Welche Trage passt zu uns?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Welche Trage passt zu uns?

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen neuen Beitrag aufmache.

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und wiegt 3,5 kg.

Ich würde ihn gerne tragen.
Mit dem Tragetuch habe ich so meine Probleme.
Gestern mit der Hebamme haben wir ein Hoppediz-Tragetuch ausprobiert ("Wickel X Trage" mit "Chacka Chacka Griff").
Das Ganze sah so aus:
Bild
Ich habe mich damit nicht wohlgefühlt.
Ich hatte Bedenken, dass er zu eng/zu locker gebunden ist, dass er runterfallen könnte, dass er ausreichend Luft bekommt, dass das Beine spreizen so ok ist,...

Die Hebamme hat mir das Tragetuch und ein Heft mit Wickelanleitungen bis nächste Woche ausgeliehen. Ich schaue mir noch mal die anderen Bindeanleitungen an.

Ich glaube aber, ich bin allgemein nicht für Tragetücher zu begeistern. Ich finde es sehr umständlich, diese zu binden und man kann da so viel falsch machen.

Lieber hätte ich etwas, was man sich einfach umschnallen muss und was gleich richtig sitzt.

Vielleicht sowas wie den Hop-Tye oder so? Aber der ist ja erst ab Sitzalter geeignet, wenn ich richtig informiert bin?
Wie wäre es denn mit dem Mei Tai oder spricht da was dagegen?

Mei Tai oder Hoptye sind doch quasi Mischungen aus Tragetuch (schmiegt sich dem Körper an) und Trage (einfach zum Umschnallen), oder?

Ich glaube ein Ring Sling wäre auch nichts für mich. Da hätte ich auch Sorge, ob er da richtig drin sitzt oder eher "wie ein nasser Sack" drin hängt.

Könnt ihr mir was raten?
Ich ziehe auch eine Trageberatung in Betracht. Hierfür würde ich aber gerne wissen, was für uns theoretisch in Betracht kommen könnte, damit ich bei der Trageberaterin dann vorher anfragen könnte, ob sie die entsprechenden Tragen überhaupt besitzt...

Liebe Grüße und vielen Dank vorab :)
Rosenrot
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Trage passt zu uns?

Beitrag von spacerabbit »

Die Trageberaterinnen melden sich bestimmt noch. Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen, das sieht doch fürs erste nicht schlecht aus. Du könntest noch nachstraffen und die Beinchen mehr anhocken. Mir hat das Video hier im Forum total gut geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be
Mit den Hoppediz - Tüchern fand ich das Binden beim ganz kleinen Baby immer ziemlich schwer, weil die Tücher ziemlich dick sind. Bei einer Trageberaterin könntest Du verschiedene Tücher ausprobieren, und auch mit den Tragen ist das eine absolute Geschmacks- und Wohlfühlsache, Du müsstest auch verschiedene Tragen ausprobieren. Meine Kleinste ist jetzt knapp zwei Wochen alt, und ich trage sie gerade am liebsten im Sling aus einem Didymos - Tuch. Ich hab einen Redfroschmaen - Mei Tai, sie ist auch hier im Forum, Jutta näht tolle Tragen! Aber im Mei Tai versinkt die Kleine noch, im Sling sitzt sie gerade am besten. Einfach ausprobieren, und dann wirst Du das Tuch oder die TH finden, die am besten zu Euch passt.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Du könntest in einer Trageberatung den Mysol, den Fräulein Hübsch Mei Tai, den Kokadi TaiTai und den Bondolino z.B. testen. Hop-Tye und Didytai sind 2 Tragehilfen die dem Tuch recht nahe kommen, aber um gut zu sitzen auch etwas aufwendiger zu binden sind als die oben genannten. Aber natürlich kannst Du auch diese probieren, vielleicht liegen sie Dir ja.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Ok vielen Dank! :)

Kann ich noch eine Frage ranhängen?

Gibt es eine Möglichkeit (außer Tuch) wie mein Mann unsere Tochter tragen könnte?:
- er: stark übergewichtig + Bandscheibenvorfälle
- sie: 13 kg, knapp zwei Jahre

Liebe Grüße und ganz vielen Dank
Rosenrot
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Mein Mann liebt seinen Bondolino. der passt auch über dicke Männerbäuche...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Dann wäre es gut, wenn der Mann bei der Beratung dabei wäre und die Tragen einfach mal mit der Großen testet. Wie gut es mit den Bandscheibenvorfällen klappt hängt sicher davon ab an welcher Stelle die waren udn er muss die Trage sehr sorgfältig anlegen udn richtig festziehen. Daher sollte er sich das auch von der Beraterin richtig zeigen lassen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Rosenrot,

ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Eures Sohnes! :D

Natürlich ist es okay, wenn Du hier ein Thema eröffnest. Dafür sind wir doch da. ;-)

Dein erster Versuch sieht doch schon gut aus. Vielleicht fühlst Du Dich wohler mit dem Tuch, wenn es etwas fester gebunden ist.
Die Videoanleitung, die Dir spacerabbit verlinkt hat, erklärt die einzelnen Handgriffe sehr gut.

Hab keine Angst, zu fest binden kann man fast nicht. Dazu bräuchte es schon brachiale Kräfte.

Die Atmung wird durch das Tragen im Tuch nicht beeinträchtigt. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Atemwege nicht verlegt sind (z.B. durch einen Schal o.ä.) und Dein Sohn nicht in sich zusammensackt. Von beidem denke ich, dass Du das gut im Blick hast.

Spreizung und Anhockung der Beine auf dem Foto sind absolut in Ordnung.

Gibt es noch andere Faktoren für Dein Unwohlsein mit dem Tuch?

Ich unterstütze Dich gerne, wenn Du es nochmal versuchen möchtest. :D

Wenn Du eine Trageberatung in Anspruch nimmst, kann die Beraterin/der Berater aber auch nochmal einen Blick darauf werfen.

Bei den Alternativen stimme ich Morgaine zu. MySol, Frl. Hübsch MeiTai, Kokadi Tai Tai und den leichten Bondolino lohnt es sich auszuprobieren.
Was davon zu Euch passt, kann man nicht vorhersagen. Bei mir war es von Kind zu Kind unterschiedlich. Die Trage des Großen war der Bondolino, die der Mittleren der Frl. Hübsch und der Kleinste wohnt seit seinem zweiten Lebenstag im MySol.

Welche Trage für Deinen Mann in Frage kommt, wird man ausprobieren (und ggfls mit dem behandelnden Therapeuten abstimmen) müssen. Je nach Position und Schwere des Vorfalls kann das recht unterschiedlich sein.

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine PN mit Deiner Postleitzahl schicken und ich empfehle suche Dir erfahrene Beraterinnen in der Nähe heraus.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo,

Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich mich für die netten und ausführlichen Antworten hier noch gar nicht bedankt habe. Also: danke :)

Ich habe mich nach einer trageberatung für eine Mysol entschieden. Diesbezüglich sind nun aber zwei fragen aufgekommen, vielleicht weiß jemand Rat?

1.
Der Kleine hält seinen Kopf bevorzugt mittig. Ich versuche ihn dann immer zur Seite zu legen. Meist gräbt er sich aber wieder mittig mit der nase bei mir ein.
Das stört mich und hat mich zb heute dran gehindert einen längerem Spaziergang draußen zu machen, weil ich sorge hatte, dass er genug Luft bekommt.
Gibt es hier einen Trick oder so?

2.
Mein Sohn ist 11 Wochen alt und altersentsprechend groß. Trotzdem habe ich Probleme mit dem Rückenteil. Ich kriege es immer gerade so hingezuppelt, dass es eben passt, aber schon noch etwas mehr in den Nacken reichen könnte. Wie soll das denn werden, wenn er etwas wächst?! Ich scheine da irgendwas nicht ganz richtig zu machen, oder?

3.
Da fällt mir glatt noch ne dritte Frage ein :)
Es heißt ja immer, man kann quasi nicht zu fest binden (warum eigentlich nicht?). Aber ich habe trotzdem angst, dass es zu fest wird und seine Organe da zusammengequetscht werden. Gibt es vielleicht einen Trick, mit dem ich kontrollieren kann, ob es zu fest ist?

So,... Hier hat jemand hunger.. Liebe Grüße und vielen Dank vorab, rosenrot
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Rosenrot!

Gern geschehen. :D Schön, dass Du in der Beratung eine Lösung für Euch gefunden hast.

@Luft: Die meisten Kinder haben eine Seite, auf die sie sich am liebsten legen. Bei manchen ist es aber auch die Stirn und die Nase wird an der Brust vergraben.
Einen echten Trick kenne ich nicht und würde den Kopf immer wieder konsequent zur Seite drehen, wenn mein Kind schläft und für gute Luftzirkulation sorgen(Stichwort: Schal, Kragen,..).

@Rückenteil: Spontan könnte ich mir vorstellen, dass Du noch ein wenig fester ziehen und/oder den Bauchgurt mehr in Richtung Hüfte tragen kannst, damit mehr vom Rückenteil übrig bleibt. Ein Bild frontal und eins seitlich würden mir helfen, da etwas genaueres zu sagen.

@zu fest/ fest genug: Wenn Du ein Tuch oder eine Trage festziehst, machst Du das in aller Regel mit Feingefühl. Dieses hindert Dich daran, Euch beide zu "strangulieren".
Ich berate seit 2008 und hatte seitdem genau einmal einen Vater in der Beratung, den ich gebeten habe, etwas vorsichtiger zu ziehen. Er war Segler und gewohnt, Dinge ordentlich festzuzurren. :lol: Ein zu fest eingebundenes Kind ist mir bisher also noch nicht begegnet, meist eher im Gegenteil. Du kannst testen ob Du fest genug gebunden/gezogen hast, indem Du Dich leicht nach vorne beugst. "Fällt" Dein Kind vom Körper weg, ist es noch zu locker und Du solltest nochmal nachziehen, um eine ausreichende Stützung des Rumpfs zu erreichen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank Christiane für deine Antwort!

Betreffend das Rückenteil:
Mit viel Zippel und Zuppeln habe ich es so hinbekommen:
Bild
Aber es geht immer noch nicht hoch zum Nacken, so dass dieser nicht gestützt ist.
Ich habe versucht mir hier mit diesem... ähm, was ist das eigentlich... Windschutzsegel? abzuhelfen und dies zur Stütze des Nackens zu nehmen:
Bild

Was mir noch aufgefallen ist:
Viele sagen wie super praktisch es ist, die Kleinen zu tragen. Ich muss sagen, ich hätte mir hierdurch mehr "Freiheit" erhofft. Ich kann z. B. nicht am Schreibtisch sitzen und schreiben, kann nicht Gemüse schnibbeln (komme mit den Armen gar nicht um ihn rum) und wenn wir spazieren gehen, dann fühlt es sich an, als wäre ich im 14. Monat.
Aber vielleicht braucht es hier noch ein wenig Übung.

Ach mist, ich wollte noch was fragen, aber hier verhungert gerade jemand....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“