Blutige Brustwarzen/Baby trinkt anfangs fast nur Blut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Blutige Brustwarzen/Baby trinkt anfangs fast nur Blut

Beitrag von Feuerkind »

Hallo,

Ich habe letzte Woche am 12.11. meine Tochter entbunden. An sich war der Stillstart im Kreißsaal gut, ich habe sie direkt angelegt und sie hat auch direkt getrunken.
Allerdings hatte ich dann im Krankenhaus keine Hilfe beim Anlegen und so hat sie mir in den Tagen bis zum Milcheinschuss die Brustwarzen blutig genuckelt.

Freitag abend/Samstag kam dann der Milcheinschuss, Samstag trank sie dann etwas alle 90 Minuten bis 2 Stunden.

Nun ist es so, dass immer wenn sie anfängt zu trinken anscheinend pures helles Blut zu kommen scheint. Bei fast jedem stillen sind sowohl die kleine als auch ich voller Blut. :shock: Das lässt mich jedes mal in Panik verfallen

Auch werden die Schmerzen für mich bei jedem stillen schlimmer. Bis sie die Blutkrusten weggetrunken hat muss ich oft vor schmerz mit weinen weil es so weh tut.
Wenn sie dann das Blut gelöst und abgetrunken hat ging es dann eine zeitlang, aber mittlerweile tun meine Brüste einfach immer weh, selbst wenn sie gerade nicht trinkt brennen sie stark

Die Hebamme sagt weiter anlegen, beim anlegen geholfen hat sie bisher auch nicht. Und ich soll schauen, dass ich sie nur alle 3 Stunden stille, damit die Warzen Ruhe bekommen.
Danach soll ich die Brustwarzen gut trocknen lassen und Lansinoh drauf schmieren, das mache ich auch

gestern hatte meine Tochter dann relativ festen grünlichen Stuhl- kommt das vom Blut?

Meine Frage: was kann ich tun, um irgendwie schmerzfrei und unblutig stillen zu können? bzw um allgemein keine schmerzen in der Brust zu haben?

Langsam sind die schmerzen für mich wirklich unerträglich

Nun noch eure Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Im Krankenhaus an Tag 2 bekam sie 10 ml pre aus der Spritze

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Während des Milcheinschusses kam sie ca alle 90 minuten bis 2 stunden, mittlerweile trinkt sie im durchschnitt alle 3 stunden und schläft meist 2-4 Stunden(meisten 1 längere Schlafphase am Tag, ansonsten 2-3 Stunden)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ich habe heute erst mit aufschreiben angefangen, aber sie hatte die letzten Tage immer so 4-6 mal stuhlgang und zwischendurch noch nasse windeln

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
siehe oben, plus ich schaffe es glaube nicht sie korrekt anzudocken, stillen kann ich nur in einer für mich sehr verkrampften wiegehaltung. Im Krankenhaus kam kurz eine Stllberaterin und hat sie mir im liegen angelegt, das hab ich dann ein paar mal geschafft aber mittlerweile krieg ich sie auch im liegen nicht mehr angedockt

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nein, sie bekommt nur ab und an meinen kleinen Finger

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, aber die hilft mir leider nicht wirklich

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte SwS-Diabetes und habe eine schilddrüsenunterfunktion die gut medikamentös eingestellt ist.

Liebe Grüße
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Blutige Brustwarzen/Baby trinkt anfangs fast nur Blut

Beitrag von glückskind »

Hallo,

hier meldet sich sicherlich bald eine Stillberaterin zu Wort, ich wollte dich nur nicht einfach wegklicken.
Das klingt so schmerzhaft, auch seelisch. Ich finde es toll, dass du bisher nicht zufütterst und dich da durchkämpfst! Unglaublich stark.

Wenn Blut fließt... ich würde abpumpen - ginge das schmerzfrei? - Milch von blut trennen. Und stillfreundlich ohne Brust ernähren, damit deine Warzen sich erholen können. Ich wünsche euch alles Gute!
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

danke.
Ja es ist so schmerzhaft, heute nacht saß ich wirklich laut weinend beim stillen

Habe die Hebamme angerufen die kommt dann nachher nochmal vorbei

Ich habe noch keine pumpe, aber ich habe auch überlegt, ob man vielleicht die blutigen Schlucke abpumpen sollte? denn die kleine dockt wenn blut kommt auch ständig ab, erst wenn sie es abgetrunken hat und ich sie nochmal ganz von vorne anlege trinkt sie dann ruhig
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Feuerkind hat geschrieben: Ich habe letzte Woche am 12.11. meine Tochter entbunden.
Dann mal: Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby :D
Nun ist es so, dass immer wenn sie anfängt zu trinken anscheinend pures helles Blut zu kommen scheint. Bei fast jedem stillen sind sowohl die kleine als auch ich voller Blut. :shock: Das lässt mich jedes mal in Panik verfallen
Das Blut macht deinem Baby auf jeden Fall nichts aus. Wenn es spuckt, kann es etwas komisch aussehen und der Stuhl kann auch dunkler werden. Das ist aber total harmlos.
Auch werden die Schmerzen für mich bei jedem stillen schlimmer. Bis sie die Blutkrusten weggetrunken hat muss ich oft vor schmerz mit weinen weil es so weh tut.
Das ist nicht so schön. Damit deine Brustwarzen heilen, ist das allerallerallerwichtigste, dass dein Baby richtig angelegt ist.
Sind die Lippen nach außen gestülpt? Siehst du die Zunge über der unteren Kauleiste liegen (wenn du die Unterlippe zur Seite ziehst)? Hat dein Baby einen großen Teil des Vorhofes im Mund? Liegt es unverdreht Bauch an Bauch beim Stillen?

Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik? Die hilft vielen Frauen, die schmerzen beim Stillen haben?

Der nächste Punkt ist die richtige Pflege der Brustwarzen. Die Wunde sollte nie austrocknen, d.h. du solltest immer ganz dick Lanolin (oder eine Wundsalbe, z.B. Bepanthen, die lässt sich besser in die Wunde reinschmieren) auftragen (auch in die Wunde einbringen). Dann kann die Wunde von innen heraus abheilen und reißt nicht bei jedem Stilen wieder auf. Überschüssige Salbenreste kannst du dann vor dem nächsten Stillen einfach abwischen.

Oft hilft auch die Verwendung des Brust-Donuts gut.
Wenn sie dann das Blut gelöst und abgetrunken hat ging es dann eine zeitlang, aber mittlerweile tun meine Brüste einfach immer weh, selbst wenn sie gerade nicht trinkt brennen sie stark
Die Schmerzen kommen sicherlich von den Wunden. Du kannst ruhig ein stillverträgliches Schmerzmittel (Paracetamol oder Ibuprofen) nehmen, bis es besser wird.
Die Hebamme sagt weiter anlegen, beim anlegen geholfen hat sie bisher auch nicht. Und ich soll schauen, dass ich sie nur alle 3 Stunden stille, damit die Warzen Ruhe bekommen.
Stille ruhig nach Bedarf (also 10-12 mal in 24 h). Wenn die Wunde feucht gehalten wird, werden die Schmerzen schnell besser werden (auch beim Anlegen, da ja die Wunde nicht mehr aufreißt).
Danach soll ich die Brustwarzen gut trocknen lassen und Lansinoh drauf schmieren, das mache ich auch
Nicht trocknen lassen!!!
gestern hatte meine Tochter dann relativ festen grünlichen Stuhl- kommt das vom Blut?
Kann sein. Ist aber harmlos.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
siehe oben, plus ich schaffe es glaube nicht sie korrekt anzudocken, stillen kann ich nur in einer für mich sehr verkrampften wiegehaltung. Im Krankenhaus kam kurz eine Stllberaterin und hat sie mir im liegen angelegt, das hab ich dann ein paar mal geschafft aber mittlerweile krieg ich sie auch im liegen nicht mehr angedockt
Lass es dir von deiner Hebamme nochmal zeigen und schau dir mal den Link zum asymmetrischen Anlegen an. Wichtig ist, dass du dich entspannt hinsetzt und dein Kind richtig positionierst (eventuell Stillkissen, Decke, etc. unterlegen). Und dann: Kind zur Brust und nicht Brust zum Kind (dann verkrampfst du dich noch mehr). Meist ist das Stillen aber einfach verkrampft, wenn es weh tut. Mir haben in so Fällen die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitskurs gut geholfen. Mit der richtigen Pflege sollten die Schmerzen bald besser werden.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nein, sie bekommt nur ab und an meinen kleinen Finger
Sehr gut. Belass es dabei.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte SwS-Diabetes und habe eine schilddrüsenunterfunktion die gut medikamentös eingestellt ist.
Lass auf jeden Fall in ein paar Wochen deine Schilddrüsenwerte nochmal checken.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke deidamaus für deine schnelle Antwort!
Dann mal: Herzlichen Glückwunsch zum Minibaby :D
vielen Dank!

Die Hebamme hat jetzt gesagt ich solle mir Stillhütchen besorgen und mit Hütchen stillen, soll ich das dann lieber unterlassen?
Sind die Lippen nach außen gestülpt? Siehst du die Zunge über der unteren Kauleiste liegen (wenn du die Unterlippe zur Seite ziehst)? Hat dein Baby einen großen Teil des Vorhofes im Mund? Liegt es unverdreht Bauch an Bauch beim Stillen?
Ja, was ich von oben sehe ja, aber während sie trinkt läuft immer unten (ich muss meine Brust irgendwie immer festhalten damit sie andockt) Milch raus, also scheint sie unten nicht richtig dran? oder ist das normal?

Vielen Dank für die Pflegetipps und Links, ich werde es jetzt so mit dem anlegen und pflegen probieren!

Das Lansinoh muss ich vor dem stillen nicht abwischen, das Bepanthen dann nass abwischen vorher?

Liebe Grüße

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Feuerkind hat geschrieben: Ja, was ich von oben sehe ja, aber während sie trinkt läuft immer unten (ich muss meine Brust irgendwie immer festhalten damit sie andockt) Milch raus, also scheint sie unten nicht richtig dran? oder ist das normal?
Läuft es aus dem Mundwinkel oder eher in der Mitte der Unterlippe raus? Hat deine Hebamme kontrolliert, ob das Zungenband lang genug ist? Wenn es zu kurz ist, sieht die Zunge herzförmig eingezogen aus, wenn dein Baby schreit.
Das Lansinoh muss ich vor dem stillen nicht abwischen, das Bepanthen dann nass abwischen vorher?
Du musst von beidem nur die überschüssigen Salbenrest abwischen (ob nass oder trocken ist egal).

Stillhütchen würde ich nur probieren, wenn es absolut nicht anders geht. Manche Frauen haben damit genauso Schmerzen wie ohne. Außerdem können die dazu führen, dass dein Baby nach Abheilen der Warzen nicht mehr an die Brust ohne Hütchen geht oder dann dort falsch trinkt (und die BW gleich wieder wund sind).

Probier es erstmal mit Korrektem Anlegen und Pflegen. Dann sollte es nach ein paar Tagen schon deutlich besser sein.

Liebe Grüße
deidamaus

kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Oh nein Feuerkind wie blöd! Ich hoffe es wird ganz schnell besser.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Ich wollte dir ganz viel Kraft wünschen zum Durchhalten! Bei der Großen hätte ich am Anfang auch ganz blutige BW, aber danach war das Stillen richtig schön. Ich würde ansonsten immer noch aufpassen das keine Entzündung dazu kommt.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Linlin

Beitrag von Linlin »

Vor fast einem Jahr hatte ich genau das gleiche Problem und mag dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen schicken.

Mir hat feucht halten super geholfen. Ich glaub wenn ich das von Anfang an gewusst hätte wäre es gar nicht so weit gekommen.

Ich drück fest die Daumen, dass es ganz schnell besser wird!!!

Mobil gesendet
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Feuerkind, wie geht es dir?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“