Hallo,
meine 3 großen Kinder hab ich damals immer in der doppelten Kreuztrage getragen (wurd mir von der Hebi empfohlen), jetzt aber gelesen, dass diese für die Minis ja nicht unbedingt empfohlen wird. Eigentlich klappt die Känguruhbindeweise super, ich bekomm den Zwerg schön rund, die AHZ-Haltung passt und genug Halt hat er auch. ABER wenn ich dann damit länger unterwegs bin und z.B. so Bewegung wie die rutschende Hose hochziehen oder einfach Dinge, bei denen ich mit den Armen aktiver bin... sowas lässt dann das Tuch an den Schultern hochrutschen und dann wird die Sache locker und ich muss nachbinden. Ist das normal oder überseh ich irgendwas ganz gravierend?
LG Claudia
Zu doof für die Känguruhtrage?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: Zu doof für die Känguruhtrage?
Hallo,
Ja, die doppelte Kreuztrage wäre bei Neugeborenen nicht meine erste Empfehlung.
Während das Känguru eine sehr gute Bindeweise ist, die eine sehr schöne Haltung und Stützung ermöglicht, schränkt sie die Beweglichkeit der Arme tatsächlich etwas ein. Kurzfristig kann man sich behelfen, indem man die Schulterklappen zweimal nach oben klappt.
Wenn man sich auf Dauer zu sehr eingeschränkt fühlt, wäre die Wickelkreuztrage auch eine gute Alternative. Videos zu den Bindeweisen findest Du in den Grundinformationen.
Ja, die doppelte Kreuztrage wäre bei Neugeborenen nicht meine erste Empfehlung.
Während das Känguru eine sehr gute Bindeweise ist, die eine sehr schöne Haltung und Stützung ermöglicht, schränkt sie die Beweglichkeit der Arme tatsächlich etwas ein. Kurzfristig kann man sich behelfen, indem man die Schulterklappen zweimal nach oben klappt.
Wenn man sich auf Dauer zu sehr eingeschränkt fühlt, wäre die Wickelkreuztrage auch eine gute Alternative. Videos zu den Bindeweisen findest Du in den Grundinformationen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
-
Lösche Benutzer 18954
Ja, die WKT ist tatsächlich meine Alternative, aber bei der Känguru gefällt mir einfach, dass ich nicht so viel Stoff brauche. Aber es beruhigt mich, dass ich zumindest beim Binden nix falsch mache. Danke 
LG Claudia
LG Claudia
-
sTanja
- Mod a.D.
Du kannst auch gerne ein Foto schicken oder hier posten, aber ja, es klingt durchaus ganz normal.
Ich persönlich habe meinen Großen sehr gerne im Känguru getragen, den zweiten aber auch überwiegend in der Wxt, eben weil ich meine Arme beweglicher brauchte.
Ich persönlich habe meinen Großen sehr gerne im Känguru getragen, den zweiten aber auch überwiegend in der Wxt, eben weil ich meine Arme beweglicher brauchte.
Liebe Grüße
-
Lösche Benutzer 18954
Irgendwie krieg ich die nicht fest und die Kopfkante sieht auch doof aus 
-
sTanja
- Mod a.D.
Der Beutel ist schonmal schön straff, das ist gut.
Die Lösung Deines Problems ist vielleicht schon ganz einfach: tiefer binden und stärker anhocken. Also quasi die Knie da lassen, aber den Po tiefer positionieren.
Wenn somit dann auch die Kopfkante tiefer verläuft und Kopfkante vorne bzw Unterkante der Flügelchen waagerecht verlaufen und die Flügelchen auch die ganze Schulter umfassen, wird es stabiler.
Die Lösung Deines Problems ist vielleicht schon ganz einfach: tiefer binden und stärker anhocken. Also quasi die Knie da lassen, aber den Po tiefer positionieren.
Wenn somit dann auch die Kopfkante tiefer verläuft und Kopfkante vorne bzw Unterkante der Flügelchen waagerecht verlaufen und die Flügelchen auch die ganze Schulter umfassen, wird es stabiler.
Liebe Grüße