7 Kg mit 8 Wochen- er läuft über und spuckt :-( Stilltipps?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vanillekipferl
Herzlich Willkommen

7 Kg mit 8 Wochen- er läuft über und spuckt :-( Stilltipps?!

Beitrag von vanillekipferl »

Guten Morgen,
der kleine Mann ist inzwischen 8 Wochen alt und wiegt bereits 7kg!
Geburtsgewicht war 3710g und er trinkt seehr schnell und gierig. Eine Mahlzeit dauert ca 5-7 Minuten. Ich habe sehr viel Milch, weshalb ich ihm auch immer nur eine Seite pro Mahlzeit gebe. Er verschluckt sich auch oft. Nehme ich ihn dann hoch zum Bäuerchen, wird wild protestiert und geweint, bis ich ihn wieder anlege. Dann wird gierig getrunken und oft weiß ich schon beim Stillen, dass er sobald er abdockt, einen großen Schluck raus lässt und wir beide dann wieder in Milch schwimmen!
Entspanntes Stillen ist das jedenfalls nicht und mal schnell irgendwo unterwegs anlegen ging nur in den ersten paar Wochen :-(
Anfangs hatten wir ca. 8 Mahlzeiten, jetzt sind wir bei 6. Sowohl bei den 8 als auch bei den 6 Mahlzeiten hat sich nach ca 4 Wochen ein Spucken bemerkbar gemacht. Nach dem Bäuerchen kommt meist ein recht großer Schluck, das ist ja ok, aber dann fängts an. Auch nach 2-3 Std!!!! kommt immer noch mal der ein oder andere kleine Schluck raus. Nicht schwallartig- was ein Glück! Aber nass ist er / ich trotzdem :-( Der Fön liegt mittlerweile griffbereit, überall hängen Spucktücher zum Trocknen, es ist echt sehr anstrengend. Treppen steigen geht gar nicht, wenn ich vorher gestillt habe, auch nach 1 Std kommen dann größere Mengen. Wir wohnen in einem Haus, Wickeltisch ist oben :-(
Sein Stuhl ist seit der Geburt recht flüssig und oft spritzt er beim Wickeln immer richtig raus, daher ist Wickeln mal schnell auf der Cocuh nicht möglich! Entweder er drückt so lange, bis es oben wieder raus kommt und dann folgt meist ein großer Schwall von flüssiger Kacka, der durch die Gegend spritzt :-(
Kia meint, dass es solch flüssigen Stuhl durchaus gibt, es sei definitiv kein Durchfall. man erkennt ja in der Windel auch diesen Hüttenkäse :-)
Weiß nicht, ob da zwischen Stuhl und Spucken ein Zusammenhang besteht....?
Ich wollte hier einfach mal nach Erfahrungen und Stilltipps fragen. Kennt ihr solche Stillkinder? Was kann man denn tun, damit sie etwas gelassener stillen und auch nicht so dermaßen reinhauen, dass sie ständig überlaufen? Man merkt ja am Gewicht, dass der kleine Mann mit seinen 6 Wochen ein richtig großer Brocken ist- mittlerweile sind wir bei 62/68!

Liebe Grüße
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: 7 Kg mit 8 Wochen- er läuft über und spuckt :-( Stilltip

Beitrag von sapphire »

Meine hat auch immer sehr hastig getrunken und auch eigentlich regelmäßig gespuckt... 6 oder 8 Mahlzeiten (habe ich das richtig verstanden? nur 6x am Tag? mit 8 Wochen? :o ) erscheint mir sehr wenig in dem Alter...? Vielleicht solltest du mal versuchen, ihn *öfter* zu stillen, damit er nicht "halb verhungert" an die Brust geht?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Mein Großer...hat auch immer hastig getrunken und gespuckt(aber da passte der Spruch-Speikinder sind GEdeihkinder) es blieb auch genug drinne, den er nahm auch gut zu...(nicht soviel wie Deiner)
aber ich hab ihn oft angelegt-also viel mehr als 6-8 mal
im schlaf/und NAchts hat er ruhiger getrunken
vanillekipferl
Herzlich Willkommen

Beitrag von vanillekipferl »

Also ich leg ihn an, wenn er Hunger hat und sich entsprechend meldet. nachts schläft er mittlerweile recht lange, und tags kommt er alle 3- 4 Std. Meine Hebamme meinte, dass das völlig normal und ausreichend sei......halb verhungert lege ich ihn natürlich nicht an :-)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo vanillekipferl,
Hui, stolze Maße :shock: :D
Du schreibst, du stillst ihn 6 Mal (in 24 Stunden?). Das Durchschnittskind trinkt ja etwa 8-12 Mal in 24 Stunden.
Versuche doch mal, ihn häufiger zu stillen. Wenn er öfter kleine Mahlzeiten bekommt, läuft er vielleicht etwas weniger über.
Allerdings ist das "Überlaufen" auch bis zu einem gewissen Grad normal.
Der Stuhlgang klingt total normal. Und DIE Gelegenheit: Windel aus und über die Toilette halten. Dann isses gleich weg ;)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

ach, das was du beschreibst, kommt mir soooowas von bekannt vor ;)
Unser zweiter Sohn war so...aber geschadet hat es ihm nicht. Man musste sich halt seeehr häufig umziehen und beim wickeln sehr sehr aufpassen :)
Er hat nachts dann allerdings ruhiger getrunken.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Such mal hier im Forum zum Thema Blockstillen.

Und wenn dein MSR so stark ist, kannst du versuchen, ob aufrechte Positionen oder sogar Bergaufstilen was bringen.

Stuhlgang klingt für mich vollkommen normal! So ist die Kacke bei Vollstillkindern halt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ja genau, schau hier mal unter Windelfrei-das ist das perfekte alter-gerade für das große GEschäft-fand ich :mrgreen:
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Also ich kenne auch zwei Vollstillkinder, die zwar nicht hastig getrunken haben aber wirklich ständig und den ganzen Tag gespuckt haben. Es wurde zwar nach einigen Monaten (so etwa mit beikost-alter) weniger. Es hat eigentlich erst richtig aufgehört, als sie sich zum Laufling aufgerichtet haben. Sehr nervig, aber normal.
Das mit dem Kackern beim Wickeln hört eigentlich auch irgendwann auf (bei uns so zwischen 2-3 Monaten). Vielleicht bist du also demnächst wenigstens eine Sauerei los :-)

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

PS: ach ja, Still-Stuhl ist so flüssig.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“