Milchstau am Sonntag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Armella
ist gern hier dabei

Milchstau am Sonntag

Beitrag von Armella »

Ich brauche dringend Rat. Milchstau seit heute morgen.
Die Schwellung in der Brust ist seit heute Vormittag da und hat nun eine Größe von 7cmX10cm. Sie ist hart, etwas gerötet, schon durch Handauflegen, ohne aktives Tasten fühlbar. Die Stelle ist berührungsempfindlich, schmerzt auf Druck sofort. Vor einer Stunde war die Stelle es noch eher 5cmx5cm groß. Die Stelle tut beim Stillen weh. Wie lange ist es vertretbar mit dem üblichen Maßnahmen (Wärme/Kälte/verändertes Anlagen..) zu arbeiten?
Heute zum Notdienst fahren würde ich gerne vermeiden. ich fürchte, dass mir die Aufregung ein verändertes Trinkverhalten bescheren und evtl. alles noch schlimmer machen würde. Anlass des Milchstaus ist schon ein total durcheinander geratener Tagesablauf wegen einer Feier, inkl. verändertem Trinkverhalten.
Mein Kind ist 15 Monate alt und trinkt weniger, als mir in dieser Situation lieb ist. Ausstreichen hilft nicht so gut, eine Handpumpe habe ich hier, empfand sie in solchen Situationen bisher immer als wenig hilfreich.

Ich hoffe auf schnelle Antworten/Rückfragen.
Missy
alter SuT-Hase

Re: Milchstau am Sonntag

Beitrag von Missy »

Wie gehts dir denn sonst so? Fieber, Schlapp, fühlst du dich krank? Oder beschränken sich die Beschwerden auf die Brust?

Ich würde es wohl erst mal mit Ausruhen versuchen, die Stelle vor dem Stillen anwärmen, danach kühlen (Kühlpad, Erbsen, irgendwas). Am besten versuchen, alle 2 Stunden anzulegen mit Kinn Richtung Stau, sofern das Kind mitmacht. :) Dann müsste sich das in den nächsten 24 Stunden eigentlich schon bessern.

Gute Besserung!
Ich hatte in den ersten 11 Monaten ein- bis zweimal monatlich einen Milchstau, meistens durch Stress verursacht, Ist fiess, aber kriegt man hin.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
shinyoren
ist gern hier dabei

Beitrag von shinyoren »

Tipp meiner Hebamme, der mich schon einige Male gerettet hat: 1Ibuprofen, 30-40 min warten, dann warm baden und sanft massieren / ausstreichen.
mit Robbe (m. 08/2006) und Hummelbär (m. 06/2014)

Es ist, wie es ist. Und wie es ist, ist es gut. Aber es muss ja nicht so bleiben. (Großmutter von Michael H.)
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Bisher merke ich es nur an der Burst. Alle 2 Stunden könnte ganz schön schwierig werden, es geht jetzt langsam auf Mittagessen (also feste Nahrung) und Mittagsschlaf zu. Kinn Richtung Stau geht leider nur mit viel Mithilfe vom Kind, da der Stau oben auf der Brust ist. Also jedes mal extra ins Bett gehen und in entgegengesetzte Richtugnen legen.
Das klappt nicht immer.

Ich muss mal schauen ob ich noch Ibuprofen habe.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Dann still doch vor dem Mittagessen und direkt wieder nach dem Mittagsschlaf. Und wirklich vorher wärmen, danach kühlen. Wenn du die 2 Stunden nicht schaffst sind es halt 3. Aber du solltest mit dem Stau jetzt keine zuuu großen Stillpausen haben, sonst wird das nicht wirklich besser...
Ich hab meinem Kind dann auch immer gesagt, dass er mir jetzt bitte mal helfen muss und ordentlich saugen soll. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Schau mal in der Linksammlung Stillwissen unter Milchstau und Brustentzündung. Da steht eigentlich alles Wissenswerte.

Liebe Grüße und gute Besserung und bei weiteren Fragen einfach melden
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kuschelbärchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kuschelbärchen »

Oje ich kenn das. Also mir haben Quarkwickel immer super geholfen. Ich habe es damit sowie mit Wärme zum Glück immer alleine hinbekommen. Im Nachhinein betrachtet war auch Stress der Auslöser. Ich wünsch dir gute Besserung!
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Die Stelle ist jetzt noch härter geworden. Die Brust sieht von außen verformt aus. :shock: Allgemeinbefinden ist immer noch ganz in Ordnung. Stillen tut mir weh. Das kenne ich so überhaupt nicht.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kühlen und vor dem Stillen leicht erwärmen. Eventuell in der Badewanne oder unter der Dusche vorsichtig (!) aus streichen und - ganz wichtig - ausruhen.

Kannst du eine Ursache ausmachen? Tritt/Stoss in die Brust, Milchbläschen, Stress?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Armella
ist gern hier dabei

Beitrag von Armella »

Ja, ich kann eine Ursache ausmachen:
Wir waren am Samstag auf einer Hochzeit. Wegen der vielen Ablenkungen wurde auf der rechten Seite mehrfach kurz genuckelt, aber nicht getrunken. das Einschlafstillen gegen 22 Uhr viel auch aus, da wir bis ca. 23:30 unterwegs waren. Nachts lag mein Kind dann auf meiner linken Seite, statt wie sonst auf der rechten Seite (Bettmitte) und hat entsprechend die ganze Nacht über nur an der linken Brust getrunken.

Am nächsten Morgen ging es dann mit der Schwellung los, die immer schlimmer wurde.

In der Nacht hatte ich jetzt ein fiebriges Gefühl (nicht gemessen), zittern, heiß und kalt werden, Schmerzen in den Hüftgelenken und Knien, Kopfweh. Heute morgen ist die Schwellung deutlich zurück gegangen, die Brust ist aber noch sehr schmerz und berührungsempfundlich.
Die Hebamme hat empfohlen Umschläge mit Lymphdiaral zu machen und spätestens am Mittwoche einen Ultraschall der Brust machen zu lassen, je nach Verlauf auch früher.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“