davon gesättigt ist (Magen voll) - aber die Kalorien meiner Milch reichen nicht aus, dass sie zu nimmt. Er hat jetzt gesagt, ich soll die Menge von 130 ml auf 170ml erhöhen, weil Ida die 130ml heute morgen natürlich direkt weg geputzt hatte, danach an die Brust wollte und dann alles ausgespukt hat... hachja, gestern konnte ich mich nach der PRE viermal umziehn, weil immer verteilt wieder schwallweise was raus kam. Vielleicht hat die Hebamme mit ihrer Theorie, dass Idas Magen zu klein ist doch recht. Ach ich weiß auch nicht. Außerdem haben wir seit gestern wieder Mundsoor.
danke für den Link und den Hinweis.
Lieben Gruß,
Martina
Ergänzung: Ich war heute morgen nochmal mit IDA beim Kinderarzt (mein Auto ist gestern nicht angesprungen und ich musste den Termin verschieben). Es ging ja eigentlich um ihren Zeh... aber er hat sie dann heute nochmal gewogen und ist "sehr enttäuscht" dass die PRE noch nicht gewirkt hat. Nur 30g Zunahme seit Montag... Ich sag dazu ja nix sondern lächel lieb. Er hat jetzt ausdrücklich nochmal gesagt, er will dass Ida einmal am Tag eine Flasche angeboten bekommt, von der sie soviel trinken kann bis sie satt ist. Er geht ja davon aus, dass Ida zwar genug Muttermilch bekommt und davon gesättigt ist (Magen voll) - aber die Kalorien meiner Milch reichen nicht aus, dass sie zu nimmt. Er hat jetzt gesagt, ich soll die Menge von 130 ml auf 170ml erhöhen, weil Ida die 130ml heute morgen natürlich direkt weg geputzt hatte, danach an die Brust wollte und dann alles ausgespukt hat... hachja, gestern konnte ich mich nach der PRE viermal umziehn, weil immer verteilt wieder schwallweise was raus kam. Vielleicht hat die Hebamme mit ihrer Theorie, dass Idas Magen zu klein ist doch recht. Ach ich weiß auch nicht. Außerdem haben wir seit gestern wieder Mundsoor.
- Tigerchen
Scheiße!anitramk hat geschrieben:Außerdem haben wir seit gestern wieder Mundsoor.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
-
Lösche Benutzer 9022
Aber wir kriegen das schon hin. Alles gut. 
Habe jetzt auch mal Kontakt zu einer ILBC-Laktationsberaterin hier in der Nähe aufgenommen (von wegen persönlich und Bild machen, weil teazer hat ja recht - das Internet hat einfach Grenzen und es ist wichtig, dass es Ida bei allen Stillversuchen gut geht und sie gesund ist und letztendlich auch irgendwann mal konstant zu nimmt).
Habe jetzt auch mal Kontakt zu einer ILBC-Laktationsberaterin hier in der Nähe aufgenommen (von wegen persönlich und Bild machen, weil teazer hat ja recht - das Internet hat einfach Grenzen und es ist wichtig, dass es Ida bei allen Stillversuchen gut geht und sie gesund ist und letztendlich auch irgendwann mal konstant zu nimmt).
- Tigerchen
Das ist toll! Da wünsch ich euch dann viel Erfolg!
Ihr kriegt das hin, ja!
Ihr kriegt das hin, ja!