Kind schläft nur in Bewegung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MrsNussschnecke
Herzlich Willkommen

Kind schläft nur in Bewegung

Beitrag von MrsNussschnecke »

Hallo liebe Tragemamas!

Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt und etwas unverhofft zu Vollzeit Tragemama gemacht.

Tagsüber schläft er nur noch im Tuch (wickelkreuztrage), aber auch nur wenn ich mich bewege :| Sobald ich mich mal setzte wird ers sofort unruhig. D.h. das ich täglich mind. 6-8 Std auf den Beinen bin. Ich muss gestehen :( ich kann nicht mehr. Mit tut schon alles weh.

Ist das normal das sie die Bewegung brauchen?
Mache ich was falsch?
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Kind schläft nur in Bewegung

Beitrag von Lotti »

Ich finde das ganz normal. Eine Federwiege kann Abhilfe schaffen. Hier gibt es einige Threads dazu.

... vom Handy...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kind schläft nur in Bewegung

Beitrag von starsnabber »

Bewegung beruhigt. Rate mal wie viele Trageeltern automatisch das wippen und schunkeln anfangen, wenn in ihrer Nähe ein Baby weint ;)
Praxistipp: Sitzball :) da bewegt es sich ganz ohne Anstrengung
Bild
mukx
Herzlich Willkommen

Beitrag von mukx »

Hallo!
Meine Große war auch so. Es wird aber schon allein deswegen bald besser, weil sie tagsüber immer weniger Schlaf brauchen. Da fallen viele Stunden schon mal weg.
Den Tipp mit dem Sitzball würde ich dir auch geben. So habe ich leicht wippend viele gemütliche Stunden vor dem Laptop verbracht. :D
Federwiege hätte bei meiner leider nicht geholfen, sie wollte immer auch Körperkontakt.
Mit großem Mädchen (09/09) und kleinem Mädchen (05/14)
MrsNussschnecke
Herzlich Willkommen

Beitrag von MrsNussschnecke »

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Feder und Sitzball sind gleich im Warenkorb gelandet. :D
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ist normal. Betrifft nicht alle Kinder, aber kommt vor. Hast du schon mal beobachtet, wieviele Eltern im Cafe oder an der Supermarkt-Kasse unaufhörlich mit einer Hand den KiWa schuckeln? Das tröstliche ist: es geht vorbei :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Das Problem hab ich auch.
Das das irgendwann vorüber geht, hilft mir leider auch nicht viel, denn ich bin ebenfalls am Rande meiner körperlichen Leistungsfähigkeit.
Kaum lege ich die Kleine mal kurz ab, um Sachen zu erledigen, die man mit Kind in der Trage eben nicht machen kann, gibts großes Gejammer.
Der Zwerg ist jetzt sechs Wochen alt und natürlich noch extrem liebebedürftig. Da versucht man natürlich alles zu geben. Aber irgendwann geht einem die Kraft aus.

So richtig weiß ich da auch nicht weiter.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klingt anstrengend!

Mitunter kommt es auch auf das "wie" des Ablegens an. Also nicht direkt aus der Vertikalen ablegen, das aktiviert den Moro-Reflex und die Kinder sind wach.
Entweder direkt mit Tuch in einer fast schraubenförmigen Bewegung ablegen und dann mit der Hand etwas Druck, ganz leicht, auf den Brustkorb ausüben. Oder mit der 3-Punkt-Technik: erst berühren die Babyfüße die Unterlage, dann die Hüfte, dann die Schultern. Das Ganze recht öangsam.

Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Und zusammen ins Bett legen?
Bei uns war es anfangs auch so und ich hab mich dann irgendwann mit der Maus ins Bett gelegt. Dann lag ich zwar stundenlang rum aber musste nicht die ganze Zeit rum schunkeln. (Das ist echt stressig!)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

hier hat es zu Mini-Zeiten oft geklappt, dass ich das schlafende baby im tt ablegen konnte:

Schaukelnde, tanzende bewegungen machen und langsam den knoten im tt lösen. Aufbinden, baby bleibt aber noch fest am bauch und der tt-beutel fest ums baby - immer weitertanzen, baby festhalten, tt liegt nur noch ums baby, der rest hängt nach unten.

Dann langsam nach vorne beugen -weiterschaukeln- und baby langsam vom bauch lösen, gleichzeitig tt ums baby ziehen, so dass es locker gepuckt ist. Ablegen und eine hand noch ein bischen auf dem baby ruhen lassen.

Das ganze dauert min fünf minuten und sieht recht albern aus ;)
Aber da hat er meist weitergeschlafen und durch das tt ist er schön warm geblieben auch wenn der direkte körperkontakt weg war.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich hab das einem video (auf der tube?) gesehen und getestet.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Trageforum“