Keine Stilleinlagen nötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kekskrümel
ist gern hier dabei

Keine Stilleinlagen nötig?

Beitrag von kekskrümel »

Guten Morgen :)

Kleinkrümel ist jetzt 15 Wochen alt und wird natürlich voll gestillt. Gewichtsentwicklung ist prächtig.

Gestern in der Rückbildung kamen wir auf das Thema Stilleinlagen und spritzende Milch nach MSR auf der nicht gestillten Seite.
Ich habe noch nie Stilleinlagen benötigt, meine Brüste halten zu 100% dicht. Selbst beim Stillen spritzt es nicht auf der anderen Seite (die gestillte schon, da gibts dann auch mal wilde Spritzereien wenn Kleinkrümel abdockt)
Auch in unserer privaten Krabbelgruppe bin ich die einzige, die keine Einlagen benötigt.

Natürlich kamen da jetzt von anderen erste Zweifel an meiner Milchmenge. Muss ja zu wenig sein, wenn nichts läuft.
Glaube ich aber nicht, mein Kind entwickelt sich super und hat manchmal echt mit meinen Milchmengen zu kämpfen.

Wie kann ich das Nichtbenötigen von Stilleinlagen erklären?
Liebe Grüße von kekskrümel
mit Kleinkrümel 08/14 - geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Keine Stilleinlagen nötig?

Beitrag von Atsitsa »

Ich habe auch nie welche gebraucht. Herr Baby ist jetzt 13 Monate alt und stillt noch viel.

Ganz ganz selten tropfte die freie Brust, wenn ich aus der Dusche kam und ihn direkt nackt gestillt habe. Sonst nie n

Freu Dich und mach Dir keine Sorgen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
kekskrümel
ist gern hier dabei

Beitrag von kekskrümel »

Gibts da irgendwelche Erklärungen dafür?
Damit ich den Zweiflern gleich den Wind aus den Segeln nehmen kann ;)
Liebe Grüße von kekskrümel
mit Kleinkrümel 08/14 - geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Jeder Mensch ist verschieden. Manche Frauen laufen permanent aus, manche gar nicht.

Meine Brüste haben anscheinend ein Überdruckventil. Ich geh jetzt gleich arbeiten und werde erst am Abend wieder stillen. Nachmittags werde ich dann eine Stilleinlage brauchen, da die Milch dann auf einer Seite auslaufen wird. Andere Frauen müssten dann abpumpen oder ausstreichen, damit es keinen Milchstau gibt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

das kann sogar von Kind zu Kind verschieden sein.Ich hab beim Kind vorher nur etwa 3 Monate Stilleinlagen gebraucht.Nun eigentlich gar nicht.Die erste Woche hatte ich welche.gut ich hatte zwischendurch auch zu wenig Milch.Nun passts wieder aber Stilleinlagen brauch ich nicht
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kekskrümel hat geschrieben:Gibts da irgendwelche Erklärungen dafür?
Damit ich den Zweiflern gleich den Wind aus den Segeln nehmen kann ;)
Ja. Um die BW herum befinden sich winzige Schließmuskeln. Bei vielen Frauen dauert es ein paar Monate, bis diese richtig funktionieren und wirklich dicht halten. Deine funktionieren einfach von Anfang an gut. Ein Zusammenhang mit der Milchproduktion besteht da nicht (außer dass es bei ÜBERvölle ja SINNVOLL ist, wenn Milch ausläuft, also dass diese Schließmuskeln mal kurz weniger gut schließen. Aber wer will schon Übervölle).
Alles bestens. ;-)

LG
Julia
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Ich brauchte auch NIE welche, mein kind ist jetzt eines der größten und weit entwickeltsten. Und auch als Säugling hat sie permanent gut zugenommen.
Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass man zuwenig milch hat, wenn sie nicht von allein aus der brust läuft. Find auch immer lustig, wie völlig fremde (und noch dazu laien) das beurteilen wollen.
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Das ist doch wirklich super! Das hätte ich auch gerne.

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und gestern hatten wir z. B. Besuch und ich stand mit der Kleinen auf dem Arm im Flur um den zu verabschieden, als plötzlich mein Mann sagte: "Es tropft hier... Was tropft denn hier so?" und ich daraufhin sah, dass die Milch auf dem Boden schon ein kleines Pfützchen gebildet hatte... Und das trotz Stilleinlage.

Wenn es hier einen Thread mit lustigen oder peinlichen Geschichten rund ums Stillen gäbe, könnte ich den wahrscheinlich komplett füllen, mit lauter so Geschichten. :-)

Tochter, geboren am 28.10.2013
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

beim tochterkind tropfte auch nie was. die stilleinlagen habe ich weiterverschenkt. sie ist trotzdem gut gediehen und gestillt wurde sie bis 2,5 jahre.
beim kleinsten hatte ich gedacht, dass ich die eh nicht brauche. also keine im haus. pustekuchen. selbst jetzt nach 5 monaten bin ich immer noch undicht. das stillen ist allerdings auch anders. ich merke den msr sehr stark (bei der tochter hab ich nix gemerkt) und dann auch wie es anfängt an der jeweils anderen seite zu laufen, wenn er trinkt. daher hab ich immer noch stilleinlagen, die auch hin und wieder sehr voll sind. hab mich schon gefragt, wie lange das noch dauert, bis das aufhört, aber im moment rechne ich nicht damit. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Keine Stilleinlagen nötig?

Beitrag von powerlady »

Meine waren gestern z.B. übervoll, richtig prall und stellenweise auch hart (der Kleine ist erkältet und wollte nicht trinken). Da ich nur noch mit einer Brust stille geht das dann auch recht schnell. Ich musste dann abpumpen (100ml in 5 Minuten) und kurz darauf hat er dann doch noch ordentlich getrunken. Aber ausgelaufen ist nicht ein Tropfen.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“