Rucksackfrust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
evecha
gut eingelebt

Rucksackfrust

Beitrag von evecha »

Ich kann keinen Rucksack binden. Mein Kind ist zu agil und streckt die Beine immer so durch, dass das Tuch über den Po rutscht. Was kann ich tun? Ich probiere es jetzt aus dem Liegen heraus. d.h. Kind ins Tuch rein etc. Ich hatte eine Trageberatung zum Rucksackbinden. Die grobe Technik müsste also OK sein. Sollte ich es vielleicht aus dem Sitzen heraus probieren, also Kind hinsetzen, dann au den Rücken? Stelle ich mir schwierig vor. Hat jemand einen Tip?
Liebe Grüße
evecha
posy
Mod a.D.

Re: Rucksackfrust

Beitrag von posy »

Oh, das ist frustrierend - da hat man eine Beratung gemacht und es will nicht klappen...

Wie alt ist dein Kind denn?
Wenn die Kleinen gerade mobil werden, ist es gar nicht so leicht, sie aus dem Legen aufzunehmen. Vom Knie aus ist das oft viel leichter.
Für richtig zappelige Kinder gibt es diesen Thread: http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Nicht aufgeben!
Es braucht etwas Übung - aber du schaffst das!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Danke für die Aufmunterung. Es war von Anfang an schwierig. Wir haben mit ca. 5 Monaten angefangen mit dem Ruchsack. Aber es eigentlich nie richtig geschafft. Jetzt ist das Kind 9 Monate. Und ich nutze nur noch die Trage. Er rutscht einfach raus bevor ich ihn festziehen kann, also am Po. Auf den Rücken kriege ich ihn noch. Dann ist so gut wie Schluss. Was kann ich tun, damit er nicht rausrutscht? Ich muss mich ja senkrecht hinstellen zum Festbinden. Wenn ich mich wie ein rechter Winkel aufstelle rutscht er natürlich nicht. Aber so drückt er sich durch. Aber wie ein rechter Winkel soll ich ja nicht stehen. Ganz davon zu schweigen, dass ich das Tuch beim Rucksack noch nie in die Kniekehlen bekommen habe. Das Video habe ich leider auch schon gesehen. Aber vom Bein aufnehmen ist nicht so meins. Und wie gesagt, auf den Rücken bekomme ich ihn, aber dann...
Liebe Grüße
evecha
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Manchmal muss man herumprobieren, was bei dem entsprechenden Tragepaar funktioniert.

Ich denke, so aus der Ferne, es wäre gut für dich, zügig einzubinden um das Zappeln zu minimieren.

Wenn dein Kind den sorgsam eingerichteten Beutel wegstrampelt, kannst du ihn nachträglich richten:
Dazu mit einer Hand den Po des Kindes leicht anheben und mit der anderen die Pokante korrigieren, am besten etwas unter den Strang an den Kniekehlen ziehen. Wenn du dein Kind nun wieder loslässt, stabilisiert der Tuchstang die Pokante. :wink:

Nun kannst du überlegen:
Wenn du dich vorbeugst, gibst du deinem Kind eigentlich eine prima Spielwiese zum Wegstemmen und anderem Turnen auf deinem Rücken. Zudem wird das Tuch dann lose, sobald du dich aufrichtest. Soweit die Theorie. Wenn das für euch nicht funktioniet, dann binde gebückt und ziehe etwas später das Tuch nach, sobald dein Kleiner etwas zur Ruhe gekommen ist.

Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Ich glaube, das wird mir weiterhelfen. Werde das auf jeden Fall probieren....Vielleicht schaffe ich es ja doch noch. :tt_ruecken_2:
Liebe Grüße
evecha
Antworten

Zurück zu „Trageforum“