Tragetuch passt nicht an den Mann
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
maria28
- ist gern hier dabei
Tragetuch passt nicht an den Mann
Hallo,
unsere zwillis sind ja sehr tragebedürftig. Mein Mann ist auch lieb und trägt auch, zwar ungern, weil er einen operierten Rücken hat, aber er tuts. Jetzt ist uns folgendes aufgefallen: Bei mir sitzen die Kinder so wie sie sollen im TT: in Spreiz-Anhockstellung und schön runden Rücken. Das Köpfchen können sie frei bewegen, wenn sie einschlafen stabilisiere ich es mit einem zusätzlichem Tuch.
Bei meinem Mann funktioniert das nicht, ihm fehlen die Brüste. Wenn er das Tuch festbindet, ist das Kind an seine flache Brust gepresst und hat einen geraden Rücken, das Becken steht etwas ab, denn mein Mann hat eine kleine Plauze. Durch den fehlenden "Abstandshalter" Brust ist auch das Köpfchen an sein "Decolltee" gepresst und kann sich nicht mehr so gut bewegen bzw klappt etwas nach hinten, was es ja nicht soll.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann man das besser machen?
PS:Wickelkreuztrage, gewebtes Tuch von Dydimo
unsere zwillis sind ja sehr tragebedürftig. Mein Mann ist auch lieb und trägt auch, zwar ungern, weil er einen operierten Rücken hat, aber er tuts. Jetzt ist uns folgendes aufgefallen: Bei mir sitzen die Kinder so wie sie sollen im TT: in Spreiz-Anhockstellung und schön runden Rücken. Das Köpfchen können sie frei bewegen, wenn sie einschlafen stabilisiere ich es mit einem zusätzlichem Tuch.
Bei meinem Mann funktioniert das nicht, ihm fehlen die Brüste. Wenn er das Tuch festbindet, ist das Kind an seine flache Brust gepresst und hat einen geraden Rücken, das Becken steht etwas ab, denn mein Mann hat eine kleine Plauze. Durch den fehlenden "Abstandshalter" Brust ist auch das Köpfchen an sein "Decolltee" gepresst und kann sich nicht mehr so gut bewegen bzw klappt etwas nach hinten, was es ja nicht soll.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann man das besser machen?
PS:Wickelkreuztrage, gewebtes Tuch von Dydimo
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Tragetuch passt nicht an den Mann
mein mann trägt im mysol, die tücher funktionieren bei ihm auch nicht.
der kleine hat darin eine definitiv bessere haltung als im tuch.
aber vielleicht meldet sich noch eine trageberaterin mit einem ausweg für dich.
aber vielleicht meldet sich noch eine trageberaterin mit einem ausweg für dich.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
maria28
- ist gern hier dabei
Wir haben außerdem noch einen meitai von frl hübsch, aber da sitzen die kinder noch zusammengesunkener und mit dem Kopf an ihn gepresst, außerdem tut ihm da von dem hüftgurt die hüfte weh. Wäre da ein mysol soviel anders?
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Vielleicht doch im Kanguruh probieren?
Ich hab ja auch nicht viel Oberweite, also daran kanns ja fast nicht liegen....
Ich hab ja auch nicht viel Oberweite, also daran kanns ja fast nicht liegen....
-
sTanja
- Mod a.D.
Also eine Männerfigur sollte eigentlich trotzdem eine schöne Haltung beim Kind ermöglichen. Mein Mann trägt ebenfalls mit Tuch. Das Problem sollte also zu lösen sein
Wenn Du möchtest, mach doch mal ein Foto davon - "kopflos", oder schicke es einem von uns Mods per Pn.
Wie alt sind die Kinder? Wie ist die Kopfkontrolle?
Wenn der Kopf frei beweglich sein soll, verläuft die Tuchkante im Nacken, soll er gestützt sein, etwa Oberkante Ohren.
Wenn Du möchtest, mach doch mal ein Foto davon - "kopflos", oder schicke es einem von uns Mods per Pn.
Wie alt sind die Kinder? Wie ist die Kopfkontrolle?
Wenn der Kopf frei beweglich sein soll, verläuft die Tuchkante im Nacken, soll er gestützt sein, etwa Oberkante Ohren.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Hihi lustig, dass noch wer dieses Problem hat
. Wir lösen das mittlerweile so, dass sich mein Mann ein Mulltuch unter das T Shirt legt, dort wo der Baby Kopf hin kommt. Quasi als Brustersatz
. So geht es besser 
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
-
Havelwelle
- gut eingelebt
Bei meinem Mann hatten wir das gleiche Problem (er ist allerdings eher schlank), irgendwann kamen wir dann darauf, dass er meistens zu locker und zu tief gebunden hat. Ein paar mal geübt und schon hat es besser geklappt.
Unsere Riesen-Zwergin *15.1.14
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Tragetuch passt nicht an den Mann
Vielleicht hilft dieses Bild zu verdeutlichen, wie hoch das Kind gebunden werden muss. Vielleicht ist der Bauch dann sogar weiter unten als das Kind... 

Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Wobei es ein bisschen weiter unten schon auch noch ginge. Ist schon ziemlich hoch.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
-
sTanja
- Mod a.D.
Sehr schönes Bild! Und ja, evt einen Tick tiefer damit Kinn und Babykopf nicht auf Kollisionskurs gehen, aber sieht super aus.
Liebe Grüße